TeamViewer QuickSupport startet nicht Windows 10

cllemens
cllemens Beiträge: 10
bearbeitet Juni 2021 in Allgemeine Fragen

Hallo,

gestern habe ich QuickSupport per E-Mail an eine ältere Dame (über 90 Jahre alt) gesendet, unter meiner telefonischen Hilfe hat sie das Programm auf den Desktop kopiert.

Der Doppelklick auf das Symbol startet nicht wie gewohnt den TeamViewer, so dass sie mir die Daten nennen kann, einschließlich Passwort, sondern es kommt eine Meldung über die TeamViewer - Eigenschaften ... ganz genau kann ich nicht nachvollziehen was sie dort gemeldet bekommt. Wenn sie mit der Maus den Zeiger auf diese Meldung stellt, verschwindet diese Meldung und sonst passiert nichts.

Am Tag vorher hatten wir noch eine erfolgreiche Sitzung. Weil TeamViewer aber nicht gestartet ist, haben wir das Programm per E-Mail neu installiert.

Nun bin ich hilflos und erstaunt über die Reaktion des Programms.

Kann mir jemand mitteilen wie ich TeamVierwer QuickSupport auf ihrem Windows 10 Rechner wieder zum Laufen bringe?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antworten

• Justin
    Justin Beiträge: 802 [Former Staff]

Hallo @cllemens,

auf dem Desktop kann nur TeamViewer als komplettes Programm oder der TeamViewer QuickSupport laufen.

Ich habe gerade probiert bei mir die TeamViewer QuickSupport Anwendung zu starten und hatte damit keine Probleme. Lediglich die Meldung, dass denn eine andere TeamViewer Anwendung bereits aktiv wäre.

Eine Erste-Hilfe, wäre nun die Anwendung als Administrator zu starten um zu sehen, ob das Problem denn somit noch besteht.

Einfacher wäre es natürlich, wenn wir Screenshots hätten um das Problem besser zu verstehen.

Andernfalls, musst du wohl die komplette TeamViewer Anwendung bei Ihr installieren und es damit dann probieren.

Lass mich wissen, ob ich damit helfen konnte.

Grüße,

Justin

German Community Moderator

• cllemens

Hallo @Justin,

Deine Hinweise haben mir nicht geholfen. Ich hatte ja geschrieben, dass die aktuelle, auf eurem Server vorhandene, Version von TeamViewer QuickSupport auf dem Desktop gespeichert wurde.

Leider startet das Programm nicht wie gewohnt, sondert zeigt nur ein Fenster mit einer Meldung, wenn der Mauszeiger in das Fenster geschoben wird verschwindet alles.

Das ist das, was die ältere Dame (über 90 Jahre alt, kann nicht gut hören) mir am Telefon beschrieben hat ... es ist etwas mühsam.

Screenshots kann ich nicht zur Verfügung stellen - die ältere Dame kann sie nicht erstellen und verschicken.

Wie schon gesagt, es ist die neueste Version TeamViewer QuickSupport - eine nochmalige Installation bringt mich nicht weiter. Außer das Programm wurde geändert, vom Server geladen habe ich es am 19 Jun 2021.

Den Start als Administrator kann sie nicht durchführen ... sie kommt da einfach nicht weiter.

1. Nach der Neuinstallation auf dem Desktop, nach Doppelklick auf das Symbol: was wird dann genau angezeigt? (Ich kann das nicht simulieren, ich arbeite nicht mit Windows. Die Komplettversion ist bei mir schon installiert; Debian. )
    2. Kann man das Programm auch mit einem Schalter starten?
    3. Eine Installation des Komplettprogramms ist für sie nicht möglich.

Es muss doch einfach zu starten sein!

Vielen Dank.

• cllemens

Nun habe ich mein Unverständnis und meine Wut drei Tage abkühlen lassen ...

Jedenfalls konnte TeamViewer QuickSupport als Administrator gestartet werden,

aber was ist der Effekt? TeamViewer QuickSupport meldet mir, dass noch andere Versionen oder Teile davon installiert seien und ich diese entfernen soll.

Ist das wirklich so, oder hat mich die ältere Dame oder ihr Helfer am Telefon in die Irre geführt?

Falls diese Meldung als einziger Effekt des Starten mit Administrator-Rechten ist, so verstehe ich den Ansatz nicht.

Das Programm hat doch nun die Administrator-Rechte und sollte nach meinem Verständnis alles aus dem Weg räumen, was den Start von TeamViewer QuickSupport verhindert !!

Warum geht das nicht ??

• Esther
    Esther Beiträge: 4,051 Staff member 🤠

Hi @cllemens

Danke für deine Updates.

Dass auf dem entfernten Rechner noch ein anderer TeamViewer läuft (ggf. der Host oder die Vollversion), macht hier durchaus Sinn und würde die initiale Meldung auch erklären. Wenn dies der Fall war, wäre die Meldung, dass eine andere Instanz von TeamViewer läuft und zunächst beendet werden muss.

Zum Hintergrund: Es kann immer nur eine Instanz von TeamViewer ausgeführt werden. Ist ein TeamViewer Dienst aktiv, kann der QuickSupport nicht gestartet werden, da er eine zweite Instanz wäre. Der laufende Dienst des Hosts oder der Vollversion muss beendet werden.

Nun sehe ich auch ein, dass es für die ältere Dame ggf eine Hürde ist, den Dienst zu beenden.

Ich versuche immer, die Kunden nach unten rechts zur Uhr zu lotsen und dort entweder nach dem TeamViewer Doppelpfeil (unser icon) Ausschau zu halten oder dem kleinen Pfeil, der das erweiterte Menü aufruft. Wenn das geschafft ist, ist der nächste Schritt des Rechtsklicks und "TeamViewer beenden" auswählen meist machbar. Aber zugegeben, dies ist eine Hürde, aber solange es nicht möglich ist, zwei Programme gleichzeitig laufen zu lassen, muss entweder eines beendet werden oder die Verbindung über die erste Instanz stattfinden.

Das Starten als Admin des QuickSupports hat den Effekt, dass Admin Tasks am entfernten Rechner ausgeführt werden können (zum Beispiel die UAC steuern). Andernfalls hätte der Supporter nur USer Rechte und würde ggf UAC Dialoge nicht sehen können.

Beste Grüße und ich hoffe, meine Informationen konnten etwas weiterhelfen!

Esther

Former Community Manager

• cllemens

Vielen Dank für die Erläuterungen,

Aber

warum kann QuickSupports, mit Adminrechten gestartet, nicht "aufräumen" und alle anderen Instanzen löschen, so dass QuickSupports ausgeführt erden kann?

• Esther

Sehr gerne @cllemens!

Das ist in der Tat eine sehr gute Frage und ich weiß die Antwort nicht mit Bestimmtheit - aber ich denke am Ende ist der QuickSupport nur eine .exe (bzw. .dmg) Datei, die sich -an zweiter Stelle gestartet-, nicht über ein (ggf. als Dienst laufendes) Programm hinwegsetzen kann. Rein bildlich gesprochen, ist eine TeamViewer Vollversion oder ein Host, der im HIntergrund läuft, dem QuickSupport als .exe überlegen.

Ergibt dies für dich Sinn?

Former Community Manager

• cllemens

@Esther

Als einfacher Nutzer sage ich: wenn schon mit Administratorrechten denn schon - räum auf, damit ich, QuickSupport, starten kann.

Es mag Situationen geben in denen ein "einfacher" Anwender nicht mit seinen Aktionen das ganze System gefährdet. Aber hier geht es doch um einen einzelnen Rechner mit einem einzigen Anwender, der Hilfe braucht, weil er nicht zurecht kommt. Wenn der dann auch noch Administratorrechte eintragen kann, worin besteht das Problem?

• Esther

So wie ich das verstehe, fängt das Problem ja dabei an, dass der QuickSupport nicht startet, weil eine andere Instanz läuft, oder? Wir bräuchten also etwas, was noch vor der Verbindung sagt: "Ja, bitte schließ den anderen TeamViewer, zu dem ich mich nicht verbinden kann, weil ich die Zugangsdaten nicht habe (zum Beispiel: permanentes Passwort) und starte dann meinen QuickSupport". Und dann ginge es.

Aber ja - wenn es möglich ist, die TeamViewer Verbindung aufzubauen, kann der User dann natürlich alles steuern und schalten und walten, wie gewünscht oder nötig. Mit Admin Privilegien oder ohne - nach Bedarf.

Aber bevor wir uns in die Tiefen von solch einem Feature wagen, möchte ich noch kurz eine Frage stellen: Wäre es möglich, dass du dich nicht über den QuickSupport verbindest, sondern über den bereits laufenden und installierten TeamViewer? Vermutlich wird jener von einem Famielienmitglied betreut und zeigt ein dynamisches Passwort, das du für die Verbindung nutzen könntest.

Former Community Manager

• cllemens

Nein, da ist kein weiterer User.

Anfangs hatte ich den normalen TeamViewer als Dienst installiert. (Nach der Einrichtung des Rechners habe ich diesen per Post an die ältere Dame geschickt.) Aber dann passte dieser Dienst nicht mehr mit der bei mir (unter Debian) installierte zusammen, weil mein TeamViewer automatisch aktualisiert wird.

Es ist mindestens schon ein Jahr oder länger her, da konnte ich nur noch über QuickSupport auf dem Rechner der älteren Dame Hilfestellung geben. Der Dienst wurde auf dem Windows 10 Rechner nicht mehr aktualisiert oder neu eingerichtet.

Die Hilfen beschränken sich auf die üblichen Benutzerprogramme. Wenn ein Benutzerprogramm aktualisiert werden muss, so reicht es das Administator Passwort einzugeben (was wir dann per Telefon gemeinsam erledigen können), das war es.

Das Windows-System wird durch Windows automatisch aktualisiert - was bei der Dame gelegentlich Ungeduld erzeugt, das legt sich dann wieder.

• Esther

Das heißt, dass du dich aber theoretisch auch über den fest installierten TeamViewer verbinden könntest. Also: Zugangsdaten sind vorhanden?

Former Community Manager

• cllemens

Nein, ich komme nicht auf den Rechner, die Version auf Windows ist zu alt.

Wenn ich von meinem Rechner aus eine Verbindung herstellen will, so bekomme ich bei mir eine entsprechende Meldung und die Verbindung kommt nicht zustande.

Es ging dann nur über den Weg: ich schicke per E-Mail die die aktuelle Version von QuickSupport an die Dame, wir kopieren gemeinsam per Telefon das Programm auf den Desktop - jetzt geht wieder eine Verbindung. Jedenfalls war es bisher so.

• Esther

Ok - dann wäre mein Vorschlag, dass du die Dame einmal den Weg zum Tray Menü gehen und dort TeamViewer beenden lässt (Rechts Click aufs TV Icon und dann TeamViewer beenden)

Bei mir kommt da kein weiterer Dialog, den ich bestätigen muss, weswegen ich davon ausgehe, dass es auch bei ihr dann beendet sein sollte.

Im Anschluss kann sie denn den QuickSupport ausführen und du dich verbinden.

Am besten du deinstallierst dann den alten TeamViewer oder machst ein remote update auf v15.19. und richtest dir den Zugriff ein.

Sorry, dass du den Umweg gehen muss und viel Erfolg!! 🍀

Former Community Manager

• cllemens

Ich habe immer noch nicht begriffen, warum QuickSupport, ausgestattet mit Administratorrechten, nicht "aufräumen" kann, damit QuickSupport starten und mir helfen kann ??

• TV_Benjamin
    TV_Benjamin Beiträge: 48 Staff member 🤠
    bearbeitet Juni 2021

Guten Tag @cllemens ,

das QuickSupport Modul ist für den schnellen und einfachen Zugriff ausgelegt. Wir versuchen also hier wirklich nur das allernötigste einzubauen um die Dateigröße so gering wie möglich zu halten.

Ein weiterer Grund ist folgender: Was wäre, wenn zum Beispiel eine Überwachungssoftware für die Funktionen einer Druckkammer auf dem Gerät laufen würde, welche von einem Techniker per TeamViewer betraut würde. Nun starten Sie mit einem Arbeiter das QuickSupport Modul um ein Problem mit einem anderen Programm zu beheben und der Installierte TeamViewer wird geschlossen. Sie haben keine Möglichkeit diesen wieder zu öffnen und beenden die Verbindung. Nun haben wir einen Techniker, welcher in einem Notfall keine Möglichkeit hat auf die Druckkammer zuzugreifen.

Natürlich hakt dieser Vergleich an manchen Stellen, aber ich denke Sie verstehen, was ich meine.

Kurz gesagt: Die Installierte TeamViewer Version wird grundsätzlich immer die Oberhand behalten. Wäre die Funktion, welche Sie hier vorschlagen gewünscht vermute ich, dass sie bereits implementiert wäre.

Sehr gerne gebe ich ihr Feedback jedoch an die verantwortlichen Entwickler weiter.

Beste Grüße aus Göppingen,

Benjamin

• cllemens

@TV_Benjamin

Ja, das ist natürlich verständlich.

Wie soll TeamViewer QuickSupport mit Administrator-Rechten auch feststellen können, dass

• es auf dem Rechner nur einen Anwender gibt;
    • es nur einen angeschlossenen Drucker gibt;
    • das es sich um ein rudimentäres Netzwerk mit einem einzigen Rechner an einem einzigen Router handelt, der mit einem einzigen Internetprovider verbunden ist;
    • es noch weitere Indikatoren geben wird, die Personen mit mehr Fachwissen als ich, aufzeigen können um auszuschließen, dass an diesem Rechner keinesfalls eine "Überwachungssoftware für die Funktionen einer Druckkammer" angeschlossen / installiert / ... / ... ist.

Beste Grüße,

cllemens