Teamviewer Lizenz installieren

Optionen
dspannbauer
dspannbauer Beiträge: 7 ✭✭

Hallo,


wie kann ich denn einen bereits installierten Teamviewer lizensieren? Eine Corporate-Lizenz ist vorhanden.

Früher konnte man ja noch den Lizenzkey eingeben, das geht ja schon länger nicht mehr.


Gruß


Daniel

Antworten

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,051 Former Community Manager
    Optionen

    Hi Daniel,

    unsere Lizenzen kannst du auf deinem TeamViewer Konto aktivieren. Auf diese Weise wirkt die Lizenz auf jedem Gerät an dem du dich anmeldest.

    Ich verlinke dir hier mal den Artikel, der erklärt, wie man die Lizenz aktiviert:


    Former Community Manager

  • dspannbauer
    dspannbauer Beiträge: 7 ✭✭
    Optionen

    Hallo,


    ich habe den TV an ca. 200 Notebooks installiert und möchte ungern für jedes Notebook ein Benutzerkonto anlegen. Eine Anmeldung mit meinem Benutzerkonto auf allen Notebooks iist auch eher unglücklich.

    Früher konnte man den Lizenzkey einfach im TV angeben und das Ding war aktiviert.

    Gibt es denn so eine Möglichkeit noch?


    Gruß


    Daniel

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,051 Former Community Manager
    bearbeitet Juni 2021
    Optionen

    Sollen all die Notebooks, aktiv TeamViewer Verbindungen aufbauen können? Magst du ggf. deinen Use case beschreiben?

    Former Community Manager

  • dspannbauer
    dspannbauer Beiträge: 7 ✭✭
    Optionen

    Ja, das kommt schon vor, dass auch die User der Notebooks eine Verbindung aufbauen müssen.


    200 NB, unterschiedliche User, meist Client, ab und zu aber auch Aufbau einer Verbindung notwendig.

    Das ist so der Use case.


    Gruß


    Daniel

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,051 Former Community Manager
    Optionen

    Danke dir Daniel! Wir haben die Lizenzsierung von Rechner-basierend auf Konto-basierend geändert.

    Also mein erster Einfall wäre, dass es für dich optimal wäre, mit dem Firmenprofil zu arbeiten.

    👉 Du erstellst dir ein Firmenprofil in der Management Console und fügst die Mitarbeiter hinzu, die aktiv, TeamViewer nutzen sollen/dürfen/können und weist jenen die Corporate Lizenz zu.

    👉 Die Rechner, die nicht aktiv zum Verbindungsaufbau genutzt werden, brauchen keine Lizensierung.

    Somit hast du es auch leichter, die Lizenz zu administrieren und kannst den Kollegen, die Rechte entziehen, wenn sie das Unternehmen verlassen oder in die Ferien gehen und wieder zuweisen, wenn sie zurück sind.

    Außerdem hast du dann auch Connection Reporting und all die anderen Features zur Hand: https://community.teamviewer.com/German/kb/articles/3573-alles-ueber-das-teamviewer-firmenprofil

    Die Mitarbeiten müssen eben nur sicherstellen, dass sie in ihren Accounts angemeldet sind.

    Former Community Manager

  • dspannbauer
    dspannbauer Beiträge: 7 ✭✭
    Optionen

    HAllo,


    scheinbar geht die Vorstellung der Benutzerverwaltung von uns und Teamviewer doch sehr auseinander. Der Aufwand, jedem User ein Konto zu erstellen und das wieder über TV zu administrieren, ist nicht zu unterschätzen.


    teamviewer war früher so einfach zu nutzen: TV installieren, Lizenz eintragen, fertig. Jetzt ist es ein verwaltungstechnischer Molloch mit Zusatzfunkzionen (Benefits?), die wir zumindets nicht brauchen und auch nicht nutzen. Wir gehen damit auf Rechner unserer Mitarbeiter bzw. diee auf die Rechner untereinander. Mehr brauchen wir nicht.


    So langsam werden wir uns wohl nach einem anderen Produkt umsehen müssen.


    Gruß


    Daniel Spannbauer

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,051 Former Community Manager
    Optionen

    Hi Daniel,

    Danke für dein Feedback! Ich verstehe, was du meinst. Wie sieht es denn bei euch aus? Haben die Kollegen bereits TeamViewer Accounts oder gar nicht bisher?

    Danke, Esther

    Former Community Manager

  • dspannbauer
    dspannbauer Beiträge: 7 ✭✭
    Optionen

    Hallo Esther,


    Hier hat (bis auf 1 oder 2 Leute) keiner einen Account.

    Jeder zustätzliche Account irgendwo verursacht für die Admins meist nur Arbeit und verwaltungstechnischen Aufwand.


    Schön wäre es gewesen, wenn man beide Lizensierungsmethoden bestehen lassen hätte. Entweder über ein Konto ODER über einen gültigen Key.


    Gruß


    Daniel

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,051 Former Community Manager
    Optionen

    Hi Daniel,

    Ja, ich denke, ich verstehe gut, was du meinst.

    Das Gute ist, dass der Aufwand pro Mitarbeiter einmalig ist. Ich persönlich denke, dass -zumindest auf lange Sicht- die Vorteile der accountbasierten Lizensierung überwiegen.

    Ich weiß natürlich nicht, wie ihr bei euch (mit TeamViewer) arbeitet und ob auch bei euch die Vorteile überwiegen würden/werden und ich möchte mir auch nicht anmaßen, das dir gegenüber zu behaupten. Aus diesem Grunde und weil ich nicht so der "Ausroll-Profi" hier bei uns bin und dir nicht allzu viel über das deployment sagen und würde dir empfehlen ggf. einmal einen Anruf bei unserem Support zu riskieren. Meine Kollegen an den Telefonen sind Profis durch und durch und immer ganz vorne dabei, Lösungen zu finden.

    Im Prinzip kannst du jetzt schon aufhören zu lesen, aber ich wollte dir noch einmal das mit den Accounts kurz erläutern, wie man es ggf. easy machen könnte. (Grundvoraussetzung ist dass du ein Firmenprofil in der Management Console hast.)

    Zunächst müssen nur diejenigen lizensiert werden, die aktiv mit TeamViewer arbeiten sollen. Das heißt: Einmal müsstet ihr diejenigen identifizieren, die Verbindungen starten sollen.

    Für jene ohne existierenden TV Account dann in der Management Console Accounts anlegen (Im Grunde nur Name, Email, Passwort, Lizenz zuweisen):


    Diejenigen, die schon Accounts haben, können dem Firmenprofil über den Link beitreten: https://login.teamviewer.com/cmd/joincompany

    Das wars dann eigentlich auch schon.

    Die Vorteile, die ich in der Accountlizensierung sehe, sind die Transparenz darin, wer wie und wo lizensiert ist. Das alles kannst du zentral steuern. Aber - wie gesagt - ich verstehe deinen Punkt und wenns bei euch nicht passt, dann müssen wir mal zusammen schauen, ob wir eine andere Lösung finden.

    Ich lade gerne jeden herzlich ein, Ideen und Lösungsansätze zu posten 👇 Unsere Community ist ja mittlerweile groß genug, dass wir vom Schwarmwissen profitieren können!

    Allerbeste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager