Wechsel der email Adresse des aktiven business accounts in der Management Console

teammate10
teammate10 Beiträge: 5 ✭✭

Wir nutzen mehere business Lizenzen, bei einigen wenigen hat sich die email Adresse des Nutzers zwischenzeitlich geändert. Wir möchten die neue email im Teamviewer account einpflegen. Es handelt sich um business Lizenzen.

Die Anleitung zum Wechsel "How can I change the email address of my teamviewer account - This article applies to all TeamViewer users" ist bekannt - leider wird bei unseren Lizenzen die aktuelle email Adresse in der Management Console ->profile settings ->general ausgegraut dargestellt und kann nicht verändert werden.

Was machen wir falsch? Vielen Dank.

Beste Antwort

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager
    Antwort ✓

    Danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Ich hab mich grad kurz mit @JeanK beraten und wir denken, dass die Nutzer es tatsächlich nicht über die MCO (= Management Console) selbst ändern können wegen eines Firmenprofils, was mal erstellt wurde aber jetzt abgelaufen ist (Firmenprofil erfordert eine Premium oder Corporate Lizenz - kann aber mit einer Business getrialt werden).

    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Eine ohne den Support anzurufen und eine mit. Welche es sein muss, entscheidet, wann das Firmenprofil erstellt wurde 😅

    Ohne den TeamViewer Support geht es, wenn die Firma noch nicht allzu alt ist. Dann nämlich ist es möglich, ein neueres Feature zu nutzen, welches den Firmenadministrator erlaubt, das "expired" Firmenkonto selbst zu löschen (das ging früher nicht - musste der Support machen).

    Den Prozess des Löschens haben wir hier beschrieben unter Firmenprofil löschen: Wenn die Testphase für Ihr Firmenprofil abgelaufen ist (bißchen scrollen).

    Wenn es diese Option nicht gibt, kannst du den Support anrufen und die helfen dann das Firmenprofil zu löschen (das Firmenprofil hat dann schon bestanden bevor wir das Feature releast haben und daher greift es nicht).

    Aber summa summarum gilt: Ohne Firmenprofil ist jeder Account selbst gemanagt und daher kann dann auch jeder seine Daten einstellen und ändern, wie er will. Und ich denke, das ist es, was ihr ja wollt, richtig?

    In einem Firmenprofil entscheidet der Admin, wer wann was darf.

    👉Wenn ihr das wollt, könnt ihr euch nach dem Support-Gespräch mit dem Sales verbinden lassen für ein Upgrade auf eine Lizenz, die die Benutzerverwaltung inklusive hat. Aber das ist optional 😅

    Ich hoffe, dass es so klappt und falls nicht, weißt du ja: Einfach gerne wieder hier melden!

    Beste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

Antworten

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi Teammate10,

    Interessante Frage, die du da hast.

    Was mir spontan eingefallen ist, wäre ein Berechtigungs "Problem" der Nutzer, aber dies würde ein Company Profile bedingen, was man nicht mit einer Business Lizenz hat.

    Aber bevor wir das ausschließen: Habt ihr ein Company Profile/Firmenprofil in der Management Console, wo die Nutzer hinzugefügt sind?

    Falls ja, schau mal für einen Nutzer im User Management --> Edit --> Permissions, was in dem Drop Down bei General steht:


    Former Community Manager

  • teammate10
    teammate10 Beiträge: 5 ✭✭

    Hallo Esther,

    vielen Dank für die prompte Rückmeldung.

    Unter "Management Console ->Profile Settings" findet sich dies:


    Unter "Management Console -> user management" findet sich diese information:


    Liegt evtl. darin die Ursache, ist die Lizenz diesem user account aktuell nicht zugewiesen? Unter ->Profile Settings (siehe oben) wird die Business Lizenz angezeigt.

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager
    Antwort ✓

    Danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Ich hab mich grad kurz mit @JeanK beraten und wir denken, dass die Nutzer es tatsächlich nicht über die MCO (= Management Console) selbst ändern können wegen eines Firmenprofils, was mal erstellt wurde aber jetzt abgelaufen ist (Firmenprofil erfordert eine Premium oder Corporate Lizenz - kann aber mit einer Business getrialt werden).

    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Eine ohne den Support anzurufen und eine mit. Welche es sein muss, entscheidet, wann das Firmenprofil erstellt wurde 😅

    Ohne den TeamViewer Support geht es, wenn die Firma noch nicht allzu alt ist. Dann nämlich ist es möglich, ein neueres Feature zu nutzen, welches den Firmenadministrator erlaubt, das "expired" Firmenkonto selbst zu löschen (das ging früher nicht - musste der Support machen).

    Den Prozess des Löschens haben wir hier beschrieben unter Firmenprofil löschen: Wenn die Testphase für Ihr Firmenprofil abgelaufen ist (bißchen scrollen).

    Wenn es diese Option nicht gibt, kannst du den Support anrufen und die helfen dann das Firmenprofil zu löschen (das Firmenprofil hat dann schon bestanden bevor wir das Feature releast haben und daher greift es nicht).

    Aber summa summarum gilt: Ohne Firmenprofil ist jeder Account selbst gemanagt und daher kann dann auch jeder seine Daten einstellen und ändern, wie er will. Und ich denke, das ist es, was ihr ja wollt, richtig?

    In einem Firmenprofil entscheidet der Admin, wer wann was darf.

    👉Wenn ihr das wollt, könnt ihr euch nach dem Support-Gespräch mit dem Sales verbinden lassen für ein Upgrade auf eine Lizenz, die die Benutzerverwaltung inklusive hat. Aber das ist optional 😅

    Ich hoffe, dass es so klappt und falls nicht, weißt du ja: Einfach gerne wieder hier melden!

    Beste Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • teammate10
    teammate10 Beiträge: 5 ✭✭

    Hallo,

    vermutlich haben wir bei der Erstinstallation wie vermutet tatsächlich die trail des "company profiles" ausprobiert. Dieses haben wir nun entsprechend der Anleitung gelöscht. Leider erscheint nun bei den user accounts keine Lizenz mehr:

    Müssen alle business accounts nun neu lizensiert werden?

    Positiv: die email Adresse lässt sich nun bei den business accounts in der Management Console editieren.

  • teammate10
    teammate10 Beiträge: 5 ✭✭

    Nachfrage: funktioniert die Neulizenzsierung der accounts über die ursprünglich versandten email links?

  • teammate10
    teammate10 Beiträge: 5 ✭✭

    Ich kann meine Frage selbst beantworten:

    Die Zuweisung per email link funktioniert, damit ist das Problem gelöst.


    Danke für die Hilfestellung!

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Danke für die Rückmeldung!

    Da warst du tatsächlich viel zu schnell für mich!

    Former Community Manager