Fehler bei Darstellung des Windows 10-Startmenus

Optionen

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen was hier schief läuft und wie ich das korrigieren kann? Die Darstellung des Startmenus ist nicht korrekt, der Menubaum ist zu klein und nicht klickbar.

Das Problem taucht nur auf wenn die angeschlossenen Monitore(Beamer) nicht eingeschaltet sind...

Viele Grüsse

Greg

Kommentare

  • Justin
    Justin Beiträge: 802 [Former Staff]
    bearbeitet August 2021
    Optionen

    Hallo @GregSwiss,

    schau dir mal diesen Artikel diesbezüglich an:



    Das trifft wahrscheinlich auf dich zu:

    • Inhalte, die sich auf Hardwarebeschleunigung beziehen, werden nicht richtig dargestellt (z. B. Browser-Inhalte oder 3D-Anwendungen/-Spiele). 


    Am besten lässt du die Monitore an und nutzt unser "Blackscreen" Feature.



    Grüße,

    Justin

    German Community Moderator

  • JohnOnrop
    JohnOnrop Beiträge: 1
    bearbeitet März 2022
    Optionen

    Hi,

    nun möchte auch noch kurz meinen Kommentar dazu abgeben. Leider existiert dieser Bug schon seit mehreren Major-Versionen & Jahren und ich konnte leider noch keine Lösung dafür finden. Und meines Erachtens ist das definitiv ein Bug, denn es gibt einen "kurzfristigen" Workaround, der nichts mit dem oben beschriebenen zu tun hat (Hardwarebeschleunigung, Blackscreen-Feature, Anschluss von echten Monitoren, etc.)

    Wird nämlich in der Remote-Session das Startmenü geöffnet (skaliert zu klein) und dann die Bildschirmauflösung der Remote-Session im Teamviewer Menü geändert, erscheint das Menü richtig skaliert.

    Die korrekt Skalierung funktioniert aber nur solange, wie das Startmenü offen bleibt. Wird es zugeklappt und danach erneut geöffnet springt die Skalierung in den fehlerhaften Zustand zurück. Die erneute Änderung der Auflösung lässt das Startmenü wieder richtig erscheinen..

    Aber... mit der richtigen Skalierung werden noch weitere Bugs bzgl. Startmenü deutlicher => z.B. nur die ersten Startmenü-Einträge sind beim Scrollen sichtbar, etc.

    Was sagt ihr nun zu diesem merkwürdigen Verhalten? Es geht ja irgendwie, nur leider in einer ganz bestimmten Situationen... ;-)

    John