Was tun wenn die remote Maus eines Raspberry Pi 4B nicht funktioniert?

alt_grau
alt_grau Beiträge: 4
bearbeitet März 2022 in Allgemeine Fragen

Ich habe einen Raspberry Pi 4B 4GB mit 64-bit Bullseye und 3.5“ TFT. Teamviewer-Host 15.27.3 H ist installiert, der Daemon ist aktiv. Zugriffe über WebSSH / Terminal sind ok.Von meinem Macbook mit aktuellem Monterey und aktuellem Teamviewer und von meinem iPad pro mit aktuellem iPad OS und Teamviewer will ich den Raspi warten können. Der Raspi gehört dem gleichen Konto wie die beiden Apple-Geräte an. Remote-Zugriffe sind erlaubt.

Ich kann von beiden Geräten die Verbindung zum GUI des Raspi herstellen, manchmal erst im dritten Anlauf. Allein die entfernte Maus und auch das Touch des iPad haben keine Wirkung auf den Raspi. Ich schliesse daraus dass das Problem beim Raspi liegt.

Habe ich was bei den Einstellungen übersehen? Im Netz habe ich gesehen dass eine Menge Leute dieses Problem in unterschiedlichen Gerätekombinationen haben, aber keine passende Lösung gefunden.

Noch was, nur der Vollständigkeit halber: VNC funktioniert, mir ist nur im privaten Bereich der TV ungleich lieber :)

Hat jemand eine Idee?

Kommentare

• alt_grau
    alt_grau Beiträge: 4

Nachtrag, gelöst: Nach Installation der 32-bit-Version von Bullseye funktioniert TV komplett. Diskussion geschlossen. Bleibt abzuwarten wann TV den offensichtlichen bug bei der 64-bit-Version beseitigt hat; vllt gibts dann eine Nachricht 😎

Willkommen!

Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.
Anmelden