kommerzielle Nutzung erkannt trotz Business-Lizenz

MarcAllef
MarcAllef Beiträge: 3
bearbeitet Juli 2022 in Allgemeine Fragen

Hallo!

obwohl ich die Business-Lizenz habe, die auch in meinem Teamviewer-Programm aktiv ist, werde ich gelegentlich sehr schnell aus der Verbindung rausgeworfen.

Was kann ich tun?

Danke!

MarcAllef

Antworten

• Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 894 Moderator

Hallo @MarcAllef,

vielen Dank für deinen Post und Willkommen in unserer Community.

Bitte stelle sicher, dass du vor einem Verbindungsaufbau mit deinem lizenzierten Konto in der TeamViewer App angemeldet bist.

Und überprüfe anschließend, ob die Lizenz wirklich erkannt wurde.

Sollte das trotz angemeldetem Konto passieren, schicke mir doch bitte einen Screenshot von der Fehlermeldung (sofern du eine bekommst).

Gerne kannst du als lizenzierter Kunde natürlich auch unseren ☎ Kundensupport anrufen.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.

Viele Grüße

Nadin

German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

• MarcAllef
    bearbeitet Juli 2022

Sehr geehrte Nadin,

als inzwischen langjähriger, bezahlender Nutzer fühle ich mich deutlich als Depp dargestellt. Selbstverständlich habe ich das überprüft!

Aber genauso selbstverständlich erwarte ich die Möglichkeit, In Ihrem Hause anzurufen. Aber Ihr Telefonroboter sagt mir ziemlich unverschämt, dass "Meine Lizenz keinen Telefonsupport" beinhaltet. Herzlichen Glückwunsch!

In der Summe komme ich mir ziemlich verarscht vor. Seit einigen Jahren bezahle ich meine jährliche Gebühr von deutlich über 200€, tendenz deutlich steigend. Dann erhalte ich keine Möglichkeit, telefonisch meine Frage zu stellen. (Wobei ich in 3 Jahren vielleicht 1 mal anrufen will???) Und jetzt kriege ich den Tip, ich soll doch mal in der Software schauen oder den Kundensupport anzurufen (!?!).

Sorry: Aber für wie doof halten SIe mich? Natürlich habe ich die Lizenz kontrolliert. Und sogar vergeblich angerufen!

Über den Kanal der individuellen Supprtanfrage durfte ich erst an "Theresa [entfernt von Moderator]" alle möglichen Daten und Screenshots schicken, bis mir dann lapidar mitgeteilt wurde, dass es sich um einen "Sicherheitsmechanismus" handelt. Sorry: Diese Information gehört in die FAQ. Dazu braucht es weder Kunden-Infos noch Screenshots. Meine Arbeitszeit wurde durch die Fa. Teamviewer verschwendet: Ich bekam keine Information, die nicht allgemeingültig ist, sondern erst einmal wurden mehrere individuelle Angaben abgefragt. Erst danach bekam ich eine allgemeine Aussage. Ganz schwach vom Unternehmen Teamviewer.

Ausserdem komme ich mir völlig verarscht vor, wenn auf meine eindeutige Nachricht hin mit platten Roboter-Antworten das abgefragt wird, was ich in meiner Nachricht schon geschrieben habe. Anstatt Kundensupport ist das hinhalten und "unnötig verkomplizieren".

Was ist das für ein blamabel bescheuerter "Sicherheitsmechanismus", der einem bezahlenden Kunden die Nutzung seiner bezahlten Ware versagt? Bei meinen Kunden sieht es so aus, als würde ich irgendwen bescheissen. Und das wegen einem "Sicherheitsmechanismus"?! Als bezahlender Kunde erwarte ich, dass mir die Software zur Verfügung steht. Der Anbieter kann gerne überprüfen, ob ich bezahlt habe. Aber wenn der Anbieter für die Überprüfung zu doof ist, ist das sein Problem, nicht meines. Dann hat die Software trotzdem zu funktionieren.

Sorry: Aber Kundensupport geht besser.

Nochmal Sorry:

Mit freundlichen Grüßen,

Marc Allef

• Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 894 Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung, @MarcAllef,

ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn Dinge nicht wie gewohnt funktionieren.

Deshalb versuchen wir hier euch bei allen Fragen zu unterstützen. Da mir genauere Informationen zu deinem Anliegen fehlen, habe ich meine Kollegin gebeten, sich nochmals bei dir zu melden. Sie wird dich heute im Laufe des Nachmittags kontaktieren.

Ich bin mir sicher, dass ihr gemeinsam alle offenen Fragen klären könnt.

Generell steht dir als Inhaber einer Business Lizenz selbstverständlich unseren telefonischer Kundensupport zur Verfügung. Weshalb du hier die Ansage bekommen hast, dass es sich anders verhalte, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

Nadin

German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

• MarcAllef

Sehr geehrte Nadin,

inzwischen hat sich Ihre Kollegin bei mir gemeldet und hochprofessionell geschildert, was das Problem ist. Ich lege Wert darauf, dass ich weder Sie noch Ihre Kollegin persönlich attackiere: Sie machen beide einen sehr guten Job, wofür sich Ihre Chefetage bestimmt nicht ausreichend bei Ihnen bedankt.

Aber meine Kritik an der Lizenzgeschichte bleibt aktuell noch: Wenn Teamviewer nicht in der Lage ist, die (business-)Lizenz zu überprüfen, dann darf Teamviewer dies nicht mir anlasten oder letztlich mich bei meinen Kunden anschwärzen. Dann hat die Software vor allem zu funktionieren. Oder gar nicht. Aber: immerhin kann ich ja auch eine Verbindung zum Kunden aufbauen, das geht ja nur mit einer Verbindung zum Teamviewer-Server. Da wäre eine Lizenzüberprüfung sicher auch möglich. Ihre Kollegin hat mir die technischen Wege erklärt, aber das ist letztlich alles die Verantwortung Ihres Software-Designs.

Es könnte sein, dass die Meldung nur dann kommt, wenn ich den Computer anschalte und so schnell wie möglich eine Fernwartung aufbaue. Ich gebe zu: das kommt in meinem Alltag recht oft vor. Aber darauf gachtet habe ich bislang nicht.

Beim Telefon-Support habe ich offenbar eine falsche Menü-Auswahl getroffen: denn mir steht wohl Telefon-Support zu. Ich habe aber den Eindruck, dass mir diese falsche Menü-Auswahl recht leicht gemacht wurde.

Vorschlag von mir: bei 0,29€ -oder etwas mehr- pro Minute könnten Sie eine kostenpflichtige Hotline ohne große Lizenz-Prüfungen schalten. Der Preis wäre fair (grob 20-30€/h!, also gerade mal Gehalt) , die Kommunikation direkt und ohne großen Zeitverlust. Und wahrscheinlich liessen sich manche Probleme viel simpler und schneller lösen.

Ihre Kollegin will mich in einer Woche nochmal anrufen, vielleicht braucht Sie dann Logfiles. Support ist jetzt prima, aber der Weg hierhin war erst mal steinig.

Mit freundlichen Grüßen,

Marc Allef