Teamviewer Full Installation mit automatischer Zuweisung
Hallo ich bin neu hier und habe die Aufgabe bekommen das Ausrollen von Teamviewer zu optimieren. Derzeit legen wir die Benutzer in der Management Console an und installieren den TeamViewer_Full über unser Softwaremanagementsystem. Danach muss der Benutzer angemeldet werden und die Einstellungen per Hand vorgenommen werden. (z.B. Dynamisches Passwort nach jeder Sitzung ändern, Windowsanmeldung für Administratoren erlauben usw.)
Ich habe jetzt eine Richtlinie und ein personalisiertes Modul erstellt. Außerdem eine Gruppe angelegt in die der Computer dann aufgenommen werden soll. Aber ich schaffe es nicht die Installation so zu gestallten das der Computer automatisch in die Gruppe aufgenommen wird. Er soll in der Management Console angezeigt werden und die Richtlinie die der Gruppe zugewiesen ist beziehen.
Über die Teamviewer Hilfe habe ich diesen Installationsbefehl gefunden der aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
C:\>msiexec.exe /i "C:\Users\DEadminBCc\Downloads\Full\TeamViewer_Full.msi" /qn APITOKEN=xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx CUSTOMCONFIG=xxxxxxx ASSIGNMENTOPTIONS="--alias %ComputerName% --group-id g/xxxxxxxxx"
Danke schon mal für eure Hilfe.
Antworten
-
Hallo @BartlChristoph
vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer deutschsprachigen Community! 😊
Ich habe deinen Fall mit meinem Kollegen @TV_Benjamin durchgesprochen und er gab den Tipp, dass du deinen Befehl etwas anpassen solltest:
msiexec.exe /i "%~dp0\TeamViewer_Host.msi" /qn CUSTOMCONFIGID=xxxxxxx APITOKEN=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ASSIGNMENTOPTIONS="--reassign --alias %ComputerName% --group-id xxxxxxxxx"
Magst du es damit mal testen und uns eine kurze Rückmeldung geben, ob alles geklappt hat? Wir freuen uns auf deine Antwort 👍
Schönen Donnerstag und viele Grüße
Natascha 🙋♀️
German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community
0 -
Hallo @BartlChristoph,
hier noch eine kleine Korrektur.
Dein verwendeter Parameter sieht soweit gut aus. Worum es mir hauptsächlich ging ist das Verwenden des --reassign Parameters.
Sollte es damit auch nicht klappen würde ich dich darum bitten ein neues Modul zu erstellen und zu testen, ob es mit diesem funktioniert. (hier natürlich APITOKEN und CUSTOMCONFIGID austauschen).
Danke schonmal für deine Rückmeldung.
Beste Grüße aus Göppingen
Benjamin
0 -
Danke für eure Hilfe die Installation läuft wie gehabt durch aber die Einstellungen und die Richtlinie wird nicht übernommen. Auch in der Gruppe taucht der neue Rechner nicht auf.
@TV_Benjamin auch mit einem neuen Modul hat es nicht funktioniert.
Wie kann ich die Verknüpfung zur Management Console herstellen?
Wird evtl. Single Sign On benötigt oder etwas in der Art?
0