Ich habe das neue Interface auch nicht verstanden.
Wo kriegt mein Kunde, der den Quick-Support nutzt, eine Session-ID her?
Sorry, aber damit ist in meinen Augen der Bogen überspannt.
Bis letzte Woche konnte ich meinen Kunden noch einfach und effizient Support bieten. Das ist ja nun wohl vorbei - zumindest, wenn wir bei Teamviewer bleiben.
In der klassischen Oberfläche gibt erst gar nicht die Option, eine Session zu erstellen. Und die neue Oberfläche ist - wie ich schon an anderer Stelle bemerkt habe, ein UI-technisches Vollversagen, was beweist, daß die Personen, die das entwickelt haben, nicht tagtäglich damit arbeiten (müssen). Die klassische Oberfläche war klar strukturiert, übersichtlich und effizient. Sie hat nichts vermissen lassen - und wenn, dann wären Detailanpassungen ausreichend gewesen… Ja, natürlich war sie seit Jahren gewohnt. Änderungen sind nicht per se etwas schlechtes, sie müssen halt "nur" auch eine Verbesserung herbeiführen
Ok, seis drum, dann halt die neue Oberfläche. Und nun?
Aktuell stehe ich an der Stelle wie im angehängten Bild. Bitte, was soll das? Wofür haben wir ein QS-Modul, was "personalisiert" ist, wenn wir es nicht verwenden können? Wie verargumentiere ich vor dem Kunden diese "Leistung"? Und nein, ich werde nicht auf hunderten Systemen, auf die ich 3x im Jahr eine Fernwartung mache, das Host-Modul installieren.
Ist euch eigentlich bewußt, daß jedes Mal, wenn etwas nicht funktioniert, was direkt mit Teamviewer zusammenhängt WIR die sind, die als die Dummen da stehen? Was war an der ID so verkehrt? Die muß der Kunde nur vorlesen, jetzt muß er aktiv werden. Kunden mögen keine Veränderung! Die Steuerfachangestellte, oder die Sekretärin, die noch knapp 10 Jahre vor der Rente steht, mag besonders keine Veränderung.
Warum wird Energie in solche "Features" gesteckt? Session Codes bieten nach eurer Darstellung "Sicherheit und Komfort für den Support" - augenscheinlich nicht. Mehr Sicherheit kann ich nicht erkennen, entweder verwende ich den Standard mit ID und Passwort oder nutze die Windows Authentifikation auf Systemen in Netzwerken, die ich Verwalte. Und von Komfort zu reden, ist schon beinahe eine Frechheit. Bisher hat der Kunde einen Doppelklick auf das QS-Modul gemacht, mir die ID und das Passwort genannt und ich war auf dem, System. Jetzt erstelle ich eine Session, übermittle die ID oder den Link, der Kunde trägt die ID (hoffentlich fehlerfrei) ein, drückt einen Button und …. nichts, statt dessen öffnet er dann den Browser, fügt den Link ein und muß sich dann durch diverse Meldungen und Sicherheitsabfragen arbeiten. Komfort… aha.
Warum wird es nicht z.B. endlich ermöglicht, daß ein Host-Modul auf einem Server laufen und ein Supporter von einem Software-Hersteller sein eigenes Teamviewer-Modul nutzen kann, ohne daß vorher mein Host-Modul beendet werden muß? Was danach ja auch erst wieder manuell gestartet werden muß.
Fakt ist, ich habe dadurch heute schon wieder ca. 1 Stunde völlig ergebnislos in Debatten mit dem Kunden vergeudet. Zu zu einer Thematik, die weder der Kunde noch ich zu verantworten haben, noch beeinflussen können. Plus die Zeit, die ich jetzt aufbringen darf um zu prüfen, was getan werden muß, damit ich einfach nur meine abrechenbare Arbeit machen kann. Ganz ehrlich…? Mir fehlen aktuell sowohl die Zeit als auch die Lust, mich mit dieser Art von Problemen zu befassen. PS: die Arbeitszeit, die für das Schreiben dieses Rants drauf ging, schenke ich euch…
Hallo,
wir kommen mit der neuen Version ebenfalls nicht gut zurecht. Wir stellen unseren Kunden ein individualisiertes Quick-Support Paket zur Verfügung. Wenn die Kunden dieses starten, wird dem Kunden jedoch ein nicht änderbarer Sitzungs-Code und der eigene Name angezeigt. Auf diesem Weg können wir keine Fernwartungssitzung aufbauen.
Wenn wir den empfohlenen Weg gehen (neue Sitzung starten, dem Kunden den Link mitteilen, der Kunde lädt daraufhin über den Link eine individualisierte Quick-Support EXE herunter), dann geht es.
Aber zu welchem Zweck gibt es dann noch die personalisierten Module?
Danke und Grüße,
Gregor Stübner
ich wollte das mal testen um mich mit der neuen Verbindung über Session-ID anzufreunden. Aber wo im QuickSupport kann ich eine Session ID eingeben? Ich seh dort nur Ihre ID und das Passwort...
Hallo @ZASMichel,
vielen Dank für deine Frage und willkommen in unserer Community. ✨
Als ersten Schritt musst du als Experte eine Session erstellen. Hierzu gehst du im TeamViewer Remote Client auf den Reiter Remote Support und abschließend auf Session erstellen. Bereits in diesem Schritt kannst du den Session-Code in deine Zwischenablage speichern und mit demjenigen, der das QuickSupport Modul einsetzt möchte, teilen. Du findest den Session-Code auch nachdem du die Session bereits erstellt hast, indem du auf die drei Punkte rechts klickst und anschließend auf Session teilen.
Nachdem der QuickSupport Teilnehmer bereit ist, erscheint auf deiner Seite im Fenster Ihre Sessions statt Warten auf Session-Teilnehmer die Info Bereit und folgendes Pop Up erscheint:
Alternativ zum Session-Code, den der Teilnehmer in ein bereits gestartetes QuickSupport Modul eintragen muss, kannst du ihm auch den Session-Link zukommen lassen. Über den Session-Link kann der Teilnehmer das QuickSupport Modul herunterladen und starten. In diesem Fall muss der Teilnehmer den Session-Code nicht manuell eintragen, da dieser automatisch übernommen wird.
Eine detaillierte Anleitung inklusive Videos findest du auch in folgendem Artikel: Erstellen und Beitreten zu einer Fernsitzung (beaufsichtigter Zugriff)
Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten.
Solltest du noch weitere Infos benötigen, schreib uns gerne wieder!
Einen schönen Tag dir noch!
Grüße
Nadin