Ist es für unlizenzierte Partner problematisch, wenn ich einen Richtungswechsel durchführe?

Ich nutze eine lizenzierte TeamViewer-Version. Damit supporte ich nicht nur Kunden, sondern helfe z. B. auch meiner Mutter, einigen Freunden und gelegentlich meiner Lebenspartnerin. Oft geht es auch einfach darum, zusammen etwas anzusehen, damit man auf einem gemeinsamen Stand ist.

Nun ist es ja für Benutzer unlizenzierter Versionen problematisch, sich mit Benutzern lizenzierter Versionen zu verbinden, da sie dann in Verdacht geraten, TeamViewer kommerziell zu nutzen. Unklar ist mir, wie es sich diesbezüglich verhält, wenn ich mich mit meiner lizenzierten Version mit einem Freund verbinde, der keine Lizenz hat, und dann einen Richtungswechsel durchführe. Kommt es dann ebenfalls zu Problemen?

Gelegentlich würde ich einfach gern schnell etwas auf meinem Computer zeigen (z. B. ein Programm, das ich empfehlen möchte, oder auch einach nur ein paar Fotos, mit denen ich nicht die Festplatte des anderen vollmüllen möchte), traue mich bisher aber nicht recht, weil ich niemanden in die Verlegenheit bringen möchte, sich für seine völlig legitime TeamViewer-Nutzung rechtfertigen zu müssen.

Beste Antwort

• Rei-NI
    Rei-NI Beiträge: 1
    Antwort ✓

Solange du selbst lizenziert bist, gibt es kein Problem.

Du verbindest dich mit deiner Lizenz mit beliebig vielen unterschiedlichen Geräten (ausser Remote Worker Lizenz, max. 3).

Die Funktion Richtungswechsel ist uneingeschränkt möglich, der nicht lizenzierte User auf der anderen Seite begeht dabei kein "Verbrechen"

Antworten

• Rei-NI
    Rei-NI Beiträge: 1
    Antwort ✓

Solange du selbst lizenziert bist, gibt es kein Problem.

Du verbindest dich mit deiner Lizenz mit beliebig vielen unterschiedlichen Geräten (ausser Remote Worker Lizenz, max. 3).

Die Funktion Richtungswechsel ist uneingeschränkt möglich, der nicht lizenzierte User auf der anderen Seite begeht dabei kein "Verbrechen"

• jcihrens
    jcihrens Beiträge: 3

Vielen Dank für Deine Antwort! Vermutet hatte ich es, war aber nicht sicher, und leider konnte ich im Netz auch nichts darüber finden.

• Netzblicker
    Netzblicker Beiträge: 3

Funktioniert das bei Dir? Ich kann mich mit meiner Lizenz nicht bei anderen Clients anmelden - is wohl seit dem letzten Update so.

• jcihrens
    jcihrens Beiträge: 3

Ja, das oben Beschriebene funktioniert bestens (TeamViewer 15.44.4). "Ich kann mich nicht bei anderen Clients anmelden" klingt allerdings nach einem ganz anderen Problem...