überaus komplizierter Start

Optionen
Theklion
Theklion Beiträge: 1
bearbeitet August 2023 in Allgemeine Fragen

Hallo,

ich habe TeamViewer jahrelang genutzt, um bekannten Personen über 60 mit ihren trivialen PC Problemen zu helfen.

Mit den neuen Versionen von TeamViewer ist dies nicht mehr möglich, da der Prozess zum Starten der Software dermaßen aufwendig und für Leute, die froh sind, wenn sie die Maus richtig herum halten, einfach nicht mehr zu verstehen ist.

Es ist so traurig zu sehen, dass eine Firma mit einer guten, EINFACHEN Software, diese kaputt macht, indem sie allen möglichen Krams dazumacht, der wirklich nicht gebraucht wird!

Registrierung? Daran scheiterts schon in 50% aller Fälle. E-Mail Link in der E-Mail? Was soll das sein? Viele schaffen es nicht, ein E-Mail Programm zu öffnen!

"Wieso Foto hochladen? " Das und vieles mehr wird mir am Telefon dann immer wieder vorgelesen.


Natürlich ist mir klar, dass ich mich nicht beschweren kann, weil ich die kostenlose Lizenz nutze. Aber es ist so schade, dass eine EINFACHE Software jetzt für so viele Menschen, keine Hilfe mehr darstellt.

Antworten

  • eschulten
    eschulten Beiträge: 2 ✭✭
    Optionen

    Leider muss ich dem zustimmen ... ich bin grade mit einem Kunden dran eine Viertelstunde nur um die scheiss Software nur auszuführen ... der Kunde peilt es nicht.

    Was soll der Blödsinn?

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 654 Moderator
    Optionen

    Hallo @eschulten,

    es tut mir leid zu hören, dass ihr Schwierigkeiten hattet TeamViewer auszuführen.

    Um dein Feedback gezielt weiterzugeben und um dir und deinem Kunden eventuell Hilfestellung geben zu können, wäre es schön, wenn du uns noch genauer beschreiben könntest an welcher Stelle die Ausführung gescheitert ist.

    Hatte dein Kunde bereits Probleme mit dem Download? Oder erst später beim Verbindungsaufbau? Welches TeamViewer Modul hattet ihr jeweils im Einsatz?

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

    Viele Grüße

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Philphil
    Philphil Beiträge: 3 ✭✭
    Optionen

    Ich habe eine volle Lizenz gekauft angemeldet und es bricht einfach nach 30 Skunden ab UND sagt ich soll eine Lizenz kaufen obowl wir eine haben!!!!! Ich will einen Refund! Ich muss JETZT eine funktionierende Lösung haben!!!!!

  • Bjoern_aus_Jena
    Bjoern_aus_Jena Beiträge: 1 Newbie
    bearbeitet 11. Februar
    Optionen

    Hallo @Nadin_W ,

    ich hatte mit meinem Vater dasselbe Problem - er ist 83 Jahre - und sagt mir immer seine Buchstaben- und Zahlen-Kombination, wenn ich bei ihm mal was machen soll.

    Plötzlich wunderten wir uns, daß ich seine Maus nicht mehr fernsteuern konnte - ich dachte, die Software ist kaputt. Nach vielem Fragen und Hin und Her stellten wir beide fest, daß es ein Dropdown-Menü gibt, wo man die Fernsteuerung erst erlauben muß.

    Wie kann man per default das so machen wie früher - daß also ein Nutzer, der einem das Passwort sagt, darauf hingewiesen wird, daß der Remote-Partner die volle Fernsteuer-Kontrolle übernehmen wird - und das dann auch sofort passiert - ohne daß ein 83jähriger Mensch sich durch 1000 unerklärliche Informationen lesen soll und mir sagen soll, was er sieht - und dann ich immer noch nicht schlauer bin. Zumal - ich habe dann gesagt, er soll hinter meinen Namen auf das Dreieck klicken - hmmm.... Ehe er das verstanden hat, daß er auf das dreieckige Dropdown-Zeichen hinter dem User-Namen, der sich bei ihm aufgeschaltet hat, klicken soll, dauerte es 5 Minuten. Er versuchte immer, auf den Cursor von mir draufzuklicken, weil da auch mein Name dran steht am Cursor.

    Damit ist die Nutzbarkeit erheblich eingeschränkt. Da werde ich doch einfacher eine RDP-Konsole über nen VPN-Tunnel machen als diese murxelige Software zu nutzen, die immer schwieriger und schlimmer zu benutzen ist - zumindest für 83jährige oder Menschen mit wenig EDV-Erfahrung.

    Viele Grüße Björn

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 654 Moderator
    Optionen

    Hallo @Philphil,

    vielen Dank auch hier nochmals für deine Nachricht.

    Bitte beachte meine Antwort auf deinen anderen Post.

    Viele Grüße

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 654 Moderator
    Optionen

    Hallo @Bjoern_aus_Jena,

    vielen Dank für dein Feedback.

    Könntest du uns bitte noch genauer beschreiben, über welches Dropdown Menü ihr den Zugriff erlauben musstet. Am besten vielleicht einen Screenshot von dem Dropdown, damit ich alles richtig einordnen kann.

    Wenn ich euren Anwendungsfall richtig verstanden habe, dann würde ich dir gerne die 📄 Einrichtung des unbeaufsichigten Remote Supports empfehlen. In diesem Fall muss dein Vater dann gar nichts mehr durchgeben oder bestätigen, wenn du dich ausfschalten willst.

    Alternativ könnt ihr in den Erweiterten Einstellungen unter Erweiterte Einstellungen für Verbindungen zu diesem Computer noch einstellen, dass ein Pop Up erscheint, über das dein Vater durch einen Klick auf Bildschirm zeigen erst bestätigen muss, dass du dich aufschalten darfst. Hierzu müsst ihr auf dem Gerät deines Vaters Eigene Einstellungen dann Konfigurieren... und dann für Zu diesem Computer verbinden und Bildschirm sehen -> Nach Bestätigung auswählen.

    Achtung: solltet ihr euch entscheiden diese Einstellung zu ändern, passt auf, dass ihr mit dem Mausrad nicht versehentlich Einstellungen umstellt.


    Ich hoffe, die Infos vereinfachen dir und deinem Vater die Nutzung von TeamViewer.

    Bei Rückfragen, komm gerne wieder hier zurück.

    Grüße

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community