Parallele Nutzung Gewerblich vs. Privat

Optionen
Woestmeyer
Woestmeyer Beiträge: 2 ✭✭
bearbeitet November 2023 in Lizenzierung

Hallo Gemeinde!

Ich denke, meine Konstellation dürfte nicht allzu exotisch sein:

Ich arbeite als IT'ler mit TV mit einer gewerblichen Lizenz für 200 Clients, 2 Admins.

Zuhause nutze ich TV natürlich auch privat (andere E-Mail-Adresse, anderer Account) , um meine vier privaten Windows-Clients erreichen und managen zu können.

Auf meinem Rechner wechsle ich dann je nach Gegebenheit vom gewerblich (Arbeit) zum privaten Account. Das geht eine Zeitlang gut, dann wird der private TV-Account gesperrt, weil eine gewerbliche Nutzung vermutet wird. Das nervt.

Das wäre für mich natürlich völlig easy zu umgehen, indem ich meine vier privaten Rechner einfach über den Firmen-Account "mit versorge", aber ich möchte hier explizit Nichts vermischen, zumal ich meinem Arbeitgeber damit ja vier Lizenzen "klauen" würde, die er bezahlt.

Wie erreiche ich, das TV mal realisiert, dass ich hier keinen Schmu mache und halt privat und dienstlich parallel auf einem Rechner nutze, ohne mir alle paar Tage den Zugang zu kappen.

Viele Grüße

HWO


Kommentare

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 656 Moderator
    Optionen

    Hallo @Woestmeyer,

    vielen Dank für deine Frage.

    Derzeit wird eine gemischte Nutzung (persönliche und gewerbliche Konten auf demselben Gerät) nicht unterstützt.

    Wenn du ein Konto mit einer Lizenz auf deinem Computer verwendest, dann erkennt TeamViewer, dass der Computer gewerblich genutzt wird.

    Sobald du dich also mit deiner <Firmen-E-Mail> anmeldest, wird die Lizenz mit der TeamViewer ID in Verbindung gesetzt. Daher bekommst du, sobald du dich abmeldest und mit der <Privaten E-Mail> anmeldest, früher oder später die Meldung, dass eine kommerzielle Nutzung vermutet wird.

    Wir wissen, dass dies für einige unserer User unangenehm ist, jedoch ist die aktuelle Lösung, das private Konto auf einem Gerät zu verwenden, das nicht gleichzeitig mit einem lizenzierten Konto genutzt wird.

    Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.

    Vielen Dank für dein Verständnis!

    Grüße

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community