Es ist ständig ein Krampf!

Optionen

Ich nutze TeamViewer jetzt schon sehr sehr lange. Wobei man das kaum "nutzen" nennen kann.

Die Situation ist simpel die, dass ich MÖGLICHERWEISE mal auf "Zu Hause" zugreifen MUSS. Es gibt dort keine externe IP die man ansteuern könnte. So kam TeamViewer in's Spiel. Gerät der Wahl ist "ein" Smartphone, da der Stromverbrauch minimal ist. Server mitlaufen lassen ist too much. Nun muss man fair sein, bei der Masse an unterschiedlichen Devices & Software ist es eine utopische Aufgabe welche TeamViewer da wuppen hat.

Ich steuere so gut wie NUR meine Geräte. Ständig hat man mit dem Vorwurf es gewerblich zu nutzen. Eine Lizenz würde ich sogar erwerben - ist jedoch für eine Privatperson mit geringer Nutzung einfach nicht erschwinglich und ohnehin nur als Abo erhältlich. Normalerweise "nutze" ich TV um die Funktionalität zu überprüfen. Jetzt habe ich die Wartung (UpDates) sträflich vernachlässigt. Und Prompt erhalte ich eine eMail (Zitate):"Geben Sie Ihr TeamViewer-Konto nicht auf", "wir vermissen Sie. Sie haben TeamViewer schon länger nicht mehr genutzt und wir würden uns freuen, Sie wieder zu sehen." Davor hatte ich noch den Vorwurf bzw. "Verdacht auf gewerbliche Nutzung". Ihr müsst es nicht kostenlos anbieten! Ich wäre bereit zu bezahlen. Allerdings sollte der Betrag der Nutzung/Leistung nahe kommen.

Warum mehr Geräte? Weil man NIE SICHER sein kann ein einzelnes auch zu erreichen - wenn man muss. Es ist ständig etwas. Die Hilfe-Seiten von TeamViewer sind besser als einst geworden, aber von "gut" noch etwas entfernt. Zum Beispiel vermute ich, das eines meiner Phones u.a. das WLan abstellt sobald der Screen off ist. Es ist dann sofort nicht mehr erreichbar. Bei eingeschaltetem Display komme ich sofort rauf.

Dann unbeaufsichtigter Zugriff. Bei neueren Rom bzw. Software Versionen definitiv ein Problem. Einen konkreten Schalter den man umlegen könnte gibt es nicht.

Sperrbildschirm wird nicht sauber angezeigt. Sowohl als auch. Pin, Muster, Passwort werden nicht angezeigt. Kann man "blind" versuchen. Man sieht dann aber nicht den Fehler, was zu einer bösen Fummelei führt. Am besten das Device nicht sichern.

Kritik wird auch nicht gerne gesehen. Was ich ein Stück weit verstehen kann. Wer gratis nutzt darf eben nicht meckern.

Bei TV ist es wie wenn jemand eine extrem Parteien wählt. So was macht man nicht weil man sich davon etwas erwartet, sondern weil alles andere noch schlechter ist. Auf PC-Ebene hat das TV-Spaltprodukt (AD) bislang zufriedenstellendere Leistung gebracht. Aber auf Phones gehen die gar nicht. Und Phones sind eben high potential und low costs.

Bislang konnte ich meine Phones nicht am Desktop bzw. im Browser remoten. Das glückte nun zum ersten mal. EIN MAL. Aber das gesamte drum herum ist für Laien nicht gerade anwenderfreundlich.

Zu teuer, zu schlecht, unzuverlässig. Immerhin einigermaßen vertrauenswürdig.


Schließen wir das mit einer konkreten Frage ab, was muss ich tun damit mein Smartphone erreichbar ist? Display aus, nicht erreichbar. (Android 11)