Teamviewer will mein Geld nicht zurück erstatten trotz rechtzeitiger Kündigung

Optionen
ernunwieder
ernunwieder Beiträge: 7 ✭✭
bearbeitet 24. Januar in Allgemeine Fragen

Guten Tag,

vor kurzem habe ich mir eine Teamviewer-Lizenz gekauft zum Preis von fast [gemäß der Netiquette entfernt]. Dann mußte ich leider feststellen, daß ich mit der Bezahlversion von Teamviewer nicht zurechtkomme. Also teilte ich dies nach ein paar Tagen dem Support mit. Dieser versuchte mir zu helfen und ein Mitarbeiter loggte sich auch bei mir ein aber er konnte das Problem nicht beheben und sagte mir, ich solle dem Support schreiben. Dann schrieb ich dem Support, daß das Programm nicht wie erhofft funktioniert , und fragte, ob man mir das Geld zurück erstatten könne usw. Darauf erhielt ich keine Antwort. Warum, weiß ich nicht. Dies geschah in weniger als sieben Tagen nach dem Kauf. Nach zwei Tagen rief ich dann den Support an und sagte, daß ich mein Geld zurück erhalten möchte, da ich nicht länger auf eine Antwort per email warten wollte. Der Support-Mitarbeiter versprach mir, daß ich mein Geld zurück bekommen würde. Dies sei kein Problem, sagte er. Aber ich solle die Kündigung auch noch per email verkünden und er gab mir eine email-Adresse dafür. An diese Adresse schrieb ich dann und kündigte das Ganze nochmal. Hierauf schrieb mir ein Mitarbeiter von Teamviewer, ich hätte meine Kündigung erst nach 8 Tagen verkündet und ich hätte aber nur 7 Tage Zeit dafür gehabt. Meine Kündigung wurde dann also abgelehnt. Dann schrieb ich zurück und erklärte diesem Mitarbeiter, daß er sich da irrt und daß außerdem ein anderer Mitarbeiter mir die Rückerstattung des Preises bereits versprochen hatte. Auf diese Nachricht erhielt ich keine Antwort mehr. Seit drei Tagen warte ich bisher vergeblich auf eine Antwort.

Also das Vorgehen von Teamviewer ist natürlich nicht akzeptabel aus offenkundigen Gründen. Das bedarf keiner weiteren Erläuterung. Ich bringe das jetzt mal auf diesem Weg an die Öffentlichkeit in der Hoffnung, daß der Kundendienst dann aufhört, mich zu ignorieren und daß die mir zustehende Rückabwicklung durchgeführt wird.

Antworten

  • ernunwieder
    ernunwieder Beiträge: 7 ✭✭
    Optionen

    Guten Tag, also jetzt mal ein Update zu diesem Fall: Inzwischen habe ich mit dem Support von Teamviewer diverse Nachrichten ausgetauscht. Ich habe um die Rückerstattung des Kaufpreises gebeten. Der Support weigert sich, das Geld zurück zu erstatten. Er besteht darauf, daß ich ein Abonnement mit der Mindestlaufzeit von einem Jahr abgeschlossen habe und daß ich einen Tag zu spät gekündigt habe und daß ich daher nicht mein Geld zurück erhalte.

    Dieses Vorgehen von Teamviewer finde ich sehr unfair. Selbst wenn es so wäre, daß ich einen Tag zu spät gekündigt habe, könnte ein Unternehmen auch einfach kulant sein und den Kaufpreis zurück erstatten, zumal es hier um einen überschaubaren Betrag geht. Aber ich hatte wie gesagt Teamviewer auch vorher schon mitgeteilt, daß das Programm nicht wie vorgesehen funktioniert und ein Support-Mitarbeiter hat sich eingeloggt und versucht, das Problem zu beheben, was ihm allerdings nicht gelang. Und ich habe innerhalb der Kündigungsfrist eine Nachricht über die Teamviewer-homepage verschickt, auf die ich aber keine Antwort erhielt. Vielleicht ist dabei auch etwas schief gelaufen und die Nachricht ist nicht angekommen. Dies kann ich nicht ausschließen, zumal ich keine Antwort darauf erhalten habe, aber dies ist auch nicht entscheidend, denn als ich nach acht Tagen nach dem Kauf bei Teamviewer anrief und um die Rückabwicklung bat, vesprach mit der Mitarbeiter, daß ich mein Geld zurück erhalte. Dies sei kein Problem, sagte er. Ja und wenn ein Unternehmen etwas zusagt, sollte es natürlich diese Zusage auch einhalten, denn alles andere wäre unseriös.

    Schade, daß ich hier keine Reaktion bekomme. Ich frage mich, woran das liegt. Habe ich etwas falsch gemacht oder interessiert sich einfach niemand für diesen Fall?

    Was halten andere von dem Vorgehen von teamviewer? Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um zu meinem Recht zu kommen?

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 654 Moderator
    bearbeitet 15. Januar
    Optionen

    Hallo @ernunwieder,

    vielen Dank für deine Posts und dein Feedback.

    Wir verstehen deine Frustration, können hier in der Community jedoch keine Preis- oder Lizenzanfragen bearbeiten.

    So weit ich deinen Nachrichten entnehmen kann, liegen dir bereits alle Infos zur Testperiode und Kündigung gemäß unserer EULA vor.

    Dein Feedback werde ich intern gerne an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Könntest du mir hierzu bitte noch die Ticket ID in einer privaten Nachricht zukommen lassen.

    Vielen Dank im Voraus für dein Verständnis!

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • ernunwieder
    ernunwieder Beiträge: 7 ✭✭
    Optionen

    Hallo Nadin,

    danke für deine Antwort. Es freut mich, daß nun mal jemand reagiert und sich der Sache annehmen will. Also ich habe Dir eine private Nachricht zugeschickt mit weiteren Infos und bitte darum, daß Du das weiterleitest an jemanden, der Im Unternehmen etwas zu melden hat und der hoffentlich fairer und seriöser agiert als der Kundendienst. Mit dem Kundendienst von Teamviewer zu schreiben, führt leider zu nichts. Dieser schickt mir immer wieder absurde Antworten zu, die nicht hilfreich sind.

    Also schönen Dank schon mal für Deine Bemühungen, Nadin.

  • ernunwieder
    ernunwieder Beiträge: 7 ✭✭
    Optionen

    Also jetzt mal ein Update:

    Der Kundendienst von Teamviewer weigert sich weiterhin hartnäckig, mir den Kaufpreis zurück zu erstatten. Und das ohne hierfür eine überzeugende Begründung nennen zu können. Auf meine Fragen kommen immer wieder mehr oder weniger ausweichende und abwegige Antworten. Ich bin entsetzt darüber, daß der Kundendienst von Teamviewer so schwach und und unfair ist.

    Teamviewer ist ein großes und erfolgreiches Unternehmen und sollte es daher nicht nötig haben, seine Kunden unfair zu behandeln und mit fragwürdigen Methoden zu arbeiten.

    Jetzt gibt es noch eine Neuigkeit: Ich habe den Kundendienst gebeten, meinen Fall an eine höhere Instanz im Unternehmen weiterzuleiten, und diese sollte dann eine Entscheidung treffen. Hierauf hat mir der Kundendienst Folgendes geantwortet:

    Man kommt meiner Bitte nicht nach, denn es sei bereits Rücksprache mit der nächst höheren Instanz gehalten worden und eine Weiterleitung würde jetzt keinen Sinn mehr machen, weil diese mir die gleiche Antwort geben würde. Und mir sei bereits alles erklärt worden und nun werde das Ticket geschlossen.

    Ja also das ist eine sehr interessante Antwort des Kundendienstes wie ich finde. Ich dachte bisher, man kann sich als Kunde immer bei einem Vorgesetzten beschweren, wenn man sich von einem oder auch mehreren Mitarbeitern ungerecht behandelt fühlt. Aber bei Teamviewer gilt dieser Grundsatz erstaunlicherweise nicht. Und es wird zwar behauptet, man hätte Rücksprache gehalten aber mit wem wird nicht genau verraten und außerdem ist diese Behauptung für mich nicht nachvollziehbar, denn mir hat niemand geantwortet außer der Kundendienst.

    Also ich finde hier besteht dringender Handlungsbedarf für Teamviewer. Das Beschwerdemanagement sollte unbedingt verbessert werden. Ja und natürlich werde ich das Ganze so nicht hinnehmen.

    Ich möchte das hier mal an die Öffentlichkeit bringen, denn ich bin entsetzt über diese wie ich finde unfairen Geschäftspraktiken. Und vielleicht liest hier mal ein Verantwortlicher mit, der dies zum Anlass nimmt, hier mal tätg zu werden, und dem unfairen Geschäftsgebaren Einhalt zu gebieten, zumal man befürchten muss, daß auch mit anderen Kunden auf solch unfaire Weise umgegangen wird.

  • ernunwieder
    ernunwieder Beiträge: 7 ✭✭
    Optionen

    Guten Tag, hier eine erfreuliche Neuigkeit:

    Eine Mitarbeiterin von Teamviewer hat mich angerufen und mir gesagt, man würde nun doch meinen Rücktritt akzeptieren und mir den gezahlten Betrag zurück erstatten. Der Kundendienst von Teamviewer habe sich falsch verhalten. Man wolle hier Nachschulungen durchführen.

    Das fand ich sehr erfreulich. Nun hoffe ich, daß ich wirklich bald das Geld zurück erhalten werde. Ich werde das hier posten, wenn es Neuigkeiten gibt.

  • ernunwieder
    ernunwieder Beiträge: 7 ✭✭
    Optionen

    Guten Tag,

    hier noch eine erfreuliche Neuigkeit:

    Teamviewer hat tatsächlich die versprochene Rückabwicklung durchgeführt und mir den Kaufpreis zurück erstattet. Das ist erfreulich und ich bedanke mich hier nochmal bei Nadin, die mir geholfen hat und die Angelegenheit weitergeleitet hat. Ohne diese Unterstützung hätte ich mein Geld vermutlich nicht wiedergesehen.

    Allerdings bin ich entsetzt darüber, wie unfähig der Kundendienst von Teamviewer ist und hier besteht zweifellos dringender Handlungsbedarf. Hier muß erheblich nachgebessert werden, denn der Kundienst hat mir die mir zustehende Rückabwicklung verweigert und hat hier gleich mehrere Fehler gleichzeitig gemacht. Er hätte mir aber die Rückabwicklung zugestehen müssen, auch ohne daß ich das Ganze an die erst an die Öffentlichkeit bringen muss. Das Erschreckende dabei ist, daß man vermuten kann, daß der Kundendienst auch mit anderen Kunden so umspringt und den Kunden absurde Antworten gibt und zum Beispiel den Kunden zustehende Rückabwicklungen verweigert.

    Der Kundendienst hat mir wiederholt absurde Antworten auf meine Anfragen zugeschickt und er hat sich hartnäckig geweigert einfache Fragen zu beantworten und hat irgendwann weitere Antworten einfach verweigert. Die Mitarbeiter des Kundendienstes sind zum Teil deutlich überfordert mit ihren Aufgaben und hier sollte die Geschäftsführung unbedingt aktiv werden und am besten Schulungen durchführen, um die Qualität des Kundendienstes zu verbessern.

    Ich finde es erstaunlich, daß ein großes und erfolgreiches Unternehmen wie teamviewer einen derartig unfähigen Kundendienst hat.