Kommerzielle Version hat weniger Funktionen als die Freie Version

Optionen

Ich arbeitete schon mehrere Jahre mit der kostenlosen Version und gestern kam die Meldung, dass ich mir die neueste Version herunterladen sollte, da die bisherige veraltet wäre.

Also zum Kostenlosen Download gegangen und was musste ich da sehen, die "Dateiübertragung" und die "Warteschlange für Dateiübertragung" wurden herausgenommen. Da stand ein dickes fettes rotes X davor.

Oha dachte ich, jetzt muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und mir eine kostenpflichtige Lizenz kaufen. Weiterhin dachte ich, man kann es ja verstehen, denn eine Firma möchte ja nicht alles verschenken. Also nimmt man aus der kostenlosen Version ein paar Dinge heraus, um es auch Privatpersonen schmackhafter zu machen, ein Lizenz zu nehmen. Ich hatte wohl lange genug als Privatperson kostenlosen Support (für Eltern, Frau, Kinder, Enkelkind und Spiel - Freunde) gemacht.

Also habe ich mir erstmal "TeamViewer Remote Access" mit 3 Endpunkten am 14.01.2024, also gestern, gekauft.

Danach fingen die 1. Problem an. Schon bei der Gegenüberstellung zwischen "TeamViewer Remote Access" und "TeamViewer Business" sagten mir diverse Zahlen nichts und sorgte bei mir für Verwirrung.

  • Die Remote Access hatte "Unbegrenzte Anzahl an Geräten, von denen Verbindungen gestartet werden können"
  • Die Business hatte "3 festgelegte Geräte, von denen Verbindungen gestartet werden können"

Wie gesagt, habe das zwar gelesen und erstmal akzeptiert, jedoch fand ich es merkwürdig.

Also meine gekaufte Lizenz aktiviert und mich eingeloggt und siehe da, meine kompletten Partner waren nicht mehr da, bzw. mussten erst "migriert" werden, damit man sie im neuen Partnerorder wieder finden konnte. Jedes Gerät fragte auf einmal nach einem Passwort, was früher ohne Abfrage ging. Also klappte was mit dem Unbeaufsichtigten Betrieb nicht mehr.

Um überhaupt mit einem Gerät eine Verbindung aufzubauen, musste man für jedes Gerät den Remote Access Dienst (Service) aktivieren. In der Beschreibung stand, dass man diesen auch wieder deaktivieren kann um bei einem anderen Gerät den Remote Access Dienst zu aktivieren.

Alles klar dachte ich, ist ja nicht zu viel verlangt das aktivieren und deaktivieren. Ich musste einige Geräte erstmal löschen und wieder neu einrichten und wieder meinem Konto zu ordnen. Danach musste ich auch nicht mehr bei den Geräten das Passwort eingeben.

Bei diesem ganzen hin und her, kam auf einmal die Meldung: Dass ich zu viel an den Geräten geändert hätte und dies meine Lizenz nicht hergäbe mit dem dauernden Aktivieren und Deaktivieren, somit müsste ich jetzt bis zum nächsten Monat warten um meine Geräte wieder aktivieren zu dürfen.

Es war für mich klar, dass maximal 3 Geräte aktiv sein dürfen, jedoch wenn man wieder ein deaktiviert, dann könnte man doch ein anderes Gerät wieder aktivieren. Es war mir auch nicht klar, dass durch die Aktivierung (hatte ja nur den Service eingeschaltet) das Gerät lizensiert wurde und ich dadurch gegen die Lizenz - Vereinbarung verstieß.

Man hätte schreiben sollen: Lizenz aktivieren und nicht den Dienst aktivieren und auch in der Beschreibung hätte man das besser erklären können und nicht schreiben, man könne die Gerät wieder deaktivieren usw. um neue zu aktivieren.

Freundlicherweise hat mir der Supportmitarbeiter die Lizenzen wieder freigeschaltet mit dem freundlichen Hinweis, dass man eigentlich keinen telefonischen Support mit der Lizenz hätte.

Eigentlich kann ich dieses System in dieser Konstellation nicht gebrauchen. Muss dann wohl doch nächstes Jahr auf Alternativen umsteigen, denn die wichtigsten Dinge wurden ja in der Freien Version herausgenommen. Habe auch kein Problem etwas zu bezahlen, habe ich ja jetzt auch gemacht, allerdings brauche ich mehr als nur 3 Geräte und wenn das jedes mal dann meine Lizenz sperrt, bringt mir das so nichts.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass in der Freien Version Folgendes geht und in der kommerziellen Version nicht.

Notiz hinterlegen ist nur in der freien Version verfügbar.

Dashboard ist aus gegraut - in der Freien geht's ohne Probleme

Whiteboard zum Zeichnen und markieren geht nur in der freien Version.

So, dies war ein wenig viel Text. Vielleicht mag mir jemand noch dies mit dem Dashbord usw. erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Schütz