Teamviewer Verbindungstrennung ... wegen Version Unterschied?
Ich betreue meinen Schwiegervater (85 Jahre alt) per Teamviewer bei der Arbeit (Online Banking) an seinem seinem recht alten Mac. Bei ihm ist der Teamviewer Version 15.19.x installiert auf meiner Seite verwende ich den Teamviewer Version 15.55.3. Seit wenigen Tagen wird unsere Sitzung regelmäßig nach 5 Minuten unterbrochen. Es erscheint keine Fehlermeldung auch der Hinweis auf potentielle kommerzielle Nutzung erscheint nicht.
Warum wird diese Verbindung regelmäßig getrennt? Liegt es am Versions Unterschied?
Eine neue Version des Teamviewers für diese Mac Version scheint es nicht mehr zu geben.
Was kann man tun?
Antworten
-
Hallo @TNambur,
vielen Dank für deine Frage.
Um das ganze noch ein wenig besser zu verstehen, könntest du uns bitte noch sagen, welche Mac Version genau dein Schwiegervater verwendet?
Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
Grüße
NadinGerman Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community
0 -
Hallo Nadin,
vielen Dank, dass Sie sich meiner Problematik annehmen.
Ich habe gerade noch mal Rücksprache gehalten und es handelt sich um:
macOS High Sierra 10.13.6
Grüße und einen schönen Abend
T. Nambur
0 -
Hallo @TNambur,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Für das Betriebssystem macOS High Sierra ist die letzte kompatible TeamViewer Version die Version 15.2.
Könntest du daher bitte einmal testen, wie es sich verhält, wenn ihr bei deinem Schwiegervater die TeamViewer Version 15.2 installiert?
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße
0 -
Hallo Nadin,
ich werde sehen, was ich tun kann.
Eingangs schrieb ich, dass auf dem Mac mit dem High Sierra TeamViewer Version 15.19.x installiert ist. In den Einstellungen wird einmal pro Woche nach Aktualisierungen gesucht. D. h. für mich, dass er aktuell die neueste verfügbare Version für sein Betriebssystem verwendet.
ich werde versuchen eine Aktualisierung per Hand anzustoßen, damit die von Ihnen anvisierte Version 15.2 installiert wird.
Hoffentlich reicht das Zeitfenster von 5 Minuten für diese Installation/dieses Update aus.
Nicht dass wir am Ende mit einer unvollständigen Installation voneinander getrennt werden. Das wäre mehr als ärgerlich, denn zwischen Berlin und Baden-Württemberg liegen ca. 700 km.
vielleicht wäre es einfacher, wenn ich in meiner Windows Installation eine ältere Version des TeamViewer verwenden würde. gibt es eine Art Archiv in dem man ältere Versionen findet?
Grüße und einen schönen Feierabend
T. N.
0 -
Hallo Nadin,
ich werde sehen was ich tun kann.
Wie ich eingangs schrieb wird auf dem Mac mit dem Mac OS High Sierra die Team Viewer Version 15.19.x verwendet. In den Einstellungen steht, dass einmal pro Woche nach einer Aktualisierung gesucht wird. Daher gehe ich davon aus, dass auf seinem System für sein Betriebssystem bereits die aktuellste verfügbare Version installiert ist.
Dennoch werde ich versuchen per Hand die von Ihnen anvisierte Version 15.2 zu installieren.
Bleibt nur zu hoffen, dass während dieser Installation/dieses Updates nicht unsere Verbindung unterbrochen wird!
es wäre überaus ärgerlich, wenn mein Schwiegervater mit einer kaputten Installation auf seinem Rechner nicht mehr erreichbar wäre.
Die Entfernung zwischen Berlin und Baden-Württemberg fährt man eben mal nicht an einem Nachmittag.
Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass ich auf meinem Windows Client eine ältere Installation verwenden kann. Gibt es irgendwo eine Art Archiv, in welchem man ältere Installationsvarianten finden kann?
Ansonsten drücken Sie mir die Daumen, dass nichts schief geht.
T. N.0 -
Hallo Nadin,
ich werde sehen was ich tun kann.
Wie ich eingangs schrieb wird auf dem Mac mit dem Mac OS High Sierra die Team Viewer Version 15.19.x verwendet. In den Einstellungen steht, dass einmal pro Woche nach einer Aktualisierung gesucht wird. Daher gehe ich davon aus, dass auf seinem System für sein Betriebssystem bereits die aktuellste verfügbare Version installiert ist.
Dennoch werde ich versuchen per Hand die von Ihnen anvisierte Version 15.2 zu installieren.
Bleibt nur zu hoffen, dass während dieser Installation/dieses Updates nicht unsere Verbindung unterbrochen wird!
es wäre überaus ärgerlich, wenn mein Schwiegervater mit einer kaputten Installation auf seinem Rechner nicht mehr erreichbar wäre.
Die Entfernung zwischen Berlin und Baden-Württemberg fährt man eben mal nicht an einem Nachmittag.
Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass ich auf meinem Windows Client eine ältere Installation verwenden kann. Gibt es irgendwo eine Art Archiv, in welchem man ältere Installationsvarianten finden kann?
Ansonsten drücken Sie mir die Daumen, dass nichts schief geht.
T. N.
0 -
Hallo @TNambur,
vielen Dank für die Nachricht.
In diesem Fall würde ich dir empfehlen, deinem Schwiegervater zunächst die TeamViewer Homepage zu öffnen und zu zeigen wie er ein QuickSupport Modul starten kann oder, vielleicht noch besser, jemanden vor Ort zu haben, der im Notfall helfen kann.
Selbstverständlich drücke ich die Daumen, dass alles problemlos klappt.
Viele Grüße
0 -
Hallo Nadin,
mir ist gelungen den TeamViewerQS auf dem System meines Schwiegervaters herunterzuladen und zu starten. Es war etwas hakelig, da der Download länger als 5 Minuten benötigte, daher waren mehrere Anläufe notwendig.
Letztendlich ist es uns gelungen den TeamViewerQS Client zu starten.
Von meiner Seite habe ich mich dann zu ihm verbunden.Die Hoffnung war groß, dass diesmal die Verbindung länger als die besagten 5 Minuten halten sollte.
Leider wurden wir diesbezüglich enttäuscht.
Mitten im Ausfüllen eines Überweisungsformulars beim Online Banking wurde die Verbindung ohne Fehler Hinweis getrennt.
Ich würde Ihnen gern meine ID und die ID des ferngesteuerten Computers geben, damit sie möglicherweise in den Logdateien ihres Servers eventuell den Grund für den Verbindungsabriss sehen können.
Dieser Zustand ist mehr als ärgerlich!
Schöne Grüße
T. N.0 -
Hallo @TNambur,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es freut mich zunächst einmal, dass das Update des TeamViewers in Berlin funktioniert hat.
Ich muss mich jedoch an dieser Stelle dennoch korrigieren. In unserer Ankündigung vom 10. April 2024: Neuigkeiten zur kostenlosen Nutzung von TeamViewr 15 heißt es:Außerdem möchten wir unsere macOS Nutzer darüber informieren, dass Verbindungen über macOS 10.11-10.13 für kostenlose Nutzer nicht mehr möglich sein werden.
Entschuldige bitte, dass ich diese Änderung nicht direkt auf dem Schirm hatte.
Grüße
0 -
Hallo Nadin,
zugegeben die Version des MacOS ist schon reichlich “alt“.
Würde ich mich für den Erwerb einer Lizenz entscheiden z. B. „TeamViewer Remote Access“ bleibt für mich die Frage: „Genügt für mich als Support Gebender eine Lizenz oder benötigt auch der Client auf der Gegenseite eine Lizenz?“.
vielen Dank für Ihre Bemühungen
Grüße T. N.
0 -
Hallo @TNambur,
vielen Dank für deine Frage.
Es ist ausreichend, wenn eine Seite der Verbindung eine Lizenz hat.
Im Falle der Remote Access Lizenz wird die Lizenz zum Beispiel auf dem Remote-Gerät in Berlin aktiviert (in der Basis-Variante hast du 3 Geräte, zu denen du dich verbinden kannst) und du kannst dich von beliebig vielen Geräten aus dorthin verbinden. Du musst auf deinen lokalen Geräten jedoch mit deinem TeamViewer Konto angemeldet sein.
Wichtig ist vielleicht noch der Hinweis, dass eine gemischte Nutzung (kommerziell und privat) von einem Gerät aus nicht möglich ist. Wenn du ein Konto mit einer Lizenz auf deinem Computer verwendest, erkennt TeamViewer, dass der Computer gewerblich genutzt wird.
Solltest du noch Fragen hierzu haben, lass es mich gerne wissen.
Viele Grüße
0 -
Hallo Nadin,
ich wollte kurz Feedback geben, da ich in den vergangenen Tagen Möglichkeit hatte eine Verbindung mit aktivierter TeamViewer Lizenz durchzuführen.
Wir hatten eine durchgehende Verbindung über einen längeren Zeitraum.
Es fand kein Abbruch mehr nach 5 Minuten statt.Mit dieser Situation kann ich mich anfreunden und meinen Schwiegervater auf Entfernung unterstützen.
Für uns wünsche ich mir, dass uns stets die kognitiven und motorischen Fähigkeiten erhalten bleiben, um mit den Veränderungen der digitalen Welt Schritt zu halten.
Vielen Dank und liebe Grüße
T. N.0 -
Hallo @TNambur,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es freut mich sehr zu hören, dass du deinem Schwiegervater wieder ohne Unterbrechungen helfen kannst.
Solltest du in Zukunft Fragen haben, wende dich jederzeit gerne wieder an uns.
Deinem Wunsch kann ich mich nur anschließen! Ich wünsche dir und deinem Schwiegervater alles Gute!
Viele Grüße aus Göppingen
0