Bis vor den Sommerferien hatte ich von zu Hause über meinen Laptop Zugriff auf meinen Arbeitsrechner. Nun funktioniert das nicht mehr - der ArbeitsPC wird immer als offline ausgewiesen, obwohl er mit dem Internet (LAN) verbunden ist.
Hallo @M_Tokuno,
schön, dass du dich bei uns meldest. Wir schauen uns das gern gemeinsam an.
Wenn dein Arbeitsrechner in der Geräteliste als offline angezeigt wird, obwohl er per LAN online ist, liegt das meistens daran, dass TeamViewer auf dem Gerät nicht aktiv läuft. Der Rechner kann zwar online sein, aber TeamViewer selbst muss ebenfalls gestartet sein.
Lass uns daher ein paar Schritte durchgehen:
1. Auf die neueste TeamViewer Version aktualisieren
Bitte aktualisiere sowohl deinen Laptop zu Hause als auch den Arbeitsrechner auf die neueste TeamViewer Version. Ältere Versionen können Verbindungsprobleme verursachen.
2. TeamViewer muss aktiv laufen
Auf dem Arbeitsrechner sollte TeamViewer entweder im Vordergrund laufen oder im System Tray minimiert sein.
Klicke dazu oben rechts in der Benutzeroberfläche auf das Zahnrad-(⚙️)-Symbol (1). Wechsle zu Erweiterte Einstellungen (2) und öffne diese (3). Im geöffneten Fenster gehst du zum Abschnitt Erweitert (4) und setzt das Häkchen bei Ins Traymenü schließen (5). Bitte beachte, dass du hierfür Admin-Rechte benötigst.
Sobald du TeamViewer von nun an schließt, läuft der Client im Hintergrund weiter:
Damit sollte dein Arbeitsrechner jederzeit als online angezeigt werden. Gib gerne Bescheid, ob das geklappt hat, und melde dich jederzeit, falls du noch weitere Fragen hast. Wir unterstützen dich gerne weiter.
Viele Grüße Sophia
Erfahrt mehr über unsere neuesten Features.