Hallo, ich möchte dies für die Allgemeinheit in die Öffentlichkeit gerne zur Diskussion stellen um TeamViewer besser zu gestalten.
Die Umstellung auf das neue Design eine kurze Erklärung abgeben, warum das neue Design einzelne Nachteile in der täglichen Arbeit hat und somit schlechter, klickfreudiger (statt klickarm) und langsamer verläuft.
Alte Design mit gewissen Vorteilen
In den Bildern wird erklärt :
Unterschied zu alter und neuer Version
Bendienungs-Verbesserungsmöglichkeiten
Neue Design mit gewissen Nachteilen:
Hier die Frage, wenn ich dieses Fenster (Windows) anklicke, egal ob Fensterrand oder an einer freien stelle, dass dann der Cursor bereits im ID Eingabefeld bereit zur Eingabe zur Verfügung steht.
Aktuell muss ich manuell in dieses ID Eingabefeld den Cursor setzen, steht bereits eine ID vom vorherigen Kunden drin, muss ich diese, auch wenn diese bereits markiert ausgewählt zu erkennen ist, dennoch nochmals komplett markieren (ggf. löschen), um diese mit einer neuen ID überschreiben zu können.
Das ist sehr aufwendig.
Ich würde mich freuen, wenn die Programmierung mehr auf den Fokus auf die leichte, schnelle, einfache Bedienung mit wenig Mausklicks und Interaktion den Fokus legt und auch versteht, das als täglich permanent nutzender TeamViewer-Kunde (Zugriff per Remote auf den Kundenserver) das normale bekannte Eingabefeld (in der "Verbinden-Ansicht") ständig im Fokus brauche, also sobald ich an irgend einer stelle Teamviewer anklicke ("Verbinden-Ansicht" ist bereits sichtbar), dass der Cursor direkt im ID Eingabefeld steht um direkt mit der ID Eingabe zu beginnen.
Derzeit muss ich direkt in das Eingabefeld klicken um mit der Eingabe zu beginnen.
Steht bereits eine ID im Eingabefeld durch den vorherigen Kunden, muss ich trotz bestehender Markierung, die ID nochmals markieren um diese Überschreiben zu können.
Ein enormer Mehraufwand.
Ideal nutze ich selbst das TV Fenster so klein wie möglich, da jeder Platz auf meinen Monitor für wichtigere Programme als TV genutzt werden, schließlich brauche ich das TV Fenster nur um die Verbindung zu starten, ansonsten ist TV für mich zu nichts weiter zu Verwerten.
Und so wie ich andere bereits gesprochen habe, ist es hier nicht anders, ich kann mir vorstellen, das 80% nur den einfachen Zugriff zum Start von TV brauchen, das war auch immer der Grund warum TV schon vor 11 Jahren genutzt wurde, durch das kleine Verbindungsstartfenster zum starten der Verbindung - das ist der Hauptgrund warum TV wir überhaupt nutzen. Leider wurde mit der Zeit dem Fenster immer mehr Platz zugesprochen und verbraucht nun unnötig mehr Platz auf meinen Bildschirm, der sonst frei wäre.
Und nein, ich möchte nicht immer in die kleine Taskleiste von Windows, um das TV Verbindungsstartfenster in den Fokus zu setzen, ich möchte mit nur einem Mausklick, auf den bereits geöffneten TV, der links unten in der Ecke bei mir geöffnet und platziert ist, direkt auf das Fenster draufklicken und die ID Eingeben - ohne erst das ID Eingabefeld anwählen zu müssen - schnell, einfach, unkompliziert mit nur einen einzigen Mausklick.
Habe ich bereits eine TV Sitzung offen, brauche ich mehrere Mausklicks, weil in der Gruppenansicht in der Taskleiste (die ich auch brauche), erst auf das TV Logo klicken und halten muss, warte bis beide Vorschaufenster angezeigt werden, dann auf das TV Verbindungsstartfenster klicken muss, was Zeit kostet, dannach noch auf das ID Eingabefeld.
Auch unter Geräte nutze ich sehr oft und somit vorwiegend die Funktion: "Meine Partner".
Jeden Tag wenn ich Teamviewer starte, kommt jedoch erst einmal "letzte Verbindungen".
Letzte Verbindungen nutze ich so gut wie nie, da die ID's mit nicht genau sagen können, welcher Server (Kunde) es genau ist, worauf ich zugreife, schließlich sind es nur ID's und bei einem Fehler (Verbindindungsfehler/TV stürzt ab) ist die ID nicht automatisch in diesem Feld vorhanden.
Wie hoch ist auch die Wahrscheinlichkeit, in meinem Fall, bei stätig wechselnden Kunden/Serverzugriffen, das ich selbst die aktuelle TV ID mir merke.
Die Server TV ID wird beabsichtigt nicht gespeichert.
Was ich jedoch häufig nutze ist "Meine Partner" unter der Ansicht Geräte.
Die alte TV Version hatte sich den letzten Nutzungsstatus gemerkt.
Dies bedeutet, auch wenn ich TV komplett neu starte, und wieder in die Ansicht "Geräte" von TV gehe, dann stand hier auch wieder "Meine Partner", statt letzte Verbindungen.
Könnte man dieses wieder Umsetzen?
Auch das man mit klick auf den Server, direkt auf den Server kommt und nicht dieser kaum erreichbare Verbindungslink. Evtl. kann man ja per Doppelklick es umsetzen, der Link muss innerhalb von 1sek. zwei mal angeklickt werden, damit er aktiv wird - dann ist es wie die alte Funktion.
Ich hoffe ich konnte zu verstehen geben, was ich meine.
Ich hoffe ebenfalls, das man dieses Feedback nutz, um TV besser in der Bedienung weiterzuentwickeln.
Und nutzt diese Chance für tausende von Nutzern.
Vielen Dank
Rico
- - - - > NACHTRAG - - - - - - :
Hallo und vielen Dank für den Hinweis zum Geräte Dock.
Auch wenn dies nicht schlecht ist und ich auch weiß das man es am Bildschirmrand verkleinert andocken kann, ist es etwas was ich nicht brauche.
Noch ein weiteres Fenster oder Einblendungen auf mein Bildschirm brauche ich nicht - jedes Programm will dies inzwischen, allein für diese Einblendungen könnte ich schon zwei Bildschirme beschäftigen - das darf gerne überdacht werden, das TV nicht der einzige Softwareanbieter ist - und was eigentlich das Grundbedürfnis für TV überhaupt ist - also, dass das Unternehmen von TV selbst mal überlegt, wo kommt man her und warum haben wir damals den großen Erfolg geschafft.
Die TV - Geräte Ansicht nutze ich etwa nur 3x die Woche.
Im Zusammenhang verstehe ich nur nicht, warum im angedockten Dock direkt "Meine Partner" angezeigt wird und in der TV Geräte-Ansicht muss ich mich jeden Tag mit "letzte Verbindungen" beschäftigen, es war vorher auch "Meine Partner" und hat super funktioniert - zumindest sollte es Optional werden ("Meine Partner" vorrangig zu behandeln), sollten Sie einen Grund haben die Steuerung zu "letzte Verbindungen" nicht verändern zu wollen?
Ich habe drei Bildschirme und der Platz reicht nicht aus, weil jedes Programm sichtbar offen für einen sofort schnellen Zugriff haben muss.
Ich habe zwei Browserfenster mit Tabs offen, dazu TV, Kalender, Software Telefon + Telefonhistorie, interner Chat, Emailprogramm, Kundenverwaltung.
Deswegen ist jedes Fenster das noch mehr Platz wegnimmt nicht geeignet.
Deswegen ist auch das riesige Fenster von TV in der kleinsten Ansicht immer noch zu groß.
TV brauche ich als technischer Supporter nur um die Verbindung auf den Kundenserver (der mir jeweils seine Daten nennt) zu verbinden.
Sehr selten meine eigene ID.
Und die Geräteansicht etwa 3x in der Woche.
Die Dockingansicht ist für einen permanenten Zugriff ideal, nicht wenn es nur eine Randgeschichte ist.
Hier eine Ansicht eines von 3 Monitoren, weshalb ich nur soviel Programmfenstergröße brauche wie nötig.
Hier frage ich mich, warum ist das Fenster von TV so groß?
So als Beispiel könnte TV in Mini - Formaten aussehen:
Entweder nur mit Suche oder mit Wechsel ID oder Sessions, evtl. auch beides…
TV ist damit auf das wichtigste verkleindert.
Vielen Dank
Rico Schulz
- - - - - WEITERER NACHTRAG - - - - :
Hallo Sophia, ich probiere das Dock auf deinen Vorschlag aus.
Auf den ersten Blick scheint es so gut zu sein.
Zwei kleine Nachteile, das TV Logo (auch wenn das jetzt etwas übertrieben klingt) hätte im Fenster unten rechts sein können.
Jedoch das zweite Problem ist eher, das Fenster lässt sich nach wie vor nicht verkleinern.
Und eben das dritte Problem festgestellt, das Fenster steht nun im absoluten Fokus, da ich auf diesen Bildschirm auch Screenshotbearbeitung im Vollbild durchführe, steht nun TV durch den Fokus immer im Vordergrund, was die Arbeit daran hindert.
Mein Beitrag habe ich einmal bereits gepostet, wurde dann jedoch hierher verschoben.
Kannst du das für mich an die richtige stelle erstellen und umschieben, statt das ich alles neu mache?
Denn das kostet mich wirklich mehrere Stunden um dieses Feedback zu schreiben, das ist echte Arbeit, besonders die Beispielbildbearbeitung und Erklärungen.
Das Dock kann zwar eingeklappt werden, es bedeutet jedoch nach wie vor:
(Auch wenn das für Sie kleinlich ist - ich verstehe es)
- Es kann in seiner Größe nicht angepasst werden
- Das einklappen erzeug einen weiteren Mausklick
(Einerseits ist das wieder Ineffizienz, auch wenn die Funktion ich selbst schon ziemlich gut finde - auf der anderen Seite habe ich eine Sehnenscheidenentzündung, weswegen jeder unnötiger Mausklick reduziert werden muss.)
Vielen Dank im Voraus.
Rico