Sitzungsaufzeichnung nicht ersichtlich

Optionen

Hallo liebe User,

hat sich mal jemand mit der rechtlichen Grundlage zur TeamViewer Sitzungsaufzeichnung beschäftigt? Der Remoteteilnehmer (Server) weiß im Zweifelsfall nichts von der Aufzeichnung, da ihm kein optischer Hinweis angezeigt wird. So wie dem Viewer sollte auch der remote Teilnehmer (Server) einen rot blinkenden Punkt sehen, der auf eine Aufnahme hinweist.

Was sagt dazu denn der TeamViewer Support  oder gar die Juristen?

Vielen Dank
Christian

Getaggt:

Kommentare

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator
    Optionen

    Hallo Christian, 

    vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der deutschsprachigen Community :-) 

    Für den Datenschutz an seinem Arbeitsplatz bzw. im Umgang mit bestimmten Funktionen einer Software ist jeder selbst verantwortlich.

    Es wäre ja theoretisch auch möglich, eine Sitzung mit dem Smartphone abzufilmen oder mit einem anderen Programm aufzuzeichnen. 

    Wir als Hersteller der Software können nur die entsprechenden Funktionen zur Verfügung stellen. Für die sachgemäße Ausführung und die datenschutzrechtliche Nutzung können wir keine Garantie übernehmen.

    Ich danke dir herzlich für dein Verständnis und stehe dir bei weiteren Fragen rund um TeamViewer gerne jederzeit zur Verfügung. Hab einen schönen Dienstag.

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • christian2019
    christian2019 Beiträge: 4
    Optionen

    Hallo Natascha,

    danke für Deine Antwort. Leider kann ich Deine Meinung nicht nachvollziehen. Denn eine Aufzeichnung durchzuführen zu dürfen, ist nicht von der technischen Lösung abhänig, sondern von der Zustimmung. Und man kann ein Telefongespräch auch unbemerkt aufnehmen, dass bleibt dann aber selbstverständlich verboten. Daher ist eine Aufnahme einer Audio oder Videokonferenz immer mitbestimmungspflichtig. Es kann sich eventuell anders verhalten bei den hier besprochenen Fernwartungssitzungen, jedoch sehen wir Gründe für eine Beanstandung seitens des Kunden. 

    In unseren Augen wäre eine Lösung einfach, wenn der TeamViewer Host oder QuickSupport eine Meldung zeigen würde, die auf die laufende Aufzeichnung hinweist. Dann hätte der Kunde die Möglichkeit der Aufzeichnung zu wiedersprechen. Diese Lösung müsste aber von TeamViewer bereitgestellt werden. 

    Konnte ich unser Anliegen verständlich darstellen?

    Vielen Dank
    Christian

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator
    Optionen

    Hallo Christian, 

    danke für deine schnelle Rückmeldung. 

    Da habe ich doch direkt gute Neuigkeiten für dich - die Aufzeichnung von Audio oder Videokonferenzen ist IMMER zustimmungspflichtig. Es ist aus persönlichkeitsrechtlicher Sicht nicht zulässig dies unbemerkt zu tun. Daher wird da IMMER auf der entfernten Seite ein Popup angezeigt, in dem der Partner zustimmen oder ablehnen kann. 

    Lediglich eine einfache Fernsteuerungssitzung ohne Bild und Ton kann aufgezeichnet werden. 

    Falls ihr das dem Kunden dennoch irgendwie mitteilen wollt, habt ihr die Möglichkeit, in einem personalisierten QuickSupport Modul oder Host Modul über die Management Console, einen Haftungsausschluss mit eurem eigenen Text hinzuzufügen. In dem könnt ihr dann auf eine eventuelle Sitzungsaufzeichnung hinweisen. Der Kunde kann das Modul dann nur starten, wenn er dem Haftungsausschluss zustimmt. 

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • christian2019
    christian2019 Beiträge: 4
    Optionen

    Halle Natascha,

    die Audio und Video Zustimmung ist mir bekannt. Ich suche eben nach der Lösung genau diese Funktion auch für die Remotesitzung zu erhalten. Den Haftungsschuss kann ich aber nur in eigenen Modulen hinzufügen. TeamViewer hat aber eine recht große Verbreitung, daher ist auf vielen Computern bereits ein TeamViewer installiert. Wir kommen also mit unserem TeamViewer QuickSupport nicht zum zug. Was kann uns (allen) TeamViewer in diesem Fall anbieten? Ich denke die technische Lösung hat seinen Vorteil.

    Vielen Dank
    Christian Fröhlich

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator
    Optionen

    Lieber Christian, 

    genau hier kommt erneut eure Verantwortung wieder mit ins Spiel. 

    Stellt gerne sicher, dass eure Kunden ausschließlich eure Module verwenden und fügt einen Haftungsausschluss hinzu, um mit allem auf der sicheren Seite zu sein. Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit, generelle Verträge mit den Kunden abzuschließen, die auch die Auszeichnung von Fernwartungssitzungen mit einbeziehen. Das müsst ihr aber für euch entscheiden und besprechen, wie es für euch mehr Sinn macht. 

    TeamViewer stellt bereits alle möglichen Varianten zur Verfügung, die deine Anforderungen auch von technischer Seite her abdecken können (Bestätigung von Video und VoIP Aufzeichnungen, Haftungsausschluss). Umsetzen müsst ihr sie jedoch selbst. Da können wir keine Garantie übernehmen. 

    Ich wünsche dir einen schönen restlichen Dienstag und stehe gerne bei weiteren Fragen zu TeamViewer und seinen Optionen jederzeit zur Verfügung. 

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • christian2019
    christian2019 Beiträge: 4
    Optionen

    Hallo Natascha,

    ich bin etwas entäuscht von TeamViewer und ihrer Unterstützung.
    Es fehlt mir scheinbar das technische Wissen, in diesem Fall bitte ich um eine genaue technische Anleitung.
    Aber dem Kunden zu erklären, dass er für den Support durch uns auch unseren QuickSupport Client einsetzen muss, er aber bereits einen vollständigen TeamViewer installiert hat, ist einfach nicht zu vermitteln. Es geht um eine von zwei technischen Möglichkeiten, die aber nur durch TeamViewer technisch realisiert werden können, so wie TeamViewer das auch für das Meeting Modul bereits getan hat. 

    - TeamViewer teilt dem Remote User mit, dass diese Sitzung aufgezeichnet wird. Das kann per Einblendung im Client erfolgen, oder in einem seperaten Fenster. Wenn er diese Aufzeichnung nicht wünscht, dann kann er das mündlich äußern und der Support kann die Aufzeichnung instant manuell stoppen.

    oder

    - TeamViewer fragt den Benutzer ob er einer Aufzeichnung zustimmt, ansonsten wird die Sitzung eben nicht aufgezeichnet.

    Ich denke sie sind nun in der Pflicht und nicht der Kunde.
    Sie sollen ja auch nicht dem Kunden die Verantwortung abnehmen, ihn aber dabei unterstützen den Kunden des Kunden nicht zu verärgern, also Support zu leisten. Ist das nicht generell ihr Firmenziel?

    Vielen Dank
    Christian

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator
    Optionen

    Hallo Christian, 

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Aktuell besteht die Möglichkeit leider noch nicht, folgende Vorschläge von dir direkt umzusetzen:


    - TeamViewer teilt dem Remote User mit, dass diese Sitzung aufgezeichnet wird. Das kann per Einblendung im Client erfolgen, oder in einem seperaten Fenster. Wenn er diese Aufzeichnung nicht wünscht, dann kann er das mündlich äußern und der Support kann die Aufzeichnung instant manuell stoppen.

    oder

    - TeamViewer fragt den Benutzer ob er einer Aufzeichnung zustimmt, ansonsten wird die Sitzung eben nicht aufgezeichnet.


    Ich habe deine Idee intern als Feature Request an unser Produktmanagement weitergeleitet.

    Wir können jedoch noch keine Aussage treffen, wann oder ob dieses Feature umgesetzt werden kann.

    Dennoch ist dein Feedback sehr wichtig, da wir TeamViewer weiterhin so nah wie möglich an den Wünschen unserer User entwickeln möchten. Aus diesem Grund freuen wir uns auch über Vorschläge und Anregungen.

    Wenn du an einer Zusammenarbeit mit TeamViewer interessiert bist, möchte ich dich gerne einladen, an unserem User Focus Program teilzunehmen.

    Das User Focus Program findet derzeit leider ausschließlich auf Englisch statt, da wir eine breite Masse erreichen möchten. Ich hoffe jedoch, dass dies keine Hürde darstellt. 

    Die Idee hinter diesem Projekt ist es, die richtigen Probleme zu lösen und die richtigen Funktionen zu entwickeln. Dafür ist dein Feedback von entscheidender Bedeutung und wird dringend benötigt.

    Viele meiner Kollegen werden sich aktiv an diesem Programm beteiligen, um der Entwicklung von TeamViewer eine noch breitere Herangehensweise zu ermöglichen.

    Damit hast du die einmalige Gelegenheit, mit uns in einen Dialog zu treten und langfristig an Umfragen und Testsitzungen teilzunehmen.

    Ich danke dir herzlich und wünsche dir einen schönen und angenehmen Mittwoch. 

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community