Host-App bleibt nicht aktiv

Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich greife mit einem Smartphone (Galaxy A7 / Teamviewer 15.0.13 CL / Lizenz: free) auf ein anderes Smartphone (Galaxy S5mini  / Teamviewer Host aktual. am 18.11.19) zu. Funktioniert nach dem Starten des Host einwandfrei. Beende ich die Verbindung vom A7 aus und versuche nach einiger Zeit wieder darauf zuzugreifen, wird mir der Host als offline angezeigt. Kurze Zeitspannen sind kein Problem (max 10min), darüber hinaus wird es kritisch. Was mache ich falsch?

 

Danke für eure Hilfe!

Beste Antworten

Antworten

  • aquasushi
    aquasushi Beiträge: 4

    Hallo Natascha,

    vielen Dank für deine Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung!

    Dein Tipp hat das eigentliche Problem gelöst. Allerdings benötige ich viele Anläufe (manchmal 3, manchmal aber 10 und mehr), bis die Host-App auf dem Gerät startet und eine Verbindung möglich ist. Das war zu Beginn auch schon so und ich hatte den Eco-Modus im Verdacht, die Ursache zu sein. Als ich ihn deaktiviert hatte, kam dann das im Eingangsthread beschriebene Problem auf.

    Gibts hierzu vielleicht auch eine Lösung oder liegt das einfach an dem in die Jahre gekommen Smartphone?

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hallo @aquasushi 

    danke für deine Rückmeldung. 

    Kein Problem! Über die Feiertage und den Jahreswechsel hat man ja auch andere Sachen zu denken, als im TeamViewer Forum aktiv zu sein ;-) 

    Kannst du bitte mal nachschauen, welche Android Versionen du auf den jeweiligen Geräten installiert hast? Und stelle bitte auch sicher, dass du die aktuellsten TeamViewer Apps verwendest. 

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag. 

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • aquasushi
    aquasushi Beiträge: 4

    Hallo Natascha,

    danke, dass du dich meinem Problem nochmal angenommen hast.

    A7 (2018) - Android 9 / Teamviewer 15.1.24 CL

    S5mini - Android 6.0.1 / Teamviewer 15.1.6 HM

     

     

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

    Hi @aquasushi 

    danke für deine schnelle Antwort. 

    Die Kompatibilität passt auf jeden Fall zwischen den TeamViewer Versionen und der Android Version. 

    Hast du mal beobachtet, in welchen Situationen es so lange braucht? Haben beide Geräte WLAN oder sind sie über das mobile Netz mit dem Internet verbunden? Generell kann es natürlich schon sein, dass das S5 ein bisschen länger braucht, bis es reagiert. 

    Viele Grüße
    Natascha

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Noise
    Noise Beiträge: 3

    Ich habe das gleiche Problem. Die Verbindung funktioniert genau ein mal nach einem Neustart und dann nicht mehr.

    Beste Grüße

  • Nadin1
    Nadin1 Beiträge: 422 Moderator

    Hallo @Noise

    vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der deutschsprachigen Community. 

    Könntest bitte einmal folgende Einstellungen für dein Handy überprüfen: 

    Geht die TeamViewer App in den Ruhemodus? Falls ja, bitte deaktiviere diese Einstellung. 

    Sollte die Internetverbindung während des Ruhemodus ebenfalls getrennt werden, deaktiviere bitte auch diese Einstellung. 

    Viele Grüße und noch einen guten Start in die Woche! 
    Nadin  

     

    UPDATE: I have a new Community Account: Please find my content under Nadin_W

  • Noise
    Noise Beiträge: 3

    Welche Einstellungen genau sollte ich deaktiviere? Ich kann dies deinen Worten leider nicht so recht entnehmen.

    Danke im Voraus

    Beste Grüße

  • Nadin1
    Nadin1 Beiträge: 422 Moderator

    Hallo @Noise

    vielen Dank für deine Rückmeldung. 

    Auf den meisten Geräten findest du die Einstellungen für den Ruhemodus der App in den  Energieoptionen des Gerätes selbst. Dort findest du wahrscheinlich auch den Punkt bezüglich des Beendens der Netzwerkverbindung.
    Auf meinem Gerät heißt der Punkt bezüglich der Netzwerkverbindung zum Beispiel: Im Ruhezustand verbunden bleiben und ist unter weitere Akkueinstellungen zu finden. Auf deinem Gerät kann der Menüpunkt natürlich anders heißen. 
    Falls du diesen Punkt nicht in den Energieoptionen findest, solltest du ihn im Bereich Netzwerk angezeigt bekommen. 

    Bitte stelle sicher, dass die TeamViewer App auch im Ruhemodus weiterhin läuft und die Netzwerkverbindung nicht getrennt wird. 

    Ich hoffe, ich konnte dir die Stellen dieses Mal ausreichend beschreiben. 

    Viele Grüße
    Nadin

    UPDATE: I have a new Community Account: Please find my content under Nadin_W

  • Noise
    Noise Beiträge: 3

    Leider habe ich keine Chance mehr, das zu Ende zu testen, da mir ohnehin wegen vermuteter kommerzieller Nutzung der Zugriff auf meine Geräte versagt wird. Ohne jede Vorwarnung. Danke für die Wege, die ich jetzt habe.....

    Sehr befremdlich, da ich nichts kommerziell nutze....

    Ich werde meine Konsequenzen ziehen.... Zuverlässigkeit sieht anders aus.

    Schade!

  • Hallo Nadine,

    Ich habe auf meinem Computer (Windows 10, 64 Bit)
    den TeamViewer Free installiert.
    (Version 15.11.6) Stand 11.11.2020

    Dann auf meinem Handy (ASUS ROG Phone-2)

    1. Die Host-App für Android (mit E-Mail + Passwort)
    (Version 15.11.114) Stand 11.11.2020

    2. Teamviewer Universal Add-ON
    (Version 15.8.5) Stand 11.11.2020

    Sobald auf dem Handy alles installiert war, habe ich vom
    TeamViewer auf dem PC die Verbindung "ASUS-1001DC_Roland"
    über "Fernsteuerung" aktiviert.
    Auf dem Handy klicke ich nun "Jetzt starten" an.

    Und nun konnte man vom TeamViewer auf dem PC, mit der Maus
    auf die dargestellte Oberfläche der Apps zugreifen und
    auch anklicken und durchklicken.

    Aber sobald ich das Handy neustarte und möchte vom PC
    danach wieder darauf zugreifen, kann ich zwar die Oberfläche
    der Apps sehen, aber "nicht" mehr darauf zugreifen.

    Was ist da die Ursache, bitte helfen Sie mir!

  • Karsten01
    Karsten01 Beiträge: 1
    bearbeitet August 2023

    Hallo zusammen,

    ich habe genau die selben Probleme, solange ich die App geöffnet habe kein Thema, sobald aber einmal Schlafmodus ist komme ich nicht mehr auf das Gerät. Ich kann auch den ECO-Modus nicht aktivieren da er grau hinterlegt ist und da steht Gerät nicht zugewiesen. Genauso ganz unten in den Einstellungen "Fernsteuerung aktivieren" ist grau hinterlegt. Es steht aller da drunter Funktion "Fernsteuerung" ist aktiv. Siehe Screenshot.

    Seid heute morgen möchte die App auch noch ein Passwort haben. Ich weis aber nicht welches Passwort die App meint. Habe alle ausprobiert die ich nutze aber kein passt.

    Ich habe ein Samsung Galaxy A23 5G mit One UI 5.1

    Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.