Die Dateiübertragung ist fehlerhaft!

Verfasst von Jens_sieht_Dich
Digon

Die Dateiübertragung ist fehlerhaft!

Hallo Teamviewer-Support-Team,

ich musste kürzlich – anscheinend durch einige serverseitige Neuerungen bei Euch – zwangsweise von Teamviewer 12 auf 14 umstellen (v13 hat leider gar nicht funktioniert). Die Supportverbindung funktioniert bisher auch tadellos (bis auf gelegentlich kleinere Verbindungsprobleme beim Start des Programms), doch die Dateiübertragung liefert – heute schon zum 2. Mal – nur Datensalat! Die Metadaten hingegen – auch von Ordnern – werden wiederum korrekt übertragen, nur der Datei-Inhalt selbst ist Müesli. Teilweise erhalte ich sogar denselben Inhalts-Müll in unterschiedlichen Dateien.

Ich benutze hier auf meiner Seite das Teamviewer Hauptprogramm unter (noch) Kubuntu 14 LTS und auf der Supportseite wird das Quicksupport-Modul v14 unter Windows 7 (Home Premium) eingesetzt.

Unter den Teamviewer-Versionen 9 bis 12 hat das alles in den letzten Jahren immer fehlerfrei funktioniert, Version 13 hat dann ständig nach 2 Minuten die Verbindung getrennt (keine Lizenz o.ä.) und mit Version 14 kann ich nun keine Dateien mehr übertragen.

übrigens, schön, dass sich das Datenübertragungs-Modul nun endlich zwischen den Sitzungen auch die letzten Ordner merken kann. Das hatte vorher schon etwas genervt.
Eine kleine Nebenkritik hätte ich – bei dieser Gelegenheit – dazu dennoch:
Der Startordner (wenn kein letztes Verzeichnis gespeichert ist oder wie in den Vorgängerversionen auch dauerhaft) springt unter Linux immer ins Root-Verzeichnis, trotz dass Teamviewer unter einem spezifischen Benutzer gestartet wurde. Das finde ich jetzt nicht so "vorteilhaft", da dies doch eigentlich dem Unix-Prinzip der Nutzerkonten-Isolierung entgegen steht. Da wäre stattdessen »~/” als Start-Verzeichnis schon vorteilhafter. Ist aber jetzt nur ein "Schönheitsfehler".

Jedenfalls vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ich hoffe, dass sich das Problem mit der Dateiübertragung noch lösen lässt, denn ohne Cloud sind größere Datenmengen per E-Mail-Anhang schon eine echte Quälerei. Ich tippe hier mal auf ein spezifischeres Problem durch meinen Einsatz unter Kubuntu 14 LTS (Trusty Tahr), da die System-Komponenten doch schon etwas älter sind.

Viele Grüße,
Jens

PS: Ich hoffe, dass ich das richtige Board erwischt habe, sonst ggf. bitte verschieben. Danke :)
PPS: Dieser Editor hat mich gerade fast verzweifeln lassen, weil er alles blockiert hat, bis ich endlich ~/ übersetzt habe ...

9 Antworten
Verfasst von p3_veact
Monogon

Betreff: Die Dateiübertragung ist fehlerhaft!

Wir haben hier seit vergangenem Freitag, 30.08.19, das gleiche Problem. Nutzen TV14 schon seit kurz nach Release unter Windows10 Umgebung. Hatten bislang noch nie derartige Probleme. Am Freitag hatten wir bei mehreren Übertragungen das Problem, dass bei der Dateiübertragung nur Datensalat rauskommt. Daten auf Partnerserver sind in Ordnung.

Verfasst von TeamViewer Mitarbeiter
TeamViewer Mitarbeiter

Betreff: Die Dateiübertragung ist fehlerhaft!

Hallo @p3_veact , @Jens_sieht_Dich,

vielen Dank für Eure Posts.

Ja, leider ist im letzten Release (14.5) ein Fehler bei der Dateiübertragung von dem entfernten Rechner zu lokalen Seite rein gekommen (tritt nicht auf allen Maschinen auf, hängt von der Performance der Maschine und vermutlich auch mit einem langsameren Netzwerk zusammen). Dies führt zu korrupten Dateien.

Für Windows ist seit Freitag ein neues Release raus (14.5.5819, über den Client einfach nach Updates suchen), macOS und Linux kommt hoffentlich heute noch. Ich schreibe hier noch mal, sobald es bereit steht.

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

Wenn Ihr weiteres Feedback habt, ist das jederzeit herzlich willkommen.

@Jens_sieht_Dich : Dein Feedback zum initialen Ordner unter Linux nehme ich mit.

Viele Grüße

Kerstin

Product Owner TeamViewer Core
Verfasst von Jens_sieht_Dich
Digon

Betreff: Die Dateiübertragung ist fehlerhaft!

Hallo @p3_veact , @Kerstin_PO ,

herzlichen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen :)

@Kerstin_PO:


@Kerstin_PO  schrieb:

[…] (tritt nicht auf allen Maschinen auf, hängt von der Performance der Maschine und vermutlich auch mit einem langsameren Netzwerk zusammen). […]

Interessanter Denk-Ansatz und bei Win10 würde es mich nicht wundern, doch gerade unter Linux kann ich mich nicht wirklich über mangelnde Performance beklagen und die Leitungen sind auch recht schnell.

Allerdings hatte ich vorgestern schon jedes Mal Probleme, mich überhaupt mit dem TV-Server zu verbinden. Es hat dann immer so ca. 5 min (laut LOG) gedauert, bis sich das Programm mit dem Server verbunden hat und ich dann meine Login-Daten und auch die Gegenstelle angezeigt bekam. Das ging vorher (unter v12 und davor) immer deutlich unter 5 sec.

Vielleicht könnte das relevant sein, wenn Du die Performance ansprichst.

Viele Grüße

Jens

Verfasst von TeamViewer Mitarbeiter
TeamViewer Mitarbeiter

Betreff: Die Dateiübertragung ist fehlerhaft!

Hi @Jens_sieht_Dich ,

bei der Performance der Maschine war auch die andere Richtung von Performant gemeint: wir konnten es nur mit Maschinen mit schneller Festplatte reproduzieren.

Entschuldigung, war etwas missverständlich formuliert.

Viele Grüße

Kerstin

Product Owner TeamViewer Core
Verfasst von TeamViewer Mitarbeiter
TeamViewer Mitarbeiter

Betreff: Die Dateiübertragung ist fehlerhaft!

Hallo zusammen,

Linux und macOS sollten nun auch mit dem Fix verfügbar sein.

Entweder von unserer Webseite herunter laden oder in einem schon installierten Client nach Updates suchen.

Viele Grüße

Kerstin

Product Owner TeamViewer Core
Verfasst von Jens_sieht_Dich
Digon

Betreff: Die Dateiübertragung ist fehlerhaft!

@Kerstin_PO 

Super, Danke! Das war aber echt schnell!!!

Schon installiert, gestartet und – nun ja – leider zu früh gefreut …

Das neue TV14 verbindet sich einfach nicht mit Eurem Server. Soll ich den entsprechendne LOG-Auszug mal hier reinstellen oder irgendwo anders?

Viele Grüße

Jens

Verfasst von TeamViewer Mitarbeiter
TeamViewer Mitarbeiter

Betreff: Die Dateiübertragung ist fehlerhaft!

Guten Morgen @Jens_sieht_Dich,

oh, das tut mir leid, das darf natürlich nicht sein. Schick mir Dein Log doch bitte einfach in einer privaten Message, dann schauen wir nach.

Viele Grüße

Kerstin

Product Owner TeamViewer Core
Highlighted
Verfasst von Jens_sieht_Dich
Digon

Betreff: Die Dateiübertragung ist fehlerhaft!

Hallo @Kerstin_PO ,

ich hatte Dir zwar schon vor ein paar Stunden meinen LOG-Auszug zugesandt, aber jetzt hab ich den Fehler selbst herausfinden können:

Der Teamviewer-Daemon funktioniert nur ein Mal. Nach dem Beenden und Neustart vom Teamviewer-Programm (innerhalb einer OS-Sitzung) bekomme ich dann keine Verbindung mehr zum Teamviewer-Server. Nun habe ich gerade einfach mal den Daemon neu gestartet, danach das Programm und – ZACK – sofort wieder Verbindung!

Die Datei-Übertragung funktioniert soweit zumindest jetzt in Richtung Remote. Leider bin ich – in der Hektik hier – jetzt nicht mehr dazu gekommen, in der ursprünglichen Fehler-Richtung (zu mir) zu testen. Das kommt später.

Das sollte die Fehler-Quelle etwas eingrenzen – hoffentlich.

Viele Grüße

Jens

PS: Noch etwas Anderes:

Der Editor hier haut mir jedes Mal automatisch diesen folgenden HTML-Code an meine Nachtricht und dan kann ich die Nachricht nicht senden, bevor ich das nicht gelöscht habe:

<ul id="iw-contextMenu1181" class="iw-contextMenu iw-created iw-cm-menu">
<li class="iw-has-submenu iw-mTrigger" title="">Im Wörterbuch speichern
<div class="iw-cm-arrow-right">&nbsp;</div>
<ul id="iw-contextMenu693" class="iw-contextMenu iw-created iw-cm-menu">
<li class="iw-mDisable" title="">Keine Wortliste für Deutsch -&gt; Deutsch...
<div class="iw-mOverlay">&nbsp;</div>
</li>
<li class="t-1" title="">Eine neue Wortliste erstellen...</li>
</ul>
</li>
<li class="t-1" title="">Kopieren</li>
</ul>
<ul id="iw-contextMenu9585" class="iw-contextMenu iw-created iw-cm-menu">
<li class="iw-has-submenu iw-mTrigger" title="">Im Wörterbuch speichern
<div class="iw-cm-arrow-right">&nbsp;</div>
<ul id="iw-contextMenu2703" class="iw-contextMenu iw-created iw-cm-menu">
<li class="iw-mDisable" title="">Keine Wortliste für Englisch -&gt; Deutsch...
<div class="iw-mOverlay">&nbsp;</div>
</li>
<li class="t-2" title="">Eine neue Wortliste erstellen...</li>
</ul>
</li>
<li class="t-2" title="">Kopieren</li>
</ul>
<ul id="iw-contextMenu9465" class="iw-contextMenu iw-created iw-cm-menu">
<li class="iw-has-submenu iw-mTrigger" title="">Im Wörterbuch speichern
<div class="iw-cm-arrow-right">&nbsp;</div>
<ul id="iw-contextMenu5309" class="iw-contextMenu iw-created iw-cm-menu">
<li class="iw-mDisable" title="">Keine Wortliste für Deutsch -&gt; Deutsch...
<div class="iw-mOverlay">&nbsp;</div>
</li>
<li class="t-3" title="">Eine neue Wortliste erstellen...</li>
</ul>
</li>
<li class="t-3" title="">Kopieren</li>
</ul>

Das sollte sich mal Euer Web-Admin anschauen!

1 Antworten
Verfasst von TeamViewer Mitarbeiter
TeamViewer Mitarbeiter

Betreff: Die Dateiübertragung ist fehlerhaft!

Super Jens_sieht_Dich,

vielen Dank für die (beiden) Hinweise.

Wir gehen dem nach!

Viele Grüße

Kerstin

Product Owner TeamViewer Core