Unterschiedliches Verhalten beim Übertragen von F-Tasten (z.B. F1)

Ankündigungen

Ihre ersten Schritte

1. TeamViewer und Home Office sind neu für Sie? Werfen Sie einen Blick in unsere FAQ.
  2. Sie haben eine Remote Access Lizenz erworben? Finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen in unserer FAQ .
  3. blizz und online Meetings oder Kurse sind Neuland für Sie und Sie brauchen ein wenig Hilfestellung? Finden Sie hier unsere FAQ.
  4. Profitieren Sie von unserer leistungsstarken Augmented-Reality-Lösung! Lesen Sie hier unsere FAQ zum Einsatz von TeamViewer Pilot im Gesundheitswesen.

Highlighted
Verfasst von
Digon

Unterschiedliches Verhalten beim Übertragen von F-Tasten (z.B. F1)

Hallo Community,

weiß jemand wie TeamViewer 'normalerweise' auf die Übertragung von F-Tasten (z.B. F1) reagiert? Auf zwei verschiedenen Windows 10 Rechnern, die sich zum gleichen Rechner verbinden, kann ich zwei verschiedene Verhaltensweisen feststellen (sobald TeamViewer mit dem Remote-Rechner verbunden ist und das Übertragungsfenster aktiv ist)

1) Das Drücken einer F-Taste (z.B. F1) löst eine Aktion auf dem lokalen Rechner aus, es erfolgt keine Weiterleitung an den Remote-Rechner

2) Das Drücken einer  F-Taste (z.B. F1) löst eine Aktion auf dem Remote-Rechner aus, es erfolgt keine lokale Aktion

Dieses Verhalten tritt unabhäng von den Einstellungen wie "Tastenkombinationen übertragen", "Eingaben blockieren" etc. auf. Beide Rechner benutzen die gleiche TeamViewer-Version.

Hintergrund: Auf beiden Windows 10 Rechnern läuft ein Autohotkey-Skript, dass beim Drücken von F-Tasten (z.B. F2) ein Menü aufruft. Auf dem einen Rechner werden die Menüs aufgerufen, auf dem anderen Rechner nicht, d.h auf dem einen Rechner greift die F-Taste lokal, auf dem anderen Rechner nicht , stattdessen werden F-Tasten (z.B. F1) direkt an den Remote-Rechner übertragen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Mit besten Grüßen.

Stefan

PS: Auf dem Rechner auf dem es nicht funktioniert sind zwei verschiedene Tastaturen und Mäuse angeschlossen.

2 Antworten
1 Anerkannte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Verfasst von
Digon
Lösung

Betreff: Unterschiedliches Verhalten beim Übertragen von F-Tasten (z.B. F1)

Lösung: Es ging um Admin-Rechte! TeamViewer ist UAC-kompatibel. Sobald ein User mit Admin-Rechten TeamViewer startet, bekommt TeamViewer auch erhöhte Rechte eingeräumt. Mein AHK-Skript ist jedoch ohne Admin-Rechte gestartet und deshalb wurde es blockiert, sobald eine TV Remote Session gestartet wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten
Highlighted
Verfasst von
Digon
Lösung

Lösung: Es ging um Admin-Rechte! TeamViewer ist UAC-kompatibel. Sobald ein User mit Admin-Rechten TeamViewer startet, bekommt TeamViewer auch erhöhte Rechte eingeräumt. Mein AHK-Skript ist jedoch ohne Admin-Rechte gestartet und deshalb wurde es blockiert, sobald eine TV Remote Session gestartet wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Verfasst von Community Manager
Community Manager

Hi @Stefan_HU 

Vielen lieben Dank fürs Update!

Ich denke, dass das eine wichtige Info für viele weitere Nutzer ist 🙌

Einen sonnigen Tag wünsche ich weiterhin,

Esther

Community Manager

Did my reply answer your question? Accept it as a solution to help others.
Find this helpful? Say thanks by clicking on the Thumbs Up button. Find more information here: Knowledge Base | Community Blog | How to get started