Unterschiedliches Verhalten beim Übertragen von F-Tasten (z.B. F1)
Hallo Community,
weiß jemand wie TeamViewer 'normalerweise' auf die Übertragung von F-Tasten (z.B. F1) reagiert? Auf zwei verschiedenen Windows 10 Rechnern, die sich zum gleichen Rechner verbinden, kann ich zwei verschiedene Verhaltensweisen feststellen (sobald TeamViewer mit dem Remote-Rechner verbunden ist und das Übertragungsfenster aktiv ist)
1) Das Drücken einer F-Taste (z.B. F1) löst eine Aktion auf dem lokalen Rechner aus, es erfolgt keine Weiterleitung an den Remote-Rechner
2) Das Drücken einer F-Taste (z.B. F1) löst eine Aktion auf dem Remote-Rechner aus, es erfolgt keine lokale Aktion
Dieses Verhalten tritt unabhäng von den Einstellungen wie "Tastenkombinationen übertragen", "Eingaben blockieren" etc. auf. Beide Rechner benutzen die gleiche TeamViewer-Version.
Hintergrund: Auf beiden Windows 10 Rechnern läuft ein Autohotkey-Skript, dass beim Drücken von F-Tasten (z.B. F2) ein Menü aufruft. Auf dem einen Rechner werden die Menüs aufgerufen, auf dem anderen Rechner nicht, d.h auf dem einen Rechner greift die F-Taste lokal, auf dem anderen Rechner nicht , stattdessen werden F-Tasten (z.B. F1) direkt an den Remote-Rechner übertragen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Mit besten Grüßen.
Stefan
PS: Auf dem Rechner auf dem es nicht funktioniert sind zwei verschiedene Tastaturen und Mäuse angeschlossen.
Beste Antwort
-
Lösung: Es ging um Admin-Rechte! TeamViewer ist UAC-kompatibel. Sobald ein User mit Admin-Rechten TeamViewer startet, bekommt TeamViewer auch erhöhte Rechte eingeräumt. Mein AHK-Skript ist jedoch ohne Admin-Rechte gestartet und deshalb wurde es blockiert, sobald eine TV Remote Session gestartet wurde.
6
Antworten
-
Lösung: Es ging um Admin-Rechte! TeamViewer ist UAC-kompatibel. Sobald ein User mit Admin-Rechten TeamViewer startet, bekommt TeamViewer auch erhöhte Rechte eingeräumt. Mein AHK-Skript ist jedoch ohne Admin-Rechte gestartet und deshalb wurde es blockiert, sobald eine TV Remote Session gestartet wurde.
6 -
Hi @Stefan_HU
Vielen lieben Dank fürs Update!
Ich denke, dass das eine wichtige Info für viele weitere Nutzer ist ?
Einen sonnigen Tag wünsche ich weiterhin,
Esther
Former Community Manager
1