Autostart ausschalten Win10 TV15

Wie kann ich die Autostart-Funktion bei TV15 in Win 10 ausschalten?

Ich nutze TV relativ selten und möchte dass es beim Start von Win10 nicht automatisch gestartet wird, sondern erst wenn ich es von Hand starte. Leider konnte ich in den Einstellungen nichts dazu finden.

Getaggt:

Kommentare

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @DW10 

    Danke für deinen Post und Willkommen in unserer Community!

    Du kannst überprüfen, ob diese beiden Settings ausgeschaltet sind:

    1. Extras --> Optionen --> Allgemein --> TeamViewer mit Windows starten
    2. Extras --> Optionen --> Erweitert --> Ins Traymenü schließen

    Danach einmal bitte testen, obs noch mit dem System startet.

    Danke und Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • 2bein
    2bein Beiträge: 1

    Hi @Esther ,

    mir geht es genauso wie @DW10, aber leider gibt es die Option "TeamViewer mit Windows starten" nicht mehr!!! Auch wenn TV nicht ins Traymenü schließt, läuft noch ein Dienst und ein Prozess von Teamviewer. Wie kann man Teamviewer komplett beenden (ohne es zu deinstallieren 😕)?

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi @2bein

    Jetzt hast du mich aber grad erschreckt, aber ich hab sofort nach gesehen und bei mir ist es noch da (Ich hab auch Win 10):

    1) TeamViewer --> Tab "Fernsteuerung"

    2) TeamViewer --> Extras --> Optionen --> Allgemein

    3) TeamViewer --> Extras --> Optionen --> Erweitert


    Was steht dort bei dir an den entsprechenden Stellen?

    Former Community Manager

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Und komplett beenden kannst du TeamViewer über das Tray Menu --> Rechtsklick und dann TeamViewer beenden

    Oder Verbindung --> TeamViewer beenden


    Former Community Manager

  • Pietro_Pizzi
    Pietro_Pizzi Beiträge: 1

    Tag,

    Bei mir gibt es das auch alles nicht. Liegt wahrscheinlich daran das es die Host variante ist!? Ich habe es jetzt aber trotzdem geschafft. U. zwar unter Dienste den TeamViewer Dienst stoppen u. deaktiverien.

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    HI @Pietro_Pizzi Der Host wurde tatsächlich hauptsächlich dafür entwickelt, um im Hintergrund zu laufen und jederzeit unbeaufsichtigten Zugriff zu erlauben.

    Den Dienst zu stoppen sollte zwar auf jeden Fall klappen, aber ggf. solltest du mal schauen, ob der QuickSupport nicht die bessere Variante für deinen Use Case ist.

    Die Entscheidung darüber liegt natürlich komplett bei dir. Wäre spannend zu hören, wofür du dich entscheidest. Bzw. vielleicht magst du uns ja auch deinen Use Case beschreiben.

    Danke und Grüße, Esther

    Former Community Manager

  • rojowa
    rojowa Beiträge: 1

    Diese Einstellungen und die Möglichkeit sie zu ändern stehen nur zur Verfügung, wenn man als Administrator angemeldet ist oder TV als Administrator startet.

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    @rojowa Ja, genau. Systemdienste müssen generell von einem Admin eingerichtet werden.

    Former Community Manager

  • Supermarlin
    Supermarlin Beiträge: 6 ✭✭

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe ebenfalls ein Autostart-Problem:

    Obwohl ich die Häkchen bei "mit Windows starten" und "ins Tray schließen" entfernt habe und Team Viewer auch nicht in der Windows-Autostartliste auftaucht, finde ich nach Rechnerstart im Taskmanager die eintsprechenden Prozesse sowie den Dienst. Team Viewer startet folglich trotz der o.a. Maßnahmen immer noch beim Windows-Start mit ☹️

    Das ist mir völig unverständlich und ich hoffe auf Eure Hilfe.

    Achso: Meine Teamviewer-Version und mein Windows10 sind aktuell.

    Danke im Voraus 🙂

    Supermarlin

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 637 Moderator
    bearbeitet Oktober 2023

    Hallo @Supermarlin,

    vielen Dank für deinen Post.

    Um auszuschließen, dass der Fehler von der Installation oder einem Update herrührt, versuche bitte einmal

    deinen 📄 TeamViewer zu deinstallieren.

    Bitte führe in deinem Fall auch die 📄 erweiterte Deinstallation durch.

    ⚠ Achtung: Da falsche Änderungen an der Windows Registry das Betriebssystem außer Betrieb setzen können, folge bitte genau den Anweisungen im Artikel. Falls du dir unsicher sein solltest, lass dir von einem Experten deines Vertrauens helfen. Alle Änderungen in der Registry werden auf eigenes Risiko vorgenommen.

    Anschließend installiere bitte den TeamViewer nochmal neu. Den passenden Download findest du auf unserer Homepage.

    Lass uns wissen, ob alles geklappt hat!

    Viele Grüße

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Supermarlin
    Supermarlin Beiträge: 6 ✭✭

    Hallo Nadin,

    habe ich erledigt und TeamViewer neu installiert.

    Sodann habe ich mich vergewissert, dass die beiden Häkchen nicht gesetzt sind und anschließend Teamviewer beeendet.

    Da Dienst und Prozess im Tasskmanager dennoch weiter als aktiv angezeigt wurden, habe ich beides manuell beendet.

    Danach habe ich den Rechner neu gestartet und den Taskmanager wieder geöffnet. Und wieder werden Dienst und Prozess als aktiv angezeitgt, obwohl die Teamviewer-Software nicht von mir gestartet wurde ☹️

    Was mache ich jetzt??

    Danke und viele Grüße zurück.

    Supermarlin

  • Supermarlin
    Supermarlin Beiträge: 6 ✭✭

    Ich habe noch eine Idee, warum das so sein könnte:

    Ist Teamviewer vlt. standardmäßig so eingestellt, dass der Rechner, auf dem es installiert ist, in dauerhafter Bereitschaft für einen Remotezugriff von außen ist? Denn dann wäre es ja erforderlich, dass Dienst und Prozess im Hintergrund immer mitlaufen.

    Und falls das zutrifft, lässt sich die dauerhafte Remotebereitschaft abschalten? Dann gäbe es ja keinen Grund mehr für die Hintergrunddienste

    Allerdings habe ich im Admin-Modus keine entsprechende Einstellmöglichkeit finden können. Was natürlich nicht bedeutet, dass es sie nicht eventuell doch gibt.

    Nochmals viele Grüße

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 637 Moderator
    bearbeitet November 2023

    Hallo @Supermarlin,

    viele Dank für deine Nachricht und das Teilen deiner Beobachtung.

    Ich habe nochmal bei unseren Support Teams nachgehakt und so weit scheint das Sollverhalten zu sein.

    Solltest du TeamViewer für ausgehende Verbindungen verwenden, könntest du dies über unsere Web App machen.

    Allerdings ist die Web App wirklich ausschließlich für ausgehende Verbindungen geeignet. Für eingehende Verbindungen würdest du ein TeamViewer Modul benötigen. Hier empfehle ich dir das QuickSupport Modul, da dieses keine Installation ist.

    Vielleicht passt dieses SetUp ja zu deinem Anwendungsfall.

    Solltest du noch weitere Fragen haben, komm gerne wieder auf uns zurück.

    Einen schönen Tag dir noch!

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community