Teamviewer 15 Autostart -> silent

Optionen

Hallo zusammen,

wie lautet der Registry-Key für den Autostart bei Windows 10 für den Teamviewer 15?

Gibt es auch einen Registry-Key, dass der Teamviewer nicht im Vollbild startet, sondern silent?

Grüße
Raphael

Getaggt:

Kommentare

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator
    bearbeitet November 2021
    Optionen

    Hi Raphael @rschwaag 

    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Der Reg-Key für dein Autostart lautet wie folgt:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TeamViewer
    Name: Always_Online
    Typ: DWORD
    Wert: 1

    Generell sollte der TeamViewer immer silent starten. Magst du es mit dem Reg-Key mal ausprobieren und uns dann eine Rückmeldung geben, ob er silent startet oder nicht?

    Ich freue mich auf deine Antwort. 

    Viele Grüße und einen schönen Mittwoch
    Natascha ?‍

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Anubael
    Anubael Beiträge: 3 ✭✭
    Optionen

    Hallo @Natascha

    ich habe auch das Problem, dass Teamviewer 15 immer im Vollbildmodus startet.

    Der Reg-Key ist wie du geschrieben hast bereits auf Wert 1.

    Gibt es einen weitern Eintrag der den silent Autostart steuert?

    Danke für die Hilfe

  • axb12
    axb12 Beiträge: 1
    Optionen

    Würde mich auch interessieren.

    Bei mir startet TeamViewer 15 auch mit Windows jedoch nicht minmiert.

    Der Schlüssel in der Registry ist auch auf 1 gesetzt.


    Grüße


    Axel

  • seraph89
    seraph89 Beiträge: 1
    Optionen

    Ich hab das selbe Problem.

    TeamViewer will einfach nicht silent starten...

  • Thomas2022
    Thomas2022 Beiträge: 2 ✭✭
    Optionen

    So wie es aussieht, gibt es außer der obigen Antwort mit dem Registry-Eintrag keinen weiteren Lösungsvorschlag.

    Bei mir ist es das gleiche Problem unter Windows11 64Bit -- der Registry-Eintrag ist wie oben beschrieben, aber Teamviewer 15 startet immer im Vollbild.

    Ich würde dies gern beheben.

    Wer kennt eine Lösung dafür?

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator
    Optionen

    Hallo zusammen, hi @seraph89 @Thomas2022

    vielen Dank für eure Kommentare! 😊

    Könnt ihr bitte TeamViewer auf den betroffenen Geräten einmal komplett deinstallieren, die Reg-Einträge löschen und neu von unserer Homepage runterladen und installieren? Eine Anleitung zur vollständigen Deinstallation findet ihr hier 👇

    👉 TeamViewer am PC deinstallieren

    Anschließend ggf. den Reg-Eintrag von oben für den Autostart nochmal neu setzen und testen.

    Ich habe das im Vorfeld mit den Kollegen aus dem Support besprochen und sie schlagen dasselbe vor. Gebt uns doch gerne eine kurze Rückmeldung, ob das etwas gebracht hat 👍

    Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen restlichen Donnerstag.

    Viele Grüße

    Natascha 🙋‍♀️

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • Holger_Mewa
    Holger_Mewa Beiträge: 2 ✭✭
    Optionen

    Hallo Zusammen!

    Hatte dasselbe Problem. Wenn ich mich mit Adminrechten an Windows angemeldet habe, ist der TV wunderbar silent gestartet. Habe ich mich mit nur Userrechten angemeldet, startete der TV immer im Vollbild. Die Neuinstallation hat das Problem dann behoben.

    VG

    Holger

  • NelsonMuntz
    NelsonMuntz Beiträge: 1
    Optionen

    Hallo,

    hab den User temporär zum lokalen Admin erhoben und unter dessen Account regedit geöffnet.

    Dann HKCU/Software/Teamviewer/MainWindowMaximized (DWORD) auf 0 gesetzt.

    Neustart => startet silent.

  • DocLange
    DocLange Beiträge: 1
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Ich habe auch das Problem, der Hintergrund ist aber etwas komplexer, so dass von den vorstehenden Lösungen leider nur die letzte griff:

    Ich administriere den PC meiner 88-jährigen Mutter. Da sie erst mit 76 ihren ersten Computer bekommen hat (Win7), klemmt da des öfteren etwas, TeamViewer ist da eine super Lösung. Leider muss es auch Win7 sein, an etwas anderes kann sie sich nicht mehr gewöhnen. Und das ist mittlerweile mit Antivirus auf dem Rechner so langsam, dass auch mit neuer SSD der Rechner eine Viertelstunde allein zum Starten braucht -- also kein Antivirus. Win7 ohne Antivirus ist aber irgendwie auch suboptimal ...

    Also habe ich Reboot Restore RX zur Sicherheit gegen Malware installiert und damit fingen die Probleme an, die mich fast überfordert haben, daher hier meine schrittweise Lösung für jene, die auch daran verzweifeln:

    1. Reboot Restore RX installiert, anschließend Teamviewer: Rechner bootet nicht mehr. Echte Verträglichkeit beider Programme sieht anders aus, damit fällt später auch die Lösung einer Neuinstallation des TeamViewers von vornherein aus ...
    2. Teamviewer installiert, anschließend Reboot Restore RX, schon besser: Rechner bootet, aber Teamviewer startet nicht mehr als Dienst, manueller Start funktioniert noch, ist aber für meine Mutter zu schwierig.
    3. Im TeamViewer Start mit Windows wieder aktiviert: Startet wieder mit Windows, aber nicht silent, d.h. das TeamViewer-Fenster geht bei jedem Boot auf. Für mich kein großes Problem -- aber für meine alte Mutter ...
    4. Ab jetzt alles mit Regedit: Von Natascha beschriebenes Always_Online stand original auf 1. Längeres Probieren zeigt, das mit folgendem Ablauf ein Silent-Start gelingt: Erst Always_Online auf Null setzen, Neustart, anschließend Always_Online auf 1 setzen (also wieder zurück), beim nächsten Neustart bleibt Teamviewer dann wirklich silent. Aber egal, ob man dann vor dem nächsten Neustart Reboot Restore RX aktiviert oder nicht, ist jeder Folgestart nicht mehr silent, das TeamViewer-Fenster wieder da -- also keine Dauerlösung, schade ...
    5. Weiter mit Regedit: Von Nelson Muntz beschriebenes MainWindowMaximized auf 0 gesetzt. Das scheint es nun zu tun, TeamViewer startet jetzt reproduzierbar silent, auch wenn Reboot Restore RX wieder aktiviert wird.

    Ich bedanke mich bei allen, die zur Lösung beigetragen haben, insbesondere bei Nelson Muntz!