Gerätestatus: freier Speicher unter 10%

Optionen
obelix_54
obelix_54 Beiträge: 1
bearbeitet Januar 2021 in Allgemeine Fragen

Hallo Community,

habe mit einem Male beim Gerätestatus die Bemerkung "Freier Speicher unter 10%"

wie kann ich den Speicher erhöhen bzw. wieso oder woher kommt dieser Hinweis?

Danke für Eure Mithilfe


Antworten

  • isi81
    isi81 Beiträge: 11 ✭✭
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen

    Hallo,

    diese Meldung wird durch den jeweiligen Client erzeugt. Gib auf diesem mehr Speicher frei bzw. ordne diesem mehr Speicher zu.

    Ein Windowssystem eventuell vor kurzem ein Upgrade gemacht? Rufe mal die Datenträgerbereinigung auf.

  • MarkusD
    MarkusD Beiträge: 11 ✭✭
    Optionen

    Diese Meldung nervt mich auch öfter und dabei hat es mit dem freien Speicher auf den Festplatten im Rechner gar nix zu tun, da sind mehrere TB freier Platz, aber wenn man z. B. ein VeraCrypt-Laufwerk gemountet hat, und dort hat es in der Tat wenig Speicher, dann meldet das der TeamViewer auch. Diese ganze Funktion finde ich totaler Unfug. TeamViewer ist was für Fernwartung, Punkt. Der ganze andere Krempel der da über die Jahre dazugekommen ist, ist teilweise völlig überflüssiger Ballast. Just my 2 cents, Gruß, Markus

  • Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator
    Optionen

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Kommentare 😉

    Ihr könnt gerne in den TeamViewer Optionen die Integrierten Systemchecks ausschalten. Anschließend bekommt ihr diese Meldung nicht mehr angezeigt.

    Dafür einfach unter Extras --> Optionen --> erweiterte Einstellungen und dann direkt unter der ersten Überschrift den Haken rausnehmen:

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Natascha 🙋‍♀️

    German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • SGIT
    SGIT Beiträge: 4 ✭✭
    Optionen

    Hallo,

    ich habe das gleiche (?) Problem. Ich bekomme angezeigt, dass bei einem der PC's meines Kunden der freie Speicherplatz unter 10% ist. Das deaktivieren der Checkbox hat keinen Einfluss auf die Meldung.

    Wie kann ich die Meldung abschalten?

    TV-Version ist 15.23.9.

    Gruß, Stefan

  • SGIT
    SGIT Beiträge: 4 ✭✭
    Optionen

    Hallo Natascha,

    leider habe ich keine Antwort auf die Frage oben erhalten. Wie kann ich die Meldung abschalten?

    Die Meldung nervt, und ist völlig überflüssig. Im Grunde muss ich MarkusD recht geben, dass Teamviewer immer mehr mit teilweise überflüssigem Ballast zugemüllt wird, der sich dann auch nicht abschalten lässt.

    Aktuell verwende ich Version 15.48.5.

    Gruß, Stefan