Einfacher Zugriff nicht wählbar

balloonhead
balloonhead Beiträge: 6 ✭✭
bearbeitet Februar 2021 in Allgemeine Fragen

Seit einem neueren Update kann ich keinen einfachen Zugriff mehr gewähren. Bei den Optionen kann ich das Gerät auch keinem Konto mehr zuweisen, obwohl ich Administrator bin. Lizenz ist Corporate mit mehreren Kanälen.

Beste Antworten

  • JeanK
    JeanK Beiträge: 6,987 Community Manager 🌍
    Antwort ✓

    @balloonhead Habe ein älteren Thread dazu in der englischen Community gefunden.

    Es sieht so aus, als wäre es ein Bug der sporadisch auftreten kann. Eine vollständige Deinstallation und Reinstallation hat das Problem für die User gelöst.

    Community Manager

  • balloonhead
    balloonhead Beiträge: 6 ✭✭
    Antwort ✓

    Die Reinstallation über unser Softwarerollout hat geholfen. Musste aber zusätzlich nochmal den automatischen Start in Windows deaktivieren und wieder aktivieren. Sowohl Zuweisung, als auch automatischer Start mit Windows funktionieren jetzt wieder.

    Danke.

Antworten

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Magst du mal einen Screenshot von den Optionen --> Sicherheit posten?

    Falls persönliche Daten zu sehen sein sollten, bitte vorab unkenntlich machen 🙌

    Former Community Manager

  • balloonhead
    balloonhead Beiträge: 6 ✭✭
    bearbeitet Februar 2021

    Hier ein Bild der Optionen


    Hier das Bild mit dem Fehler beim zuweisen.



  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi und danke für die Screenshots.

    Zwei Fragen, nur um sicher zu gehen:

    1. Bist du als Admin am Rechner angemeldet oder bist du in einer Usersession?
    2. Ist TeamViewer installiert?

    Former Community Manager

  • balloonhead
    balloonhead Beiträge: 6 ✭✭

    auf dem Rechner bin ich als User mit lokalen Administratorrechten angemeldet. Teamviewer ist über eine Paketierungssoftware installiert .

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hmmmm - zum Glück können wir auf Schwarmwissen zurückgreifen. @TV_Benjamin hast du eine Idee bzw. eine Erklärung dafür? Danke vielmals vorab!

    Former Community Manager

  • balloonhead
    balloonhead Beiträge: 6 ✭✭
    bearbeitet Februar 2021

    Hier noch ein paar vielleicht wichtige Fakten:

    • Mein Teamviewer-Konto ist per 2FA gesichert über eine Auth-App auf dem Mobilgerät.
    • Mein Teamviewer-Konto ist Admin für unsere Corporate-Lizenz.
    • Das in Windows angemeldete Benutzerkonto ist ein Domänenkonto.
    • Der Rechner ist ein Domänenrechner.
    • Das Teamviewerpaket wurde automatisch über ein anderes Domänenkonto installiert (Nicht das angemeldete Benutzerkonto mit Adminrechten)

    Ich könnte mit etwas Umstand (Montag) das Paket von Teamviewer wieder deinstallieren und es per Hand wieder installieren um zu schauen, ob Teamviewer sich dann anders verhält.

  • JeanK
    JeanK Beiträge: 6,987 Community Manager 🌍

    @balloonhead hast du versucht TeamViewer als Administrator zu öffnen? (auch, wenn du schon als Adminuser eingeloggt bist)

    Community Manager

  • JeanK
    JeanK Beiträge: 6,987 Community Manager 🌍
    Antwort ✓

    @balloonhead Habe ein älteren Thread dazu in der englischen Community gefunden.

    Es sieht so aus, als wäre es ein Bug der sporadisch auftreten kann. Eine vollständige Deinstallation und Reinstallation hat das Problem für die User gelöst.

    Community Manager

  • balloonhead
    balloonhead Beiträge: 6 ✭✭

    @JeanK

    Habe es natürlich schon "als Administrator ausführen" ausprobiert und auch als anderer Domänenadmin.

    Werde am Montag die Reinstallation ausprobieren. Danke schonmal.

  • balloonhead
    balloonhead Beiträge: 6 ✭✭
    Antwort ✓

    Die Reinstallation über unser Softwarerollout hat geholfen. Musste aber zusätzlich nochmal den automatischen Start in Windows deaktivieren und wieder aktivieren. Sowohl Zuweisung, als auch automatischer Start mit Windows funktionieren jetzt wieder.

    Danke.