Probleme mit Teamviewer und Account

AchimGRB
AchimGRB Beiträge: 4 ✭✭
bearbeitet März 2021 in Allgemeine Fragen

Guten Morgen,

bei einer Nachbarschaftshilfe hatte ich gestern leider ständige Verbindungsabrüche, wie von vielen Nutzern bereits beschrieben. Da ich unbedingt helfen wollte, fiel mir als Alternative die Freeware [third party product] ein. Mit [third party product] gab es danach keine Probleme mehr und die Hilfe konnte unproblematisch erfolgreich abgeschlossen werden.

Da ich bereits seit 2015 Teamviewer ausschließlich für Nachbarschaftshilfe u. ä. verwende und auch überwiegend auf dem gestern blockierten PC, verstand ich außerdem nicht, dass ich mich heute mit meinem Account auf diesem Gerät nicht anmelden konnte. Angeblich war dieses Gerät TeamViewer unbekannt und ich sollte es autorisieren. Nach dieser Prozedur funktioniert mein Account nun wieder und aufgrund der angezeigten Profildaten konnte ich zunächst Phishing ausschließen, aber ich bleibe wachsam!

Zum Schluss noch die Bitte an die Verantwortlichen von TeamViewer, die geschilderten Dinge zu prüfen, auszuwerten und in einer öffentlichen Stellungnahme allen Forenmitgliedern das Ergebnis mitzuteilen. Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Achim

Kommentare

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager

    Hi Achim, das klingt als hättest du die Trusted devices (= „Vertrauenswürdige Geräte“) Email erhalten. Für Accounts, die nicht über 2-Faktor Authetifizierung (2FA) geschützt werden, ist dieses Security Feature die Alternative, um die Kontosicherheit zu erhöhen.

    Mehr Informationen zu dem Thema hier:

    Ich persönlich empfehle, 2FA einzurichten, da du so unabhängig von deinen Emails bist und Wartezeiten durch Emailzustellung umgehst.

    Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • AchimGRB
    AchimGRB Beiträge: 4 ✭✭

    Hi Esther,

    zunächst danke für die prompte Reaktion. Momentan muss ich einige Pflichten abarbeiten und danach schaue ich mir deine Hinweise genauer an. Einen guten Tag wunscht dir

    Achim

  • AchimGRB
    AchimGRB Beiträge: 4 ✭✭

    Hi Esther,

    nun habe ich alle deine empfohlenen Schritte abgeschlossen und es wurde mir gestern auch per Mail bestätigt, als privater Nutzer erfasst zu sein. Die erste funktionierende Nachbarschaftshilfe konnte ich danach störungsfrei durchführen. Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe. Einen hoffentlich entspannten Sonntag wunscht dir

    Achim