Premium Lizenz: Neuen Mitarbeiter / Benutzer zu Gruppe hinzufügen

Optionen

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem beim hinzufügen eines neuen Benutzers in der Managementkonsole und anschließend in die Gruppe der Firmenuser.

Zunächst erstelle ich einen neuen Benutzer mit eingeschränkten Rechten (E-Mail Adresse ist meist noch mit keinem Konto in Verwendung).

Der Benutzer erhält eine E-Mail unter der er seinen Account aktivieren kann. Im Anschluss meldet er sich in Teamviewer an und ändert sein Passwort.

Bis dahin funktioniert alles wie es soll. Ich habe eine Gruppe erstellt (ich bin der Besitzer mit dem Account welcher gleichzeitigt Firmenadministrator ist) in welcher alle User aus unserer Firma enthalten sind.

Wenn ich die Gruppe nun mit dem neuen Benutzer teile (nur Leserechte) sieht er diese auch. Er kann sich aber logischerweise nicht selbst hinzufügen (da er nur Leserechte hat).

Jetzt kommt es zu folgendem Problem: Füge ich Ihn über die Managementkonsole der Gruppe zu (mit dem Account welcher Firmenadministrator ist), erscheint er richtigerweise in der Gruppe. Gleichzeitigt fügt es im Account des neuen Users jedoch meinen Namen hinzu unter: "Meine Computer".

Wie lässt sich das ganze verhindern / abstellen.

Workaround derzeit: Der neue User erhält kurzzeitig schreibrechte in der Gruppe, fügt sich selbst hinzu und bekommt die Rechte dann wieder entzogen. Das ist aber kein Dauerzustand.


Über einen Tip oder ggf. Lösungsweg wie es "eigentlich richtig" geht wäre ich sehr dankbar.

Antworten

  • Justin
    Justin Beiträge: 802 [Former Staff]
    Optionen

    Hallo @MatthiasP_366,

    danke für deine Nachricht.

    Coole Frage, jedoch kann ich dir pauschal keinen anderen Lösungsansatz geben kann, als den Workaround den du bereits entdeckt hast.

    Mein Vorschlag für dich wäre jetzt sich an den Support zu wenden und dein Problem erneut per Ticket oder Telefonat zu schildern. Dort stehen dir fachkundige Experten zur Verfügung, die dir bei deinem Anwendungsfall helfen können.

    Den Link dazu hab ich dir hier:



    Ich hoffe dieser Ansatz wird dir weiterhelfen.

    Ich würde mich freuen, wenn du uns hier wieder updaten könntest, wenn ihr was ausgearbeitet habt.


    Grüße,

    Justin

    German Community Moderator