Kontozuweisung über Kommandozeile im Firmennetz

Ich bin soweit, dass ich TV (custom MSI) für einige Mitarbeiter meines Unternehmens ausrollen will und möchte diese via Kommandozeile dem Corporate Account zuordnen:

TeamViewer.exe assign --api-token XXXXX --group-ID gXXXXX --reassign

Leider führt das zu diesem Log-Eintrag:

C1!! HttpRequestImpl::CurlFinished(): curl request failed: Couldn't resolve host name (6), Could not resolve host: webapi.teamviewer.com

C1!! DeviceAssignmentStarter::Run: device assignment failed - connection to WebAPI failed - HTTP request has failed - https://webapi.teamviewer.com/api/v1/devices - Could not resolve host: webapi.teamviewer.com

Ursache ist vermutlich unsere Firewall. Auf einem anderen Rechner mit Windows Defender funktioniert es. Nachdem es mich einige Zeit gekostet hat soweit zu kommen ist es etwas unbefriedigend festzustellen, dass eine automatische Zuweisung damit in unserem Unternehmen scheinbar nicht möglich ist und ich alle manuell auf deren Rechnern(!!) zuweisen (oder alternativ allen meine Accountdaten geben) muß. Wenn jemand eine Lösung dafür kennt wäre ich dankbar.

Kommentare

• Esther
    Esther Beiträge: 4,051 Staff member 🤠

HI Georg_2011,

Danke für deine Frage!

Hast du das Ausrollen jetzt grad bzw. heute probiert?

Ggf. hat der Fehler damit zu tun, dass es grad eine Issues mit den TeamViewer Services gibt. Ich weiß es nicht genau, aber es wäre meine erste Vermutung, da die Fehlermeldung sich irgendwie um die "webapi.teamviewer.com" Adresse dreht. Siehe auch https://status.teamviewer.com/

Ich habe gehört, dass wir zuversichtlich sind, dass es in den nächsten Minuten (🙏) gelöst sein sollte, aber ich kann an dieser Stelle nichts versprechen. Der aktuelle Workaround für erfahrene Nutzer ist Google DNS anstatt des provider DNS zu nutzen.

Magst du es nochmal versuchen, wenns alle Systeme wieder grün sind?

Ich hoffe, dass es dann klappt.

Esther

Former Community Manager

• Georg_2011
    Georg_2011 Beiträge: 8

Superschnelle Reaktion. Ja, ich habe es heute versucht. Dass es heute Probleme gab hatte ich schon heute früh festgestellt, diese waren aber für mich weg seit ein paar Stunden.

Es lagen nur Minuten zwischen dem Versuch auf dem anderen Rechner und dem Unternehmensnotebook mit der hauseigenen Firewall (Norton). Das lässt sich reproduzieren.

• Esther

Ja, heute morgen gab es auch ein Issue, aber soweit ich weiß, nicht verbunden mit dem Aktuellen. Es scheint als sei heute der Wurm drin und ich kann mich nur vom ganzen Herzen dafür entschuldigen und hoffe, dass alles so schnell wie möglisch wieder funktioniert.

Former Community Manager

• Esther

Ich habe soeben die Info erhalten, dass die Probleme behoben sind.

Magst du noch einmal testen?

Former Community Manager

• Georg_2011
    bearbeitet Juli 2021

Bleibt unverändert:

C1!! DeviceAssignmentStarter::Run: device assignment failed - connection to WebAPI failed - HTTP request has failed - https://webapi.teamviewer.com/api/v1/devices - Could not resolve host: webapi.teamviewer.com

Wie erwähnt vermute ich dahinter unsere Firewall. Von TV selbst aus klappt dann die Zuweisung natürlich.

• Esther

Ja, hab grad kurz mit @JeanK gesprochen und er empfiehlt auch, dass du in deiner Firewall TeamViewer.exe, *@teamviewer.com erlaubst und überprüfst, ob die ports 80, 443 und 5938 offen sind.

Former Community Manager

• Georg_2011
    bearbeitet Juli 2021

Ja, wenn das "meine" Firewall wäre würde ich das wohl tun. Mein erster Post war da vielleicht etwas misverständlich 😊 Ich arbeite für ein größeres Unternehmen in dem Software zentral verteilt und verwaltet wird. Ich habe selbst auf meinem eigenen Rechner weder Möglichkeit noch Berechtigung Änderungen an der Firewall vorzunehmen oder Ports zu öffnen.

Es geht hier darum, TV für die Benutzung im Unternehmen erstmal in einer Abteilung zu testen. Aktuell stolpere ich da noch über ein paar Dinge.

• Esther

Wir können sehr gerne versuchen, die Stolpersteine nach und nach auszumerzen. In der Community gibt es ja mit Sicherheit viele, die schon durch den Prozess gegangen sind. Zugegebenerweise bin ich nicht der Profi, aber ich helfe trotzdem gerne, wo ich kann!

Selbstverständlich kannst du auch unseren Support anrufen und mit ihnen deine Fragen klären 📞 Zusammen kriegen wir das schon alles hin!

Schönen Freitag wünsche ich auf jeden Fall schon einmal,

Esther

Former Community Manager

• Georg_2011
    bearbeitet August 2021