TeamViewer QuickStart aktualisieren
Das Programm ist auf einem Rechner bei einer älteren Person installiert. Das Programm wird durch die ältere Person gestartet.
Zu meiner Freude und zur Freude der zu betreuenden Person, erhalte ich auf meinem Rechne die Meldung, dass es eine aktuelle Version benötige, mit dem Hinweis:
Auf "Help" klicken, dann auf "Check for new version"
Weder Help oder Hilfe werden durch die zu betreuende Person gefunden.
Schön, dass das so gut funktioniert.
>>> Erwartet hätte ich die Meldung des Programms:
"TeamViewer QuickStart muss aktualisiert werden, das dauert einen kleinen Moment"
Nach kurzer Zeit startet das Programm in der passenden Version und ich kann die Reparaturen auf dem Rechner der älteren Person erklären und durchführen.
>>> Wie gesagt, so hätte ich es erwartet. <<<
Tatsächlich ist die Situation nun so:
Ich hatte die aktuelle Version von TeamViewerQS.exe als Anhang einer E-Mail geschickt. Leider ist das E-Mailprogramm in der Ansicht völlig durcheinander, die ältere Person findet den Posteingang nicht mehr.
Auch der geduldige Versuch der älteren Person zu erklären, wie sie an die E-Mail mit dem Programm-Anhang kommt, war und ist nicht erfolgreich.
Warum TeamViewer in einer solchen Situation so "hilflos" funktioniert kann ich mir nicht erklären.
- Das Programm wurde durch den Anwender gestartet - also kein automatischer Programmstart. Damit entfällt für mich der Einwand, man dürfe eine Aktualisierung nicht automatisch ausführen.
- Wenn es unbedingt sein muss, so kann man der Meldung "TeamViewer QuickStart muss aktualisiert werden, das dauert einen kleinen Moment"
noch eine Schaltfläche OK anhängen - dann wird der Wille der zu betreuenden Person nochmals abgefragt.
Wie gesagt, die Freude ist groß, auf beiden Seiten.
TeamViewer hilft eben doch nicht.