TeamViewer 9 benötigt Update. Verbindungen werden nicht mehr möglich sein.

Optionen
Andreas_Hi
Andreas_Hi Beiträge: 8 ✭✭

Hallo zusammen,

es geht um den Titel bzw diesen Thread: https://community.teamviewer.com/English/discussion/111013/depreciation-of-legacy-versions.

Wenn wir uns auf ein Gerät verbinden, auf dem noch TV9 Host installiert ist, bekommen wir die Meldung, dass ein Update installiert werden muss.

Im Thread ist erklärt, dass die Verbindungen zu Versionen bis 10 eingestellt werden und eine Verbindung nicht mehr möglich sein wird. Meine Frage nun, bis wann genau können wir uns noch auf Version 9 verbinden? Laut Text wohl nur noch bis September 2019. In der Tabelle ist jedoch 31.12.2024 angegeben.

Welches Datum stimmt denn nun genau?


Im selben Zug wollte ich nun Fragen, wie ein Update per Rollout am besten durchzuführen wäre. Gibt es eine Funktion mit der ich TV9 einfach automatisch Updaten kann und die Einstellungen übernommen werden? Oder muss die alte Version immer erst deinstalliert werden und dann TV15 mit Parameter (um Einstellungen zu importieren) installiert werden?

Bei manchen Installationen hat sich hier auch die TeamViewer-ID geändert. Könnt ihr mir sagen, woran das liegt und ob man das unterbinden kann?


Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

Kommentare

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager
    Optionen

    Hallo Andreas und Willkommen in der TeamViewer Community.

    TeamViewer 9 wird (zusammen mit Version 8 und 10) am 15. September 2021 von unseren Servern getrennt. Bis zum 14. September 2021 sollten demnach Verbindungen übers Internet (via TeamViewer ID) möglich sein.

    👉Ab dem 15. September dann sind keine Verbindungen mehr übers Internet möglich - jedoch weiterhin im LAN über IP.

    Ich empfehle jedoch, bereits vorab, alle Geräte auf TeamViewer 15 upzudaten, um im Zweifelsfalle noch Zeit für Korrekturen zu haben und um die 5 Minuten Limitierung los zu werden.

    In der Tabelle beziehe ich mich darauf, wie lange die urspüngliche Lizenz für TeamViewer 15 gültig sein wird. Das heißt: Für Kunden, die eine TeamViewer 9 Lizenz in 2014 gekauft haben, wird TeamViewer 15 bis zum 31. Dezember 2024 frei geschaltet sein.

    Per MSI kann TeamViewer ausgerollt werden. Wie das mit der aktuellen Version am besten klappt, erklären wir hiere:

    Soweit ich weiß, ist eine vorherige Deinstallation der älteren Version nicht notwendig.

    Bezüglich einer möglichen ID Änderung empfehle ich, einmal den TeamViewer Tech Support anzurufen, um dein Setup zu besprechen. Aber ggf. weiß jemand aus der Community mehr und kann ein paar Tipps teilen 👍

    Danke und Grüße,

    Esther

    Former Community Manager

  • Andreas_Hi
    Andreas_Hi Beiträge: 8 ✭✭
    Optionen

    Hallo Esther, vielen Dank! 😊

    Und vielen Dank für deine Antwort!

    Also, wenn ich einfach versuche die neue Version drüber zu installieren, erfolgt zwar die Installation, jedoch habe ich dann die Version 9 und die Version 15 installiert. Deswegen erscheint auch die Meldung, dass TeamViewer nicht gestartet werden kann, da eine andere Instanz bereits läuft.

    Hier wird auch beschrieben, dass Versionen älter als 13.1 vor der Installation erst deinstalliert werden muss. Die alte MSI haben wir leider nicht mehr.

    Hast du (oder jemand) noch einen Tipp für mich, wie ich Version 9 am einfachsten deinstallieren kann?


    Danke nochmal und viele Grüße

    Andreas

  • Esther
    Esther Beiträge: 4,052 Former Community Manager
    Optionen

    @TV_Benjamin Kannst du hier helfen?

    Former Community Manager

  • Andreas_Hi
    Andreas_Hi Beiträge: 8 ✭✭
    Optionen

    Nice wäre natürlich, wenn man die Funktion, die man über Remote unter "Aktionen -> Remote Update..." ausführt, auch anders durchführen könnte. Diese funktioniert nämlich bisher problemlos.

    z.B. über einen Parameter oder Ähnliches.

    Evtl. gibt es sowas bereits?