ferngesteuerter PC ist online aber nicht (immer) erreichbar
Hallo,
Der ferngesteuerte PC wird lokal unter 'Computer & Kontakte' mit dem Status 'online' dargestellt (= Name schwarz/nicht grau, Status: 'Bereit zum Verbinden', hatte heute auch bereits erfolgreichen Kontakt damit). => grundsätzlich ist die Verbindung möglich => richtig konfiguriert usw.
Wenn ich die Verbindung starte kommt zuerst in der Statuszeile die Meldung 'Verbinde...' und dann poppt nach ca. 15s ein Fenster auf mit 'keine Verbindung zum Partner! Der Partner ist nicht mit dem Server verbunden. Fehler-Code: WaitforConnectFailed'. (Version: 15.20.6)
Als erstes hätte ich vermutet dass der PC momentan keine Verbindung zum Internet hat (mobiles Internet, Gateway mit SIM), aber
a) der Gateway ist aus dem Internet erreichbar und zeigt OK-Status (Ping-Funktion vom Gateway ins Internet funktioniert und
b) eine zweite Applikation am ferngesteuerten PC läuft und sendet laufend Daten via Internet in meine SQL-DB zur Zeit wo er gerade via TeamViewer nicht erreichbar ist.
Manchmal habe ich Glück und es funktioniert nach dem 10. Verbindungsversuch oder so => aber auch nicht immer. Zeitweise funktioniert es auch sofort, ohne Probleme.
Was sicherlich eine Besonderheit meiner Einstellungen an diesem PC ist, ich habe am ferngesteuerten PC a) eine fixe IP-Adresse und b) zwei Gateways definiert mit unterschiedlichen IP-Adressen, da je nach Einsatz ein anderer Gateway verwendet wird (IP: 192.168.2.19 oder 192.168.2.254) => wird von Win10 mit Mode AUTO gesteuert. Der Gateway wurde aus der Ferne auch schon neu gestartet.
1.) Kennt dieses Problem jemand oder kann mir dazu einen Tipp geben für die Lösung?
2.) Wie lange muss ein ferngesteuerter PC 'offline' sein damit er auch als solcher dargestellt wird?
Besten Dank
Guenter
Antworten
-
Hallo @grg_BauDa,
mein erster Ansatz wäre es zu überprüfen, ob sich der Rechner selber in den Ruhemodus schaltet. Da du jedoch andere Anwendungen hast, die ständig aktiv sind und erreichbar sind, würde ich dies schon fast ausschließen.
Da der Grund für diesen Fehler-Code jedoch unterschiedliche Auslöser haben kann und du die Möglichkeit hast, ein Ticket zu erstellen, würde ich dir auch genau das raten. In diesem Fall hat unser Support genaueren Einblick in deine Daten und kann auch Logs von deinen Verbindungen anfordern, um dich bestmöglich zu unterstützen.
Um dein Anliegen schnellstmöglich zu klären, würde ich dich bitten deinem Ticket die Daten aus unserem SupportCollector bereitzustellen. Kurze Information für dich, was dieser denn überhaupt ist und wie man diesen auf Geräten benutzt:
Windows und macOS:
Bitte laden Sie unsere SupportCollector Anwendung unter folgendem Link herunter und führen Sie sie aus: http://download.teamviewer.com/supportcollector
Die Anwendung wird eine .zip-Datei mit Diagnoseinformationen generieren.
Auf Windows Systemen wird nach Beendigung der Anwendung eine Datei mit dem Namen "TV_SC_[Ihre ID]_WIN.zip" im Downloadordner erstellt.
Bei macOS Systemen finden Sie die "TeamViewer_SupportCollectorResults_macOS_[DatumUhrzeit].zip" auf dem Desktop.
Linux:
Bitte verwenden Sie folgenden Befehl, um die .zip-Datei zu erstellen:
sudo teamviewer ziplog
iOS/ iPad OS:
Öffnen Sie die jeweilige TeamViewer App auf Ihrem Gerät. Tippen Sie auf Einstellungen und scrollen Sie zu "Ereignisprotokoll anzeigen". Hier finden Sie die Log-Dateien. Wählen Sie nun oben rechts auf „Neue E-Mail“. Anstelle von "TeamViewer Support" geben Sie bitte Ihre eigene E-Mail-Adresse an. Senden Sie sich die Log-Dateien zu. Bitte fügen Sie sie dann an Ihre Antwort auf dieses Ticket.
Android:
Öffnen Sie die jeweilige TeamViewer App auf Ihrem Gerät und wählen Sie auf die Menü-Punkte oben rechts. Öffnen Sie die Einstellungen und scrollen Sie bis zu "Log-Dateien". Tippen Sie auf den Pfeil im grünen Kreis und wählen Sie Ihre E-Mail-App. Anstelle von "TeamViewer Support" geben Sie bitte Ihre eigene E-Mail-Adresse an. Senden Sie sich die Log-Dateien zu. Bitte fügen Sie sie dann an Ihre Antwort auf dieses Ticket. Bei Verbindungsproblemen lassen Sie uns die Logs VON BEIDEN Seiten (von dem System, das die Verbindung aufgebaut hat und von dem System, das die Verbindung empfangen hat) als Anhang zukommen und nennen Sie uns den Zeitpunkt wann das Problem aufgetreten ist.
Anhand der Daten können wir dann solche Fehler aus dem Support analysieren.
Wie du ein Ticket erstellst, findest du außerdem hier:
Jedoch kannst du auch direkt ohne Umwege zu der Seite gelangen:
So, dass sollte es nun von meiner Seite erstmal sein. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Grüße,
Justin
German Community Moderator
0 -
Hallo Justin
Danke für die Rückmeldung => Ticket wurde erstellt
LG
Guenter
0