TeamViewer + Synology

Optionen
aahmeise
aahmeise Beiträge: 1

Wann wird es wieder eine funktionierende TeamViewer Version für mein NAS von Synology geben?

Seitdem Update der Diskstation auf DSM 7 funktioniert nämlich die TeamViewer Erweiterung nicht mehr.

Antworten

  • Al_Zehnder
    Al_Zehnder Beiträge: 1
    Optionen

    Danke,

    Habe dieselbe Frage !

  • Hawkeye74
    Hawkeye74 Beiträge: 2 ✭✭
    Optionen

    Schließe mich an! Bitte Info hierzu.

    Danke

  • heinzhermann
    heinzhermann Beiträge: 1
    Optionen

    Schließe mich ebenfalls an. Für QNAP ist der Teamviewer ja auch verfügbar.

  • mgb_mihi
    mgb_mihi Beiträge: 3 ✭✭
    Optionen

    Da für eine NAS Lizenz kosten anfallen, erwarte ich also schon, dass mit dem Update auf DSM 7 direkt ein funktionierendes Paket zur Verfügung steht. Für unsere Business Kunden schliessen wir uns der Frage an.

  • cedi_vo_da
    cedi_vo_da Beiträge: 1
    Optionen

    DSM 7 wurde am 23. Juni 2021 an alle Geräte Verteilt.

    Leider hat es TV bis heute nicht hin gekriegt dass TV auch auf DSM 7 läuft 😤

  • Suppy
    Suppy Beiträge: 4 ✭✭
    Optionen

    Wir schliessen uns hier mal an: Unsere Kunden-NAS dienen als WOL Basis für die Teamviewer-Betreuten PCs, da zu spät bemerkt funktioniert das jetzt nicht mehr was zu erheblichem Mehraufwand führt...

  • cRieder
    cRieder Beiträge: 4 ✭✭
    Optionen

    Sehr traurig, dass es Teamviewer innerhalb von 4 Monaten nicht schafft, eine funktionierende Version herauszubringen.

    Vorallem auch unter dem Aspekt, dass es zuvor seitens Snology bereits eine ewig lange Betaphase von DSM7 gab, und somit ca. 1 Jahr Zeit gewesen wäre.

  • mircea_c
    mircea_c Beiträge: 146 Staff member 🤠
    Optionen

    Hallo,

    vielen Dank für eure Kommentare.

    Wir wissen darüber Bescheid und das gesamte Team arbeitet bereits an einem Paket für Synology DSM 7.0.

    An dieser Stelle kann ich euch leider kein Datum für die Implementierung nennen.

    Sobald das Paket verfügbar ist, werden wir euch jedoch darüber informieren.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag.

    Grüße

    Mircea

    Tech Support IoT

  • Nosferatu0815
    Nosferatu0815 Beiträge: 2 ✭✭
    Optionen

    Liebes Teamviewer Team

    gibt es hier ein Update - eine grobe Zeitangabe wann ca. mit einer Lösung zu rechnen ist würde schon helfen.

    Danke kB

  • Suppy
    Suppy Beiträge: 4 ✭✭
    Optionen

    Es scheint einen Teilerfolg zu geben!

    Es gibt eine Reparatur-Option für die Teamviewer-App auf den NAS. Danach meldet sich das Gerät auch wieder im Teamviewer-Client. Allerdings kann ich bisher keine Verbindung darauf herstellen ("Eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden"). WakeOnLan funktioniert allerdings bereits wieder.

  • Fabian_M92
    Fabian_M92 Beiträge: 4 ✭✭
    Optionen

    Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier mit rein.


    Leider habe ich das selbe Problem wie suppy oben beschreibt.

    Das NAS wird zwar als "online" angezeigt, allerdigns kann keine Verbindung hergestellt werden.


    Hat jemand hierzu bereits Neuigkeiten, ob seitens TeamViewer ein Fix zur Verfügung gestellt wird?

  • Fabian_M92
    Fabian_M92 Beiträge: 4 ✭✭
    Optionen

    Wieder ich.

    Soweit ich das nun mit meiner neuen DS 220+ und der DSM 7 testen konnte, funktioniert ein Zugriff per TeamViewer mit einem Windows Client.

    Nutze ich aber ein MacBook Pro mit aktuellstem OS ist kein Zugriff mehr möglich.

    Der Status des TeamViewer auf meiner NAS wird als Online angezeigt.

    Sobald ich eine Verbindung aufbauen möchte, passiert folgendes:


    • Verbinde
    • Verbinde zu Partner
    • Authentifizierung
    • Bereit zum Verbinden (Synology DS220)
    • Die Sitzung mit Synology NAS ist abgeschlossen (0:00)


    Weshalb ist hier kein Zugriff möglich?

    Liegt das an einem Bug in der TeamViewer Software? Oder ist hier generell keine Verbindung mit einem Mac Gerät möglich.

    Ich habe mal Posts aus dem Jahr 2020 gelesen, worin oft gesagt wurde, dass eine Verbindung zwischen MacOS und Synology nicht möglich sei.

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder eine Lösung?


    Grüße

  • Suppy
    Suppy Beiträge: 4 ✭✭
    Optionen

    Hallo Fabian

    Also zumindest bei mir funktioniert es auch über Windows nicht (Windows 10 21H2).

    Musstest du noch etwas um- / einstellen damit es mit Windows wieder funktionierte?

    Ausser der "Reparatur" des Teamviewer-Clients auf dem NAS habe ich nur die ID und das Passwort überprüft, sonst bisher nichts gemacht (von Fluchen mal abgesehen) ;-)

    Es geht aber von verschiedenen Win10 Clients aus nicht, habe es auch aus verschiedenen Netzwerken heraus probiert um das auszuschliessen.

    Grüsse: Stefan

  • Fabian_M92
    Fabian_M92 Beiträge: 4 ✭✭
    Optionen

    Hallo Stefan,

    ich habe eben meine DS220+ neu aufgesetzt und auch hier ist der TeamViewer Zugang per Windows möglich.

    Allerdings nutze ich Windows 11 auf einem HP Elite X2.

    Ich habe dir mal ein Foto angefügt. Nach der Installation auf der DS wirst du durch einen Assistenten durchgeleitet. Am Ende erhältst du die ID und das PW für den TeamViewer Zugang deiner DS.

    Nachdem das erledigt ist, habe ich meinen TeamViewer auf dem PC gestartet und bei "Computer & Kontakte" einen neuen Computer angelegt. ID und PW der DS.

    Nach dem Hinzufügen des neuen Computers, wird der unter "Meine Computer" angezeigt.

    Die Verbindung danach klappt noch nicht. Man muss unter "Meine Computer" und dem EInstellungs Symbol (roter Kringel) den Computer einem Konto zuweisen.

    Nachdem man das gemacht hat, schaut der TeamViewer wie im Screenshot aus.

    Meine Computer -> ID des TeamViewers der DS, Online, Gerätestatus "Es sind keine Alarme vorhanden".

    Und ab da kann man sich per TeamViewer einloggen.

    Wobei ich das immer so teste: Smartphone HotSpot aktiv -> HP mit HotSpot verbinden und anschließend kann man zugreifen.

    Der Zugriff über das selbe Netzwerk ist nicht möglich.

    Allerdings funktioniert es wie gesagt nur am HP. Das iPhone sowie unter MacOS ist nicht möglich. Eine Verbindung kommt hierbei nicht zustande. Warum auch immer.


    ich hoffe ich konnte etwas helfen :-)

    Grüße Fabian

  • Suppy
    Suppy Beiträge: 4 ✭✭
    Optionen

    Hallo Fabian

    Danke für die Unterstützung! (Eigentlich tragisch dass sich hier die Community helfen muss und keine Infos mehr von Teamviewer selber kommen seit geraumer Zeit).

    Unglaublich, es lag an der Kontozuweisung! Obwohl es noch die selben Computerobjekte waren wie vor dem Update auf DSM 7 scheint diese Zuweisung verloren gegangen zu sein. Neu eingerichtet => Funktioniert!

    Nochmals vielen Dank!

    Grüsse: Stefan

  • Fabian_M92
    Fabian_M92 Beiträge: 4 ✭✭
    Optionen

    Hallo Stefan, freut mich das ich dir helfen konnte.


    Ich hoffe mal, dass sich TeamViewer irgendwann dazu selbst äußert, warum es unter MacOS nicht funktioniert, auch wenn die Chancen recht gering scheinen.



    Viele Grüße Fabian