TV Mehrbenutzermodus aktivieren

Guten Tag,

ich würde gerne auf einer "Verwaltungs"-Maschine (Server 2019 Datacenter in einer WORKGROUP) den Mehrbenutzermodus aktivieren, sodass sich verschiedene externe Firmen aufschalten können, um in Ihrer eigenen Sitzung zu arbeiten.

Bei früheren Versionen kann ich mich erinnern, dass ich den immer ausgeschaltet habe, jetzt brauche ich diese Funktion aber und ich kann sie nicht nutzen?

Ich hatte zuerst ein normalen TeamViever installiert (um mit dem TV über interne IPs auf weitere VMs zu zugreifen), da ging der Mehrbenutzermodus leider nicht.

Habe diese Version dann deinstalliert mit Beibehaltung der Einstellungen und habe dann den TeamViewer Host installiert, in der Hoffnung, dass es damit geht. Leider kann ich diesen auch dort nicht aktivieren. Ich habe nur eine Server-ID, keine User-ID.

Wenn ich auf dieses blaue Ausrufezeichen klicke, bekomme ich den Hinweis, dass ich TeamViewer in einer physikalischen Konsolensitzung ausführen würde. Das ist aber nicht der Fall, das ist eine VM auf einem Proxmox Hypervisor.

Was kann ich tun? Ich bitte um eine Lösung. Installiert wurde die jeweils aktuelle Version (derzeit 15.21.5 H (32-Bit))

Vielen Dank im Voraus

MfG

Antworten

• Justin
    Justin Beiträge: 802 [Former Staff]

Hallo @MaxSIT,

sprichst du von Multi-User-Support Sitzungen? Falls ja, habe ich dir hier weitere Informationen:

Ansonsten würde ich dich bitten mir das etwas genauer zu erklären. Möchtest du auf einem Rechner mehrere Nutzer zugreifen lassen, sodass diese unabhängig voneinander auf das System zugreifen können?

Lass mich dazu mehr wissen.

Grüße,

Justin

German Community Moderator

• MaxSIT
    MaxSIT Beiträge: 2

Hallo Justin,

danke für die Antwort. Ich meine nicht die Multi-User-Support Sitzungen, sondern den Mehrbenutzermodus.

Der Mehrbenutzermodus gibt einem Benutzer eine User-ID, die unabhängig von der Server-ID genutzt werden kann (Voraussetzung dafür ist, dass der Benutzer "angemeldet" ist). In der Vergangenheit hat dieser Mehrbenutzermodus immer mal wieder dafür gesorgt, dass man beim Einpflegen des Servers in unserer TV-Liste die User-ID statt der Server-ID erwischt hat und man nachher nicht mehr auf den Server zugreifen konnte (weil der Domainadmin z.B. beim Server abgemeldet war), sodass man im Zweifel nochmal beim Kunden anrufen musste, dass er einen auf einen Client lässt und man per RDP auf den Server kommt, um die richtige ID zu wählen usw usf.

Als Folge darauf, haben wir den Mehrbenutzermodus immer deaktiviert. Wie oben beschrieben, würde ich den ausnahmsweise aber nun gerne aktivieren und ich weiß nicht wie.

Welche Voraussetzungen hat der Mehrbenutzermodus? Geht das nur auf einem vollständigen Terminalserver? Ich weiß, dass bei einigen Servern wir das eben geschilderte Problem hatten, ganz sicher waren das aber keine Terminalserver.

Danke