Bei Anmeldung will TV immer ein Hilfsprogramm installieren

Hallo ihr lieben Helferlein,

seit einigen Tagen kommt bei jedem starten meines iMac folgende Meldung.

Anschließend muss ich je 2x meinen Benutzernamen und das Passwort eingeben und dann startet TV erst.

Mac OS - Version: Catalina, Vers: 10.15.7

Danke für eure Kommentare, Ideen und Lösungsansätze.

Gruß

Basejumper_Joe

Beste Antworten

• Esther
    Esther Beiträge: 4,051 Staff member 🤠
    Antwort ✓

Hi @Basejumper_Joe

Interessante Frage. Ich selbst hatte dies bei meinem Mac zwar noch nicht, und hab direkt mal beim Support nachgefragt. Die hatten den Fall tatsächlich schon und dies ist, was bei einem anderen Kunden geholfen hatte:

Kannst du dieses Kommando an deinem Mac ausführen?

sudo launchctl enable system/com.teamviewer.Helper 

Im Anschluss bitte noch mal die TeamViewer Installation frisch durchführen. Du brauchst den jetztigen TeamViewer vorher nicht zu entfernen/deinstallieren. Einfach neu drüber installieren.

Wenn das erledigt ist, noch einmal den Mac neustarten (nur um sicher zu gehen 😉).

Magst du uns Bescheid geben, ob das geholfen hat?

Danke und Grüße

Esther

Former Community Manager

• saiti
    saiti Beiträge: 8
    Antwort ✓

Problem gelöst.

in Terminal eingegeben und TV neu installiert.

Antworten

• saiti
    bearbeitet Oktober 2021

Hallo, hier auf MacOS wird mir beim Start von TeamViewer angezeigt, dass das Programm ein Hilfsprogramm installieren möchte. Wenn ich auf "abbrechen" klicke, taucht ein zweites Fenster mit gleichem Inhalt auf und erst nachdem ich auch dieses mit "Abbrechen" anklicke, startet Teamviewer fertig. Bis dahin wird mir angezeigt, dass das Programm nicht reagiert.

Ich habe es bereits komplett deinstalliert und neu installiert, aber ohne Änderung.

Merkwürdig ist auch, dass dies nur auf meinem iMac passiert, auf meinem MacMini mit dem gleichen MacOS aber nicht.

Was kann ich tun?

• Justin
    Justin Beiträge: 802 [Former Staff]

Hallo @saiti,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Meine Vermutung ist, dass etwas in der Konfiguration schiefgelaufen ist oder im Laufe der Zeit, eventuell bei Updates, ein Fehler unterlaufen ist.

Da es nicht am Betriebssystem selbst liegt, da du ja wie beschrieben an einem anderen Rechner ebenfalls mit TeamViewer arbeitest, bleibt uns zunächst erstmal die Möglichkeit TeamViewer von deinem macOS komplett, mit Konfigurationsdateien, zu deinstallieren.

Daher würde ich dich bitten einen Blick auf die folgende Anleitung zu werfen und dieser Schritt-für-Schritt zu folgen:

Gebe mir im Anschluss gerne Bescheid, ob dies das Problem bereits behebt oder es noch besteht.

Grüße,

Justin

German Community Moderator

• saiti

Hallo,

hat leider keine Änderung gebracht.

Wenn ich nicht auswähle, das Programm mit dem System zu starten und somit manuell das Programm starte, tauchen die Hinweise ein Hilfsprogramm zu installieren nicht mehr auf.

Es muss also mit dieser Funktion, das Programm automatisch zu starten, zusammenhängen.

• Esther
    Antwort ✓

Hi @Basejumper_Joe

Interessante Frage. Ich selbst hatte dies bei meinem Mac zwar noch nicht, und hab direkt mal beim Support nachgefragt. Die hatten den Fall tatsächlich schon und dies ist, was bei einem anderen Kunden geholfen hatte:

Kannst du dieses Kommando an deinem Mac ausführen?

Im Anschluss bitte noch mal die TeamViewer Installation frisch durchführen. Du brauchst den jetztigen TeamViewer vorher nicht zu entfernen/deinstallieren. Einfach neu drüber installieren.

Wenn das erledigt ist, noch einmal den Mac neustarten (nur um sicher zu gehen 😉).

Magst du uns Bescheid geben, ob das geholfen hat?

Danke und Grüße

Esther

Former Community Manager

• saiti
    Antwort ✓

Problem gelöst.

in Terminal eingegeben und TV neu installiert.

• saiti

ja, das hilft und beseitigt das Problem.

• Esther

Hi @saiti

Super und danke fürs Feedback!

Es freut mich zu hören, dass der Kommandobefehl geholfen hat.

Ich hab mir mal die Freiheit genommen und die beiden Konversationen über das Hilfsprogramm zusammenzuführen. In der Hoffnung, dass andere, die nach einer Lösung dazu suchen, gleich hier reinkommen und das Kommando finden 👍🏼

Danke und schönen Sonntag zusammen,

Esther

Former Community Manager

• Leider hat es mit

nicht funktioniert.

• saiti

Guten Morgen,

beim dritten Neustart war das Problem wieder da!

Nach Terminalbefehl ist es wieder weg. Die Frage ist nur, für wie lange!

• Esther

Ok - danke für euer Feedback @Basejumper_Joe und @saiti

Das ist dann natürlich nicht die optimale Lösung.

@TV_Benjamin Das Kommando scheint eher kurzdriatig als Lösung zu klappen. Hast du noch eine Idee?

Danke und Grüße, Esther

Former Community Manager

• Esther

Hi zusammen,

Ich hatte heute Gelegenheit, direkt mit @TV_Benjamin über diesen Fall zu sprechen.

Grob gesagt, können wir an dieser Stelle nur feststellen "Irgendwas läuft da nicht wie geplant", ohne dass wir in die Log Files rein schauen. Hat einer von euch beiden zufällig eine TeamVIewer Lizenz, sodass ihr die Log Dateien an den Support senden könnt?

Falls nein - hier ein Aufruf an jeden der dasselbe Erlebnis mit dem Helferporgramm hat und eine Lizenz hat: Bitte einmal die LogDateien an den TeamViewer Support senden via support.teamviewer.com und auf diese Unterhaltung verweisen.

Grundsätzlich gilt dies als Workaround (zu dem, den wir oben erwähnt haben):

1. TeamViewer neu starten

--> Falls das Problem weiterhin besteht, installieren Sie TeamViewer nochmal drüber (ohne vorherige Deinstallation).

--> Falls das auch nicht helfen sollte:

2. Reboot.

(Die folgenden Punkte gelten nur für Lizenzinhaber:)

3. Warten bis die Helper-Installation Passwortabfrage kommt (bzw. bei "Start with system" aus, TeamViewer vorher manuell starten).

4. Jetzt direkt Support Collector + Ausgabe der Befehle cat /var/db/com.apple.xpc.launchd/disabled.plist und cat /var/db/com.apple.xpc.launchd/disabled.$(id -u).plist

6. Ab damit zum Support

Danke und ich hoffe, wir können bald einen besseren Workaround präsentieren!

Esther 

Former Community Manager

• saiti

Guten Morgen,

nach meiner Beobachtung hängt es mit der Einstellung "Start with system" zusammen, da beim manuellen Start

das Problem mit der Passwortabfrage nicht aufgetreten ist. Und auch merkwürdig, dass das Problem bei meinem MacMini 2012 mit dem gleichen MacOS auch mit aktiviertem "Start with system" nicht auftritt.

• Esther

Danke fürs Feedback @saiti ! Gerne hier alles teilen, was dir/euch auffällt! Ich denke, es hilft sehr.

@TV_Benjamin FYI - das hilft vielleicht beim Debugging 🙌

Former Community Manager

• TV_Benjamin
    TV_Benjamin Beiträge: 48 Staff member 🤠
    bearbeitet November 2021

Hallo @saiti ,

danke für deine Rückmeldung. Hiermit triffst du quasi genau ins schwarze. Der Helper ist im Endeffekt nichts anderes als ein "Dienst", welcher im Hintergrund läuft und direkt mit dem System kommuniziert. Dies wird zwingend für die Funktion "Start with system" benötigt. Wenn Dieser "Dienst" also vom OS aufgerufen wird, aber in einen Fehler rennt muss dieser repariert werden. Durch diesen Vorgang erhaltet ihr die Meldung, dass TeamViewer das Hilfsprogramm installieren muss.

Wir werden der Sache auf jeden Fall weiter auf den Grund gehen.

Danke für die Info! Falls ihr noch mehr finden solltet - immer her damit.

Grüße aus Göppingen o/

Benjamin

• TV_Benjamin
    TV_Benjamin Beiträge: 48 Staff member 🤠

Hallo nochmal @saiti ,

ich hatte diesen Fall nun mit einem Kunden lösen können.

Hier die Lösung:

1. TeamViewer aus Applications in den Müll werfen

2. overrides + disabled plists aufräumen (siehe unterhalb)

3. reboot

4. drüber installieren

------------ overrides + disabled plists aufräumen ------------

Overrides auf Systemebene -> hier müssen Einträge entfernt werden, da das Löschen von plist etc. nichts bringen wird. -> Auslöser immer noch auf Systemebene

cat /var/db/com.apple.xpc.launchd/disabled.plist

Wenn da Helper oder Desktop drin ist mit Wert "True" -> dann raus löschen.

Beispiel:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

<plist version="1.0">

<dict>

<key>com.apple.screensharing</key>

<true/>

<key>com.apple.CSCSupportd</key>

<true/>

<key>com.apple.ftpd</key>

<true/>

<key>com.apple.mdmclient.daemon.runatboot</key>

<false/>

<key>com.apple.dhcp6d</key>

<true/>

<key>com.apple.bootpd</key>

<true/>

<key>com.teamviewer.Helper</key>

<false/>

<key>com.apple.ftp-proxy</key>

<false/>

</dict>

</plist>

-> Zeile + Eintrag raus löschen wenn "true" als Wert drin ist. Alternativ auf "false" ändern.

cat /var/db/launchd.db/com.apple.launchd/overrides.plist

Falls irgendwas von TeamViewer drin ist -> Raus löschen

Beispiel:

<key>com.teamviewer...</key>

<dict>

<key>Disabled</key>

<false/>

</dict>

von <key>com.teamviewer... bis </dict> alles raus löschen

------------------------------------

Nachdem die Daten angepasst wurden bitte einmal das Gerät neu starten und dann direkt (ohne TeamViewer vorher zu starten oder zu deinstallieren) drüber installieren.

Ich hoffe, dass dies auch bei dir klappt.

Beste Grüße,

Benjamin

• saiti

Danke, aber wie und wo finde ich diese Datei?