QNap TS-873

Zuerst einmal: ich habe leider keine passende Kategorie für QNap hier gefunden.

Ich habe neu auf meiner QNap TS-873 Teamviewer installiert. Mit dem Client (Lizenz Tensor Basic) habe ich das Gerät wie empfohlen meiner Liste hinzugefügt. Die ID und Passwort wurden entsprechend automatisch eingetragen. Die Maschine erscheint online. Beim Versuch zu verbinden kommt leider die Meldung: Authentifizierung abgelehnt.

Auf einer virtuellen Maschine (Windows) auf dieser QNap kann ich mit Teamviewer auf diese verbinden, so dass ich kein Problem in der Firewall sehe.

Woran könnte das liegen? Was muss ich tun?

Beste Antworten

Antworten

• TV_Benjamin
    TV_Benjamin Beiträge: 48 Staff member 🤠

Hallo @quake ,

danke für deine Nachricht.

Versuchst du dich per ID und Passwort zu verbinden oder hast du das Gerät zu deinem Account hinzugefügt und nutzt den einfachen Zugriff? Solltest du dich per ID und Passwort verbinden teste bitte, ob das Problem mit dem einfachen Zugriff auch auftritt vice versa.

Sollte es dann immer noch nicht klappen würde ich dich bitten ein Ticket zu eröffnen, damit wir uns den Fall genauer anschauen können.

Besten Dank schonmal für deine Rückmeldung und schöne Grüße aus Göppingen

Benjamin

• quake
    quake Beiträge: 8

Hallo und erstmal Danke für die Antwort.

Ich habe folgendes Probiert: nochmals aus meiner Accountliste entfernt, und neu manuell hinzugefügt. Die Maschine erscheint online in der Liste. Das Passwort habe ich immer abfragen lassen. Ergebnis:

Direktes einfaches verbinden auch leider keinen Erfolg:

Wie gesagt: mit anderen VM's, die Teamviewer installiert haben auf dieser Maschine, kann ich mich verbinden mit Teamviewer.

Grüsse

Martin

• Esther
    Esther Beiträge: 4,051 Staff member 🤠
    bearbeitet Januar 2022

Hi Martin,

vielen lieben Dank!

Ist eine Block oder Allowliste auf dem entfernten bzw. lokalen Rechner aktiv?

Bist du mit demselben Account angemeldet wie auf dem anderen Device, bei dem die Verbindung funktioniert hat?

Danke, Esther

Former Community Manager

• quake

Hallo Esther,

interessant: ich habe eine Blockliste, da verschiedene Angriffe aus bestimmten Absender IPs permanent aufgetreten sind. Aktuell versuche ich mich aus dem LAN, in dem auch die NAS steht, zu verbinden.

Ich nutze den gleichen Account für die anderen Geräte (VM's) aus meiner Computerliste.

Ist es einen Versuch wert, alle Block Einträge zu entfernen? Diese IP Ranges sind aber alle aus dem russischen und chinesischem Raum. Macht das Sinn?

Vielen Dank, Martin

• Esther

hmmm, nein, ich würde die nicht entfernen. Ich gehe auch mal davon aus, dass du grad nicht per VPN nach China oder Russland verbunden bist, oder?

Former Community Manager

• quake

Nein, ich bin nicht per VPN verbunden nach China oder Russland.

Frage: gibt es ein LOG oder etwas Änliches, wo man vielleicht mehr Informationen erhält für die Problemsuche?

• Esther
    Antwort ✓

Hab ich mir gedacht 😅

Logfiles gibts - Hier mal ein paar Infos zum Lesen von Logs: Lesen der Log-Datei - Eingehende Verbindung

Ich hab grad mal mit @mircea_c -unserem IoT Fachmann- gesprochen und seine Vermutung war es, dass es ein assignment "Problem" ist..

Hier ein paar Infos dazu... Micrea vermutet, dass es nach dem Assignment klappt. Magst du mal testen?

Former Community Manager

• quake
    Antwort ✓

ok. Ich teste und gebe Bescheid :-)

• quake

Hi Esther,

er ist ein Fachmann: es hat funktioniert!!!! Ich habe das Gerät meinem Account zugewiesen, und siehe da: ich habe nun Zugriff.

Vielen Vielen Dank für diese klasse Unterstützung.

Grüsse an das Support Team :-)

• Esther

Perfekt! Genau so solls sein.

In diesem Sinne dann ein herzliches Dankeschön fürs Feedback und ein erholsames Wochenende!

Esther

Former Community Manager

• Caretaker
    Caretaker Beiträge: 3

Funktioniert auch auf anderen QNas nicht nur der TS-873, lange gesucht bis ich diesen Post gefunden habe, welcher mein Problem gelöst hat.

Danke Mircea.