Hoch-und Runterfahren (Wake on LAN)

Optionen
Lantis
Lantis Beiträge: 2 ✭✭

Hallo,

Ich bin was technisches angeht eigentlich gut bewandert, verzweifle aber gerade an der folgenden Aufgabe:

Ich möchte mit meinem Smartphone mit der Teamviewer - App meinen Rechner zu Hause vom Ruhezustand hochfahren und wieder runterfahren von überall auf der Welt.

Folgendes habe ich bereits getan:

Teamviewer auf PC und Smartphone installiert, Teamviewer Konto mit dem PC verknüpft. Wake on LAN beim ASUS ROG STRIX Z690-F Mainboard unter APM aktiviert. Intel LAN Adapter -> kann PC aufwecken angehakt.

Schnellstart wurde wie auf einigen Seiten empfohlen unter Windows 11 deaktiviert.

Teamviewer ist so eingestellt, dass dieses beim hochfahren startet. Dann bei Teamviewer unter Einstellungen Wake on LAN konfiguriert als öffentliche Adresse, Port 9. Als Adresse habe ich eine von noip.com genommen ****.hopto.org .Dies habe ich im Router unter Dynamische IP vom Speedport 2 der Telekom hinterlegt. Das kann man dort auswählen.

Ich kann den Rechner aber nur runterfahren über das Smartphone aber nicht aus dem Ruhezustand hochfahren.

Was habe ich jetzt falsch gemacht? Muss ich bei noip.com noch irgendwas einstellen? Muss ich noch Ports freigeben? Habt ihr eine bessere Lösung? Könnte mir dabei bitte jemand helfen?

Danke schonmal! :)