ABO Kündigen

Optionen
Michael__
Michael__ Beiträge: 1

Sehr geehrte Betreiber von TeamViewer,

es ist äußerst unangenehm, wenn man als Kunde so viel Zeit für eine ABO Kündigung aufwenden muss und nichts findet, wie hier gekündigt werden kann.

Wo zum Teufel erstelle ich jetzt ein Ticket für die ABO Kündigung? Warum muss es einem User so schwer gemacht werden?

Das ist nicht Kundenfreundlich!!

mfg

Michael

Kommentare

  • Justin
    Justin Beiträge: 802 [Former Staff]
    bearbeitet April 2022
    Optionen

    Hallo @Michael_,

    vielen Dank für deine Nachricht! 🙂


    Zu der eigenen Sicherheit unserer Kunden, müssen alle Kündigungen schriftlich über ein Ticket eingereicht werden. Schriftliche Anfragen müssen TeamViewer spätestens 28 Tage vor Ende der ersten Laufzeit bzw. der Folgelaufzeit erreichen.


    Wie du ein solches Ticket erstellst, erfährst du im folgenden Artikel:



    Bei weiteren Fragen melde dich gerne.


    Schönen Start in die Woche,

    Justin

    German Community Moderator

  • s_lehmann27
    s_lehmann27 Beiträge: 1
    Optionen

    Hallo,


    trotz der Erklärung muss ich auch sagen, dass ich schon lange nicht mehr so einen komplizierten Weg zur Kündigung hatte. Das bekommen andere Anbieter besser hin.

    Und noch ein kleiner Hinweis, Der Link in der Doku "Wie erstelle ich ein Support Ticket" (auf der Seite), ist falsch.


    Egal, ich habe es jetzt gefunden, aber bitte das Feedback annehmen. Der Weg dorthin ist kompliziert und der einfachen Handhabung des wirklichen guten Tools nicht angemessen.

    LG, Steffen

  • Justin
    Justin Beiträge: 802 [Former Staff]
    Optionen

    Hallo @s_lehmann27,

    vielen Dank für deinen ersten Beitrag hier in der Community! 🎉


    Ebenfalls vielen Dank für dein Feedback, gut bemerkt!

    Den Link habe ich natürlich sofort abgeändert.


    Aktuell, ist das unser Prozess zur Abwicklung von Kündigungen. Ich werde das jedoch an unser Team weitergeben.

    Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.



    Schönen Rest der Woche,

    Justin

    German Community Moderator

  • Bine69
    Bine69 Beiträge: 1
    Optionen

    Hallo Teamviewer Team,

    dass einem hier die Kündigung derart schwer gemacht wird und man auch keine Benachrichtigung zum ablaufenden Vertrag erhält ist sehr schlechter Stil.

    Ich werde Teamviewer auf keinen Fall wieder benutzen, da gibt es seriösere Alternative.

    Da es sich meiner Meinung nach um einen Vertrag über Dienstleistungen handelt sollte hier wohl die neuen Kündigungsfristen gelten und nicht wie in meiner Kündigungsbestätigung angegeben der Vertrag noch ein komplettes Jahr laufen.

    • Regelungen für fairere Verbraucherverträge sind am 1. März 2022 in Kraft getreten und sorgen dafür, dass Sie automatische Vertragsverlängerungen bei Verträgen über regelmäßige Warenlieferungen und Dienstleistungen (etwa für Streamingdienste oder Zeitschriften-Abos) schneller kündigen können.
    • Zusätzlich wurde zum 1. Juli 2022 eine Kündigungsbutton-Pflicht eingeführt, um Kündigungsprozesse zu vereinfachen.
    • Eine Pflicht zur Eingangsbestätigung der Kündigung ergänzt den Button. Damit wissen Sie auch sicher, dass ihre Kündigung angekommen ist.

    Ich bitte um Info hierzu, warum diese Regelung für Teamviewer nicht gelten sollte!

    Den enstprechenden Vorgang habe ich bereits an die Bundesnetzagentur weitergeleitet.

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 654 Moderator
    Optionen

    Hallo @Bine69,

    vielen Dank für dein Feedback.

    Bitte wende dich mit deinem Anliegen an unser Support Team. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich deinen Fall gerne genauer anschauen.

    Alle unsere Kunden haben die Möglichkeit unser Support Team über unser Ticketsystem zu kontaktieren. Wie du ein Ticket erstellen kannst erfährst du hier: 📃 Ein Support Ticket erstellen

    Solltest du eine Business, Premium, Corporate oder Tensor Lizenz haben, kannst du unser Team auch ☎ telefonisch kontaktieren.

    Alle Kontaktdaten findest du auf unserer Homepage unter https://www.teamviewer.com/de/kundenservice/

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

    Viele Grüße

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • dflorey
    dflorey Beiträge: 2 ✭✭
    Optionen

    Ich habe auch den halben Tag verschwendet, um mein Abo zu kündigen.

    Das Vorgehen von Teamviewer ist eine Frechheit und außerdem Gesetzeswidrig.

    Für alle, die in diesem Forum unterwegs sind, daher die folgende Info:

    "Wird der Kündigungsbutton falsch umgesetzt, können Verbraucher:innen ihren Vertrag jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen (§ 312 k Absatz 6 Satz 1 BGB).

    Übrigens: Der Kündigungsbutton gilt auch für Verträge, die vor dem Stichtag 1. Juli 2022 abgeschlossen worden sind (Art. 229 § 60 Satz 3 EGBGB)."

    Im übrigen können einem die Support -Mitarbeiter wirklich leid tun, denn sie müssen hier an der Front diese unangenehme Unternehmensstrategie verteidigen. Eine Entschuldigung ist das allerdings auch nur bedingt.

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 654 Moderator
    Optionen

    Hallo @dflorey,

    vielen Dank für deine Nachricht und dein Feedback.

    Es tut uns leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit unserem Kündigungsprozess hattest.

    Solltest du noch weitere Infos zu unserem Kündigungsprozess suchen, wirf gerne einen Blick in folgendem Artikel:

    📄 Alles über TeamViewer Abonnements

    oder auf der 2. Seite deiner Rechnung:

    Solltest du bereits ein Ticket bei unserem Support eröffnet haben, kannst du mir gerne die Ticket ID in einer privaten Nachricht zukommen lassen, damit ich dein Feedback intern besser weiterleiten kann.

    Viele Grüße

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community