Bildchirmauflösung bei virtuellem Windows Server

Hallo zusammen,

ich habe auf einem neuen Strato v-Server sowohl mit Windows Server 2019 als auch 2022 das Problem, dass ich die Bildschirmauflösung nicht ändern kann. Auf einem älteren Strato v-Server funktioniert das. Auf dem neuen Server wird mir aber lediglich die 1024er Auflösung angeboten.

Auffällig ist, dass auf dem alten Server als Grafikkarte "Microsoft Hyper-V-Video" angezeigt wird und auf dem neuen "Microsoft Basic Display Adapter". Der Strato Kundendienst konnte mir nicht weiterhelfen. Laut deren Aussage sind die VMs alle gleich und es sollte eigentlich funktionieren.

Ich habe schon sehr viel gegoogelt und auch versucht in den erweiterten Einstellungen im TV die Auflösung einzustellen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

Gruß, Robert Knipp

Beste Antwort

• r_knipp
    r_knipp Beiträge: 2
    Antwort ✓

Mittlerweile konnte tatsächlich der Core Support von Strato weiterhelfen.

Die Installation diese Treiber sorgt dafür, dass ich im Teamviewer wie gewohnt jede Auflösung einstellen kann. Vielleicht hilft es ja nochmal jemandem.

github.com/virtio-win/virtio-win-pkg-scripts

Antworten

• r_knipp
    r_knipp Beiträge: 2
    Antwort ✓

Mittlerweile konnte tatsächlich der Core Support von Strato weiterhelfen.

Die Installation diese Treiber sorgt dafür, dass ich im Teamviewer wie gewohnt jede Auflösung einstellen kann. Vielleicht hilft es ja nochmal jemandem.

github.com/virtio-win/virtio-win-pkg-scripts

• Natascha
    Natascha Beiträge: 1,591 Moderator

Hi @r_knipp

vielen Dank für deine Beiträge und auch, dass du die Antwort hier mit uns geteilt hast! 🥳

Ich bin mir sicher, dass das auch anderen Nutzern hilft.

Hab eine schöne restliche Woche und alles Gute dir!

Bis hoffentlich ganz bald 😊

Viele Grüße

Natascha 🙋‍♀️

German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community