Upgrade von Windows auf einem entfernten Rechner

Hallo,

Eine Freundin von mir möchte ihr Windows 7 auf Windows 10 upgraden (keine Neuinstallation). Da das zu weit weg ist, möchte ich das Upgrade via Teamviewer selbst machen.

Meine Frage lautet, ob ich nicht nur per Teamviewer den Setupvorgang starten kann (ich weiß daß das geht), sondern auch nach evtl. Neustart des Rechners den Setup zu Ende durchklicken kann.

gruß, Olexijl

Kommentare

• Thiersee
    Thiersee Beiträge: 52

Hallo und willkommen!

Was heißt "nicht nur über TeamViewer"?

Ich habe zwei Laptops von Win7-Pro auf Win10-Pro uber TV gebracht, ein davon befand sich in Italien (ich wohne in Österreich).

Es gibt ein paar Sachen zu beachten:

a. Wenn es irgendwelche Software gibt, die nur für Win7 ist (ich denke z.B. an NET-Framework 3.5 oder 3.8), kannst du deinstallieren, die zwei Beispiele sind schon in Win 10 enthalten.

b. Unbedingt ein Backup des Rechners durchführen! (Weiß man nie...)

c. Den Windows Update Assistent auf Win7 herunterladen hier eine Anletung: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-upgrade-immer-noch-kostenlos/

d. Ab dem ersten Neustart hast du keine direkte kontrolle über das Geschehen (logisch, TV läuft während der Installation nicht); hier wäre vorteilhaft eine Telefonverbindung mit der Bekannten zu haben, die dir vorlesen kann, was passiert; ich habe es so erreicht indem die Ziel-Person eine Skype-Verbindung gestartet hat und ich die ganze Zeit gesehen habe, was passiert 😉.

e. Wenn es fertig ist und TV auf dem Ziel-Rechner gestartet ist, dann kannst du wieder die direkte Verbindung erlangen; eventuell ist der TV-ID anders, weil das OS sich geändert hat, dann die Bekannte anrufen.