WOL mit RemoteAccess (Remote Worker)
Wir haben jetzt alle Rechner so konfiguriert, daß Sie in den Energiesparmodus gehen.
Das klappt auch soweit gut und mit meiner CorporateLizenz läßt sich auch jeder PC aufwecken.
Die User im HomeOffice können aber Ihre zugewiesenen PC NICHT aufwecken, weil schlicht der Button dazu NICHT angezeigt wird.
Es funktioniert alles - sobald der PC physisch oder von einem Account mit CorporateLizenz angeschaltet (aufgeweckt) wurde.
Was übersehe Ich ?
Antworten
-
So gerne Ich TeamViewer einsetzte - so enttäuscht bin Ich vom Support / Cummunity :-(
Ich sehe, daß die WOL Thematik für viele Problematisch ist aber ofenbar interessiert sich TV nicht wirklich dafür. Vielmehr als der Hinweis auf das Readme kam vom Support auch nicht ...
Auf konkrete Fragen wird nicht eingegangen ..
0 -
Hallo @Heiko_COS
vielen Dank für deine Beiträge. 👍
Es tut mir leid, dass deine Erfahrungen mit uns und dem Support nicht zufriedenstellend waren und würde gerne die Gelegenheit nutzen und versuchen, ob wir zusammen noch auf eine weitere Idee kommen, die du austesten kannst.
Mein erster Hinweis wäre tatsächlich auch der Wake-on-LAN Artikel hier in der Community gewesen.
Ein paar Fragen dazu kommen mir aber dennoch in den Sinn:
- Verwenden die Kollegen/User ihre zugewiesene Corporate Lizenz auch von zu Hause aus?
- Habt ihr das BIOS richtig eingestellt im Voraus?
- Weckt ihr über einen internen PC, der weiter läuft oder über den Router auf?
Ich freue mich auf dein Feedback zu meinen Fragen und wünsche dir einen sonnigen Donnerstag ☀
Viele Grüße
Natascha 🙋♀️
German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community
0 -
Hallo Natascha,
Danke für die Reaktion 👍️
zu 1) Ziel ist es ja, daß die Kollegen die remote Lizenz zu Hause benutzen - so machen sie es derzeit auch.
(Im Büro läuft auf dem PC die Corporate Lizenz - um dann von dort aus n-Kunden supporten zu können.)
zu 2) JA - wenn Ich über die Coorporate Lizenz angemeldet bin, kann Ich ja auch alle PC`s aufwecken (auch von unterwegs von iPhone)
zu 3) wir verwenden einen internen PC, der immer an ist.
Derzeit läuft es in der Regel so, daß der homeUser einen Kollegen im Hause anruft - dieser weckt dann über TeamViewer mit seiner Corprate Lizenz den PC des homeUsers auf.
Für mich sieht es so aus, als ob beim ummelden auf die remoteWorker Lizenz Funktionalität im Programm geblockt wird :-(
Eine HomeUse Lizenz ohne WOL ist nur bedingt zweckmäßig und führt im schlimmsten Fall dazu, daß der PC ständig angelassen wird :-(
Grüße aus dem sonnigen Ettlingen 😅
Heiko Schröder
1 -
Danke Heiko für deine schnelle Rückmeldung und die detaillierte Beschreibung. 👍 Das hilft sehr!
Was spräche denn dagegen, dass sich die Mitarbeiter zu Hause mit ihrem lizenzierten Account bei der Corporate Lizenz anmelden und so den Computer im Büro aufwecken? Habt ihr das eventuell schon mal getestet, ob das funktioniert oder wollt ihr das aus Sicherheitsgründen nicht machen?
Ich kann gerne mit den Kollegen nochmal über euren Fall sprechen und dir dann eventuell morgen oder spätestens am Montag noch einmal eine Rückmeldung dazu geben. Eventuell hat jemand noch die zündende Idee 😄
Bis dahin freue ich mich auf deine Antwort.
Grüße aus dem - ebenfalls - sonnigen Göppingen ☀
Natascha
German Community moderator 💙 Moderatorin der deutschsprachigen Community
0 -
So - der Test mit der Corporate Lizenz zum Anmelden hat funktioniert.
Das ist machbar - aber natürlich zusätzlicher Aufwand und schwer vermittelbar.
Ich habe ja die remote Worker in meinem Firmenaccount.
Die Zuordnung der vertrauenswürdigen Gerät hätte Ich als Admin gerne selbst in der Hand, da manche User mit den Bestätigungsmails grenzwertig überfordert sind. DIe Oberfläche zeigt mir ja die bestehenden Zuordnungen an, Löschen kann Ich ja auch - fehlt nur noch hinzufügen !
Da es ja vom gleichen Gerät aus, je nach Anmeldung. funktioniert oder nicht, scheint es ja kein technisches Problem zu sein, sondern irgendwo in der Rechteverwaltung zu hängen. Das sollte sich softwarseitig lösen lassen.
Gerne auch mit zus. Möglichkeiten in der Admin-Konsole, wie zum Beispiel die Angabe von Tagen / Zeiten wann ein Remote-User den PC aufwecken, nutzen kann.
0