Vorhandene TV-Installationen nachträglich per Skript einem Konto zuweisen
Guten Tag,
wir haben momentan das Problem, dass keiner unserer Clients im Unternehmen die korrekte Kontozuweisung aufweißt (keine verwalteten Geräte). Dementsprechend ist es auch nicht möglich, Richtlinien den entsprechenden Clients zuzuordnen.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Clients (bzw. die bestehenden TeamViewer Installationen) nachträglich einem Konto zuzuweisen, ohne den TeamViewer zu deinstallieren und ein neues Paket installieren zu müssen?
Antworten
-
Hallo @mgeiger,
vielen Dank für deine Frage. 😊
Um die Kontozuweisung noch nachträglich vorzunehmen, hilft dir vielleicht folgendes Skript weiter:
"C:\Program Files (x86)\TeamViewer\TeamViewer.exe" assign --api-token IHRAPITOKEN --reassign --grant-easy-access --alias %ComputerName% --group-id gGROUPID
📌 Hinweis: --grant-easy-access ist optional und die Gruppenzugehörigkeit kann alternativ zu --group-id gXXXXXXXX auch mit --group GRUPPENNAME festgelegt werden.
💡 Tipp: Bevor du das Skript großflächig einsetzt, mache bitte auf jeden Fall zuvor einen Testlauf auf einem oder ein paar wenigen Testgeräten.
Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein.
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und solltst du noch offene Fragen haben, schreib uns gerne wieder.
Viele Grüße
Nadin
German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community
0 -
Guten Tag Nadin,
wir haben die Skriptzeile nun in verschiedensten Formen ausprobiert. Leider nicht erfolgreich. Es gelingt uns nicht einen Client per Skript unserer Organisation zuzuordnen. Es gab beim ausführen der Skriptzeile keinerlei Rückmeldung in der Kommandozeile. (Keine Fehlermeldung, keine Erfolgsmeldung)
Folgende Fragen haben wir:
- Was ist der API-Token? Hängt dieser an einem Installationspaket oder an unserer Organisation?
- unter welchem Benutzer und an welcher Stelle in der Management Console wird der API-Token generiert.
- wo genau in der Management Console erhalten wir die group-ID einer Geräte Gruppe?
- Ist der hinzugefügte Client direkt in der Management Console zu sehen oder gibt es dort Verzögerungen bei der Anzeige?
- welche Lizenz ist für unser Vorhaben notwendig?
0 -
Guten Tag.
Dieser Fehler besteht noch immer.
Kann ich hier noch mit einer Rückmeldung rechnen?0 -
Guten Tag @mgeiger,
Ich spring mal kurz in den Thread rein um deine Frange zu beantworten:
- Der API-Token ist ein Code, der zur Firmenzuweisung deiner Geräte dient.
- Den API-Token hängt mit dem Modul zusammen, den du in deinem Firmenprofil erstellst.
- Die group-ID erhälst du in der URL wenn du auf eine Gruppe clickst. Die group-ID ist der Teil, den ich hier unten in geld markiert habe.
- Nach dem Deployment sollten die Clients direkt in der Management Console einzusehen.
- Für euer Vorhaben ist die Corporate oder die Tensor Lizenz erfolderlich.
Lass mich wissen ob du weitere Hilfe brauchst!
/JeanK
Community Manager
0