Zugriff auf Hosts in verschiedenen Gruppen

Optionen
Lewi2000
Lewi2000 Beiträge: 1
bearbeitet Januar 2023 in Allgemeine Fragen

Thema Berechtigungslogik. Folgende Situation: Ich habe zwei Gruppen (G) mit jeweils zwei Hosts (H). Es gibt drei Benutzer (B), Benutzer 1 hat Zugriff auf die Gruppe 1 und entsprechend Host 1 und Host 2. Benutzer 2 hat Zugriff auf Gruppe 2 und entsprechend auf Host 3 und Host 4.

Soweit ich das verstanden habe, können Berechtigungen nur auf Gruppen vergeben werden und ein Host jeweils nur in einer Gruppen sein.

Frage: wie bekomme ich es hin, dass Benutzer 3 nur Zugriff auf Host 1 und Host 3 hat?

G1 < B1

H1

H2

G2 < B2

H3

H4

Antworten

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 647 Moderator
    bearbeitet Januar 2023
    Optionen

    Hallo @Lewi2000,

    vielen Dank für deine Frage.

    Du hast alles so weit richtig zusammengefasst.

    Eventuell wäre es eine Lösung für dich, alle Geräte in einer Gruppe anzulegen und den 📃Einfachen Zugriff für die Geräte einzurichten. Den Zugriff könntest du dann anschließend über die 📃Block- und Allow- Liste regeln.

    Da ich deinen Anwendungsfall nicht genau kenne (zum Beispiel weiß ich nicht, ob es noch weitere Gründe für die Aufteilung der Hosts in die einzelnen Gruppen gibt, wie zum Beispiel die Zuweisung von 📃Abrechnungssätzen), kann es sein, dass meine Idee nicht die richtige Lösung für dich ist.

    Wende dich bitte auf jeden Fall wieder an uns, solltest du Rückfragen haben.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community