Neue Gerätegruppen, VPN und Name

Optionen
ProCH
ProCH Beiträge: 3 ✭✭

Problem 1, VPN:

Wir haben alle Geräte in der Management-Konsole auf die neuen "Gerätegruppen" aktualisiert.

Nun fehlt die Möglichkeit, sich per VPN zu verbinden.

Das sollte so aussehen:

Als einzige Möglichkeit geht folgendes:

  • "Fernsteuerung" links wählen.
  • Im DropDown unter "Computer Fernsteuern" auf VPN wechseln
  • Der PC wird in der Suche leider nicht gefunden, es geht nur über die Eingabe der Teamviewer-ID (Es werden hier KEIN pc's angezeigt die in den neuen "Geräte Gruppen" sind).
  • Danach kann man sich verbinden, allerdings muss man das Passwort eingeben, was normalerweise bei "Vereinfachter Zugriff" nicht nötig ist.

Problem 2, Vereinfachter Zugriff:

Der "Vereinfachte Zugriff" war bei allen Benutzern / Geräten deaktiviert. d.h. jeder musste wieder das Passwort eingeben, was bei der Einrichtung mal verwendet wurde oder welches auf dem Remotesystem angezeigt wird.

Ich habe jetzt in jeder Gruppe einzeln jeden Nutzer anwählen müssen, und via "Manager bearbeiten" den vereinfachten Zugriff wieder aktiviert. Ist also gelöst, war aber sehr umständlich.

Problem 3, Gerätenamen:

Jedes Gerät hat bei uns eine Saubere Bezeichnung mit Kunde - Standort - PCID.

Diese wird auch unter "Computer & Kontakte" angezeigt.

Verbindet man sich mit einem Gerät, so wird in der Fensterstatusleiste aber nicht mehr diese Bezeichnung angezeigt, sondern es wird die Bezeichnung angezeigt, die bei diesem Gerät im Host eingetragen ist. Bisher hat der Host die Bezeichnung von der Managementconsole übernommen.

Damit das wieder sauber ist müsste ich mich jetzt auf ~100 Geräte verbinden und dort den Namen manuell anpassen.

Problem 4, Neue Version, unbrauchbar:

Ok, ich dachte ich probiers mal mit der neuen Version. Ich klicke links auf "Geräte", so werden mir alle Gruppen angezeigt. Klicke ich auf eine Gruppe, so sehe ich deren Geräte. So wie ich es verstehe sollte ein Klick auf das Gerät die Gerätedetails auf der rechten Seite öffnen tut es aber nicht. Ein Doppelklick öffnet eine Verbindung (und markiert auch eine Teil des Textes). Absolut konterintuitive und keiner Userrichtlinie entsprechend.

Die Möglichkeit direkt eine VPN-Verbindung oder den FileTransfer zu starten gibt es hier nicht.

Gebe ich das Gerät oben in der Suche ein und klicke darauf, wechselt das UI auf "Letzte Verbindungen" und öffnet das Gerät rechts, man kann dort aber nichts anklicken.


Interessanterweise wird bei Geräten, welche noch nicht "migriert" wurden (Liste "Veraltet", welche komischerweise unterhalb von "PRIVAT" steht...) das Panel korrekt angezeigt mit Möglichkeit zu Verbindung und Datenübertragung, aber auch hier fehlt das "OneClick"-VPN.

Alles in allem sehr unausgereift.

Zusammenfassung

Ich kann kaum verstehen, wie Teamviewer so unausgereifte Software ausrollen kann, wo es sich bei Teamviewer doch um eine Software handelt, welche man vertrauen schenken muss. Ich kann nur hoffen, dass im Backend nicht so unausgereifte Software ausgerollt wird, ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis zum GAU.

Antworten