Mikrofon von fernsteuerndem Rechner durchschleifen möglich?

Martin31
Martin31 Beiträge: 1

Hallo Community,


ich habe folgendes Thema wofür ich plane Teamviewer zu nutzen und möchte kurz fragen, ob dies prinzipiell möglich ist - ein erster Test hatte leider keinen bzw. einen Teilerfolg gebracht.

Folgendes Szenario: Ich möchte meinen privaten PC fernsteuern mit meinem privaten Laptop um darüber ältere Spiele mit Freunden online zu spielen. Dies funktioniert prinzipiell auch, da es sich um recht alte wenig anspruchsvolle Spiele handelt (C&C2 Red Alert, Warcraft2, weitere) reicht die Performance prinzipiell aus. An meinem Heim-PC unterhalten wir uns dabei regelmößig per Headste über Teamspeak3 (ein Bekannter stellt einen Server zur Verfügung).

Da ich unter der Woche von Mo-Do beruflich nicht zuhause bin und trotzdem gerne abends ab und an zocken würde mit den Jungs - das klappt auch, auch von der Performance her echt OK und die Audioausgabe vom Heim-PC wird auf das Headset am Laptop übertragen und auch im TEamspeak höre ich meine Kumpels damit.

Aber: Mein Mikro vom außer-Haus-Laptop wird nicht übertragen, dies kann ich weder im Teamspeak noch im Windows des Heim-PC auswählen. Was ja auch erstmal logisch ist, da es keine Hardware ist, die mit dem PCverbunden ist.

Allerdings klappt das "Durchschleifen" der Audioausgabe vom PC Richtung Laptop ja auch, müsste es dann nicht auch möglich sein, dass Mikro vom Laptop auf den PC durchzuschleifen und dort "irgendwie" (als ein virtuelles Gerät, oder so) verfügbar zu machen damit dies im TS oder Windows ausgewählt werden kann?

Wir haben da leider noch keine Lösung gefunden, gibt es überhaupt eine oder habe ich ggfs. auch einen Denkfehler dahingehend?

Achso! Die sicherlich noch spannende Frage warum ich die Spiele nicht auf dem Laptop direkt hier in der Hostelwohnung nutze: Der Internetzugang hier ist über Vodafone LTE Gigacube laut Vermieter. Leider komme ich mit dem Zugang nicht vom Laptop auf den TS-Server und auch einige Spiele connecten einfach nicht. Ein Kumpel mit dem ich auch zocke kennt sich etwas besser aus und hat recherchiert und meinte das liegt daran:

Scheinbar stellt eine LTE Verbindung keine externe IPV4 Adresse bereit, weswegen die Verbindung zu seinem TS Server und auch einigen der Spiele nicht funktioniert.

Dies nur zum Hintergrund, das Problem werden und wollen wir hier auch nicht lösen, aber weil ich stets gefragt wurde, warum ich die Spiele denn nicht direkt auf dem Laptop installiere.


Ich hoffe ihr seid nicht erschlagen, ich wollte das Szenario möglichst präzise beschreiben.

Ich nutze die Free-Version und würde auch gern dabei bleiben, da es eben "nur" um mein privates Spielvergnügen geht, in aktueller Version 15.41.10.


Danke und Grüße

Martin


PS: Ich weiß nicht ob das zulässig ist hier im Forum, falls die Antwort lautet "nein, geht nicht" wäre ich natürlich auch für alternative Vorschläge dankbar.

Bin zwar kein PC-Experte, aber tüftele gerne rum und bin daher durchaus mit Einstellung in Windowssystemen vertraut.

Kommentare

  • Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 633 Moderator

    Hallo @Martin31,

    vielen Dank für deinen Post.

    Tatsächlich hilft deine ausführliche Beschreibung deinen Anwendungsfall zu verstehen. 😊

    Leider wird das so jedoch tatsächlich nicht funktionieren.

    Mein alternativer Vorschlag wäre, dich zusätzlich mit dem Handy im Teamspeak anzumelden.

    Ich hoffe, mein Vorschlag hilft dir weiter.

    Auch in Zukunft noch viel Spaß beim Zocken!

    Grüße

    Nadin

    German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

  • TV_Benjamin
    TV_Benjamin Beiträge: 48 Staff member 🤠

    Hey @Martin31 - Starker Anwendungsfall!

    Ich denke das Problem wird folgendes sein: Du sitzt am "unter der Woche" PC (A) und sprichst in dein Mikrofon und das kann ja auch per TeamViewer innerhalb der Verbindung auf deinen Heimrechner (B) übertragen werden (VoIP Anruf). Jetzt ist es aber so, dass dein TS3 auf (B) natürlich keinen input bekommt. Das kann TeamViewer selbst nicht realisieren.

    Was ich dir mal so als inoffiziellen Weg von gamer zu gamer vorschlagen würde: Schau dich mal nach third-party Audiosoftware um, welche dir die Möglichkeit bietet ein Mikrofon zu emulieren und bei dem du den output von TeamViewer als input wählen kannst. Vielleicht gibt es da etwas in der Art. Wenn du TS3 dann die Möglichkeit gibst dieses emulierte Mikrofon als input zu wählen könnte es klappen.


    Ich drück dir die Daumen!

    Beste Grüße o/

    Benjamin