Gleiche Datenzwischenablage wird von zwei nicht miteinander verbundenen Clients verwendet

Optionen
DavidKret
DavidKret Beiträge: 0

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es so sein soll aber meinem Kollegen und mir ist gerade etwas aufgefallen.

Zur Situation:

Wir (mein Kollege und ich) sind beide remote mit dem gleichen W2K19 Server verbunden. Ich per TeamViewer (15.42.6C) und er über **bleep**.

Wir haben mehrere Remote-Connections zu anderen Servern offen. Keine der Verbindungen ist aktiv - alle sind im Hintergrund und wir arbeiten aktiv auf unseren Clients.

Nun hat mein Kollege ein Text auf seinem Client - nicht Server - per Strg+C kopiert. Paar Sekunden später wollte ich meinen selbst weit davor kopierten Text einfügen jedoch wurde der Inhalt von meinem Kollegen bei mir eingefügt. Andersherum funktioniert das genauso.

Wird Datenzwischenablage, trotz inaktivem Windows-Fenster immer befüllt?

Gibt es eine Option um das abzuschalten jedoch nicht das Teilen der Datenzwischenablage zwischen meinem Client und dem Server?

Danke und Gruß

David

Antworten

  • Oliviaaa
    Oliviaaa Beiträge: 10 Staff member 🤠
    Optionen

    Hallo @DavidKret ,

    danke für deinen Beitrag in unserer TeamViewer Community! 👩‍💻

    Tatsächlich handelt es sich bei deinem Fall um ein zu erwartendes Verhalten. Die Zwischenablage wird nicht ausschließlich zwischen A-B und B-C synchronisiert, sondern wird für alle in der Verbindung bestehenden PCs gleichgeschalten.

    Sprich: A schickt seine/ihre Zwischenablage an B und C greift sie wiederum von B ab. Welches Fenster im Vordergrund sitzt spielt hier keine Rolle, andernfalls würde die gesamte Sache mit der Zwischenablage wahrscheinlich gar nicht funktionieren.

    Selbstverständlich könnt ihr in den Optionen die Zwischenablage ausschalten, aber es funktioniert dann gar nicht mehr. Es gilt also: ganz oder gar nicht.

    Ich hoffe, du konntest meiner Buchstabensalat-Logik folgen. 😂

    Sonnige Grüße aus Göppingen

    Olivia