Personen Aus kürzlichen Sitzungen

raupfried
raupfried Beiträge: 3
bearbeitet Juni 2023 in Allgemeine Fragen

Was genau bedeuten die Personen aus kürzlichen Sitzungen?

Ich hatte heute einen neuen Eintrag.

Aber ich kenne diese Person nicht.

Bedeutet das, dass jemand auf meinem Rechner war?

Antworten

• raupfried

Hi,

sorry für meine vielleicht etwas unwissende Frage .....

Ich verwende Teamviewer nur intern zwischen meinen Geräten und hatte noch nie eine Verbindung ausserhalb meines Privaten Netzwerks.

Deshalb verwundert mich eine unbekannte Person aus kürzlichen Sitzungen.

Ich konnte auch noch nicht herausfinden, was das genau bedeuten soll.

Es wäre nett, mir mitzuteilen, ob das indiziert, dass sich jemand auf meinen Rechner verbunden hat.

Das wäre eine grundsätzlich wichtige Information, ob ich mir nun Sorgen um meine Daten/Passwörter/usw. machen bzw. den Rechner komplett durchleuchten sollte.

Danke, SG

• Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 894 Moderator

Hallo @raupfried,

vielen Dank für deine Nachricht.

Über Personen aus kürzlichen Sitzungen kannst du einen Kontakt aus einer deiner letzten Sitzungen zu deiner Computer & Kontakte-Liste hinzufügen. Dazu musst du nur auf den Namen klicken.

Der Zugriff auf ein Gerät ist nur mit der TeamViewer ID und dem Passwort oder nach Bestätigung möglich.

Zusätzlich bietet TeamViewer verschiedene Funktionen, um unbefugten Zugriff zu verhindern und Ihre Privatsphäre und Sicherheit zu gewährleisten:

• Um dein Gerät noch effektiver vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen, empfehle ich dir zunächst einmal den 📃 Einfachen Zugriff für dein Geräte einzurichten. Dieser funktioniert ohne Passwort, du musst jedoch unbedingt mit deinem TeamViewer Konto angemeldet sein.
    • Daher empfiehlt es sich, das TeamViewer Konto mit der 📃 2-Faktor-Authentifizierung zu schützen.
    • Zusätzlich kannst du dann noch die 📃 2-Faktor-Authentifizierung für Verbindungen einrichten. Das bedeutet, dass du bei einem versuchten Verbindungsaufbau, eine Push Nachricht auf ein oder mehrere Mobilgeräte erhälst, über welches du die Verbindungsanfrage bestätigen musst.
    • Und zu guter letzt kannst du noch die 📃 Block- und Allow- Liste nutzen, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen auf dein Gerät zugreifen können.

Mehr zum Thema Sicherheitsfunktionen von TeamViewer findest du in unserem 📃 Sicherheitshandbuch.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Solltest du noch weitere Fragen haben, schreib uns gerne wieder!

Viele Grüße

Nadin

German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

• raupfried
    bearbeitet Juni 2023

Hallo Nadin,

danke für die Antwort.

Ich hatte noch keine Sitzung mit jemand anderem. Ich verbinde mich nur selbst Netzintern oder von Arbeitsreisen mit meinem Notebook auf meine eigenen Rechner.

Deshalb verunsichert es mich, dass auf einem meiner Rechner eine Person aus kürzlichen Sitzungen angezeigt wird. Ich hatte keine kürzliche Sitzung.

Wird dieser Eintrag nur erstellt, wenn diese Person eine Verbindung zu meinem Computer hatte?

Dann habe ich ein Problem, denn ich war nicht dabei.

Schöne Grüße, Martin