TeamViewer IoT - Welche Steuerung ist möglich (Sowas wie SwitchBot gesucht für Schalter Steuerung)

Optionen
j_p
j_p Beiträge: 3 ✭✭

Hallo,

ich suche aktuell nach einer Lösung ein "Notebook Rack" aufzubauen, wo wir 5-10 Notebooks platzieren wollen damit diese vor Ort oder auch Remote gewartet und eingerichtet werden können. (Remote Hands Zugang)

Angedacht ist dazu ein KVM Switch mit Netzwerkfunktion, dennoch stehe ich vor dem Problem, dass die Notebooks über den KVM Switch nicht eingeschaltet werden können.

Gibt es seitens Teamviewer Module oder sogar ganzheitliche Ideen die ohne KVM Switch auskommen würden?

Es ist ein Zugriff auf BIOS Level notwendig.

Eine Idee hatte ich, die sich (unter Einsatz eines KVM Switches) realisieren ließe, vorausgesetzt diese Anbindung von solchen Modulen gäbe es bei TeamViewer.

Die Notebooks werden an die zugehörigen DockIns angeschlossen die sich zu diesem Zweck in dem Rack befinden, um das Notebook mit Strom und Netzwerk zu versorgen, ebenfalls wäre der KVM Switch an dem DisplayPort sowie USB Anschlüssen der Dockin angeschlossen.


Pro Dockin/Notebook Slot, wird anschließend ein IoT Switch an dem PowerButton der Dockin angebracht, welcher nun per TeamViewer gesteuert werden müsste. (Mit IoT Switch meine ich sowas wie "SwitchBot") So könnte man "Remote" das Notebook physisch einschalten und für die weitere Einrichtung über das KVM Switch verfahren.


Ebenfalls wäre es sinnvoll pro Slot ein Sensor zu haben, der die Belegung des Slots feststellt. (z.B. eine IoT Lichtschranke etc.)


Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.