Teamviewer host auf Citrix verliert sporadisch die Kennwortanzeige

Hallo,

wir nutzen seit längerer Zeit den Teamviewer Host unter Citrix 2019 auf Windows Server 2019.

In der Regel werden die ID und das Kennwort (dynam. 8 Zeichen) angezeigt. Ohne jeglichen Grund (kein Serverneustart oder dergleichen) verliert TV host die Anzeige des Kennworts, so dass nur die ID angezeigt wird und wir den Kollegen nicht helfen können.

Eine Admin-Anmeldung auf dem Server schafft zwar Abhilfe, in dem ich dann dort den Haken wieder setze, dass das Kennwort wieder angezeigt wird, aber das ist sehr störend auf zeitaufwändig.

Der TV-host-installer ist die Version 15.18.5.0

Weiß jemand was ich machen kann, damit die Kennwortanzeige sich nicht selbständig deaktiviert?

Falls ihr weitere Infos benötigt gern fragen, ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Schönen Gruß

Sven

Antworten

• Nadin_W
    Nadin_W Beiträge: 894 Moderator

Hallo @SvenRehder,

vielen Dank für deine Frage und willkommen in unserer Community. ✨

Kannst du mir bitte einen Screenshot von der Stelle, an der du den Haken zur Wiederaktivierung des Kennworts zukommen lassen?

Interessant zu wissen, wäre außerdem, ob ihr eure Geräte eventuell mit Richtlinien zentral verwaltet. In diesem Fall müsste der Host einem Konto zugewiesen sein und das Passwort würde sich bei jedem Dienstneustart deaktivieren.

Und eine letzte Frage noch: habt ihr das gleiche Verhalten auch mit einer neueren TeamViewer Version?

Ich freue mich schon auf deine Rückmeldung. 😊

Viele Grüße

Nadin

German Community moderator 🖤 Moderatorin der deutschsprachigen Community

• SvenRehder
    SvenRehder Beiträge: 4

Hallo Nadin,

danke Dir für die schnelle Antwort.

Vorweg gesagt - wir haben das Problem nur auf Citrix-Sitzungen. Bei direkten Verbindungen zu gewöhnlichen Clients taucht das Problem nie auf. Hier sind alle Clients einem Konto zugewiesen.

Anbei der Screenshot, an dem wir das Anzeigen des Kennworts wieder aktivieren.

All unsere Geräte werden zentral mit Richtlinien verwaltet. Auf Citrix haben wir den TV host aber keinem Konto zugewiesen, wie Du in dem 2. Screenshot sehen kannst:

Für uns als Admin ist das Problem dadurch lösbar, dass wir das Kennwort einfach erneut anzeigen lassen.

Aber die Kollegen halten untereinander selbst TV-Sessions ab und müssen dann erst uns benachrichtigen, dass sie dem TV-Partner kein Kennwort mitteilen können. Das ist sehr lästig für die Kollegen.

• Nadin_W

Hallo @SvenRehder,

vielen Dank für deine Antwort.

So weit ich sehe, sieht das erstmal alles in Ordnung aus.

Das einzige was wir noch testen könnten - falls ihr das nicht sowieso schon gemacht habt - wäre TeamViewer zu deinstallieren und die aktuellste Version zu installieren.

Sollte das keinen Erfolg bringen, wäre es denke ich am besten unser Support Team zu kontaktieren, da dieses mehr Möglichkeiten hat, sich deinen Fall anzuschauen.

Solltest du ein📃 Support Ticket aufmachen, würde ich dir empfehlen die Daten von unserem 📃 Support Collector direkt mitzuschicken. Wie du ihn ausführst, findest du in folgendem Artikel beschrieben.

Lass mich bitte wissen, ob es mit der neuen Version schon geklappt hat.

Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche!

Viele Grüße

Nadin

• SvenRehder

Guten Morgen Nadin,

danke für Deine Antwort.

Wir werden das prüfen und ich melde mich in jedem Fall mit einer Antwort zurück.

Beste Grüße

Sven

• SvenRehder

Hallo Nadin,

wir hatten die aktuelle Version des TVhost installiert und es lief auch 3, 4 Tage ohne Probleme. Heute ist es aber wieder passiert, dass kein Passwort angezeigt wurde. Wir mussten manuell über die Einstellungen das dynamische Passwort wieder auf "8 Zeichen" einstellen, damit es wieder angezeigt wird.

Leider komm ich mit Deinem Hinweis wegen de Einrichen eines Support Tickets nicht weiter. Wenn ich es nach der Beschreibung mache, lande ich bei der gleichen Seite wie hier.

Kannst Du mir damit weiterhelfen?

Vielen Dank

Sven

• Nadin_W

Hallo @SvenRehder,

Danke für deine Nachricht.

Schade, dass das dynamische Passwort wieder verschwunden ist.

Eigentlich solltest du mit einem lizenzierten Konto keine Probleme haben.

Mit welchem TeamViewer Konto hast du denn versucht dich anzumelden? Lass mir bitte die e-Mail Adresse in einer privaten Nachricht zukommen.

Übrigens wurde am Mittwoch wieder eine neue Version released. Habt ihr das Update bereits durchgeführt?

Ich freue mich auf deine Antwort!

Grüße

Nadin