Unbeaufsichtigte Fernsteuerung Samsung Mobilgeräte funktioniert nicht mehr (schwarzer Bildschirm)

Optionen
Rainer58
Rainer58 Beiträge: 2 ✭✭

Für mein neues Samsung Galaxy S20 Handy funktioniert die unbeaufsichtigte Fernsteuerung über die TeamViewer Host App nicht mehr. Zwar wird eine Verbindung hergestellt, aber über einen schwarzen Bildschirm mit der Funktionstastenleiste kommt man nicht mehr hinaus. Der zur Sicherheit notendige Sperrbildschirm lässt sich nicht mehr vom Fernsteuerungscomputer aus entsperren. Erst wenn der Sperrbildschirm direkt am Handy vor Ort manuell entsperrt wird, ist ein Zugriff aus der ferne auf das Handy möglich. Die Frage ist nun, was soll das? Damit wird die TeamViewer Software für die unbeaufsichtigte Fernsteuerung von Samsung Geräten komplett unbrauchbar! Da hat sich TeamViewer offensichtlich ein dickes Eigentor geschossen. Aus Beiträgen im Forum habe ich entnommen, dass offenbar viele Leute das gleiche Problem mit neueren Samsung Geräten haben. Nur von TeamViewer habe ich dazu keinerlei vernünftiges und zufriedenstellendes Lösungsangebot gefunden. Der Hinweis auf die Knox Aktivierung hilft Privatnutzern überhaupt nicht. Also kann ich jetzt den ganzen TeamViewer-Krempel wieder deinstallieren, da sonst nur wertvoller Speicherplatz für eine nicht funktionierende Software blockiert wird. Bei meinem alten S7 funktioniert die Sperrbildschirmentsperrung übrigens per Fernsteuerung noch. Nur mein altes S7 nutze ich nicht mehr. Von TeamViewer bin ich jetzt jedenfalls maßlos enttäuscht.😣

Kommentare

  • spaceman_7624
    spaceman_7624 Beiträge: 5 ✭✭
    Optionen

    Also ich habe das gleiche Problem mit meinem Samsung S51. Allerdings funktionierte es anfangs auch damit. Somit ist es für mich nicht klar, ob da Problem durch Teamviewer verursacht wurde oder doch eher von Samsung, da es ja erst nach einem Update nicht mehr funktionierte. Ich habe bis vor ca. einem Jahr Teamviewer sehr gerne und regelmäßig benutzt, bin nun aber leider ausgebremst. Ach das letzte Update des Teamviewer Host vom September 2023 hat keine Änderung gebracht. Aber wie gesagt, liegt es ja auch an Samsung...

  • spaceman_7624
    spaceman_7624 Beiträge: 5 ✭✭
    Optionen

    Korrektur - es handelt sich um ein Samsung A51. Sorry.